Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


Der Monat
Die Monate in Israel richteten sich nach dem Lauf des Mondes. Das wird bereits im Alten Testament im 104. Psalm Vers 19,ausgedrückt:
 „Er hat den Mond gemacht, der die Zeiten bestimmt, die Sonne, die ihren Untergang kennt.“

Monatsanfang war Jeweils, wenn die dünne Sichel des zunehmenden Mondes erstmals wieder bei Sonnenuntergang sichtbar wurde. Die Festsetzung des ersten Tages eines neuen Monats, des „Rosch Chodesch“, beruhte auf dem Bericht von mindestens zwei Augenzeugen, die das Erscheinen des „Neulichtes“ gesehen hatten. Diese mussten nach Jerusalem kommen, wo ihre Aussagen an einem Platz namens „Bet Jasek“ von einem speziell dazu eingesetzten „Bet Din“ durch genaue Befragung geprüft wurde. Dieser Bet Din proklamierte dann im Fall zweier akzep tierter Zeugenaussagen den neuen Monat.

    Die Nachricht wurde durch ein Fackelsystem übertragen und durch Relaisstationen - Leuchtfeuern auf bestimmten hohen Bergen

------
 - bis 12 Der hebräische Begriff für Woche ist eine Ableitung aus der Zahl sieben, also Periode von sieben Tagen.
- 13 Übrigens wird die Woche bis heute unabhängig von Jahr und Monat durchgezählt. Bisher haben es alle Kalenderreformen ängstlich vermieden, die Wochentags-Zählung zu unterbrechen (außer der Reform der französischen Re volution, die aber prompt scheiterte).

--------
in die entferntesten Gemeinden der Diaspora übermittelt. Als die Sa- maritaner ihre Ablehnung des rabbinischen Judentums dadurch zum Ausdruck brachten, dass sie bewusst falsche Fackelsignale sendeten (am 30. Tag), wurde das System auf Boten umgestellt. Als diese regelmäßig aufgehalten und überfallen wurden, musste das System der Zeugen eingestellt werden. Es wurde durch ein berechnetes System ersetzt. Den im Voraus berechneten Kalender entwickelte Hillel II. im 4.Jh. n.Chr. Dieses geregelte System wird heute noch im Judentum universell verwendet. Da ein durchschnittlicher Mondzyklus 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten und 3,5 Sekunden dauert, konnte ein Monat entweder 29 oder 30 Tage lang sein. Das heißt, Rosch Chodesch wurde für den 30. Tag oder für den 31. Tag proklamiert.