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NEUER HIMMEL UND NEUE ERDE
NEUER HIMMEL UND NEUE ERDE
In Offb 21,1-22,5 finden wir genaue Informationen über
einen neuen Himmel und eine neue Erde; auch Jes 65,17; 66,22 und 2.Pet 3,13
erwähnen beides.
Eine andere Bezeichnung dafür ist Das Neue Jerusalem ( Offb
21,2.10 ).
Die Benennung »neuer Himmel und neue Erde«
bezeichnet eine physische Realität und spricht gleichzeitig von einer neuen
Schöpfungsordnung,
die die gegenwärtigen Himmel und die Erde ablösen wird (
Offb 21,1.5 ) - eine Ordnung, in der nur ein Volk Gottes existieren wird,
mit dem Gott in engster Beziehung zusammen wohnen will (
Offb 21,3; 22,3-4 ). »Ewiges Reich« ist ein Name, der oft auf diese neue Ordnung
angewandt wird,
weil hier zeitliche Beschränkungen, wie es
sie unter den Menschen gibt, nicht existieren. Es wird kein Ende haben ( Jes
66,22; Offb 22,5 ).
Alle, die sich in dieser existierenden Schöpfung nicht für
eine persönliche Beziehung zu Gott entschieden haben, werden in der zukünftigen
keinen Platz haben ( Offb 21,8.27 ),
denn es wird eine von Gerechtigkeit durchtränkte Schöpfung
sein ( 2Petr 3,13 ). Sie wird sich dadurch vom Tausendjährigen Reich,
in dem der auf der alten Schöpfung lastende
Fluch ( 1Mo 3,17-19 ) noch nicht außer Kraft gesetzt ist, unterscheiden ( Offb
22,3 ).
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass es im
Tausendjährigen Reich einen Tempel gibt ( Hes 40-48 ), nicht aber im Ewigen
Reich ( Offb 21,22 ).
In Offb 21,11-21 erfahren wir physische Merkmale des Neuen
Jerusalem, das die neue Schöpfung begründet. Die Aussagen über die Ausmaße und
Anordnungsmuster
sind ein Zugeständnis an unseren begrenzten Verstand, denn
der neue Himmel und die neue Erde übersteigen als Werk eines unendlichen Gottes
( 21,5 )
das derzeitige menschliche Verständnis. Die Einzelheiten
der Beschreibung zeigen allerdings, dass die Braut-Stadt ( 21,2-9 ) eine
wirkliche
Stadt mit einer materiellen Existenz sein
wird. Die materielle Natur dieser Stadt hat geistliche Bedeutung.
Die Beleuchtung der Stadt kommt von der unmittelbaren
Gegenwart der Herrlichkeit Gottes und des Lammes ( Offb 21,23-25 ).
Das Innenleben der Stadt wird einem
wiederhergestellten Paradies gleichkommen ( Offb 22,1-5 ; vgl. Offb 2,7 ) - eine
Umkehrung der Bedingungen,
die beim Sündenfall des Menschen der Schöpfung auferlegt
worden waren ( 1Mo 3 ). Aber die Gegenwart des Lammes und die Wirkung seines
Erlösungswerkes versprechen eine viel reichere Gemeinschaft mit Gott, als sie
die Menschen vor dem Sündenfall hatten.
Robert L. Thomas
J. Dwight Pentecost: Bibel und Zukunft (Dillenburg: CV,
1993); R. L. Thomas: Revelation 8-22 (Chicago: Moody, 1995) S. 437-492;
John F. Walvoord: The Prophecy Knowledge
Handbook (Wheaton: Victor Books, 1990) S. 632-643.