Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

Lukas 19,11-27     Technischer Ueberblick     KP 19 CAC

Elberfelder 1905

Lukas

Lu 19,11 Während sie aber dieses hörten, fügte er noch ein Gleichnis hinzu<W. sprach er hinzufügend ein Gleichnis>, weil er nahe bei Jerusalem war, und sie meinten, daß das Reich Gottes alsbald erscheinen sollte.

Reich: Lu 17,20-21; Apg 1,6

Lu 19,12 Er sprach nun: Ein gewisser hochgeborener Mann zog in ein fernes Land, um ein Reich für sich zu empfangen und wiederzukommen.

zog: Mk 16,19; Eph 1,20-23

wiederzuk.: Apg 1,11; Mt 16,27

Lu 19,13 Er berief aber seine zehn<O. zehn seiner> Knechte<O. Sklaven; so auch nachher> und gab ihnen zehn Pfunde<W. Minen> und sprach zu ihnen: Handelt, bis<Eig. indem, während> ich komme.

Mk 13,34; 1. Petr 4,10

Lu 19,14 Seine Bürger aber haßten ihn und schickten eine Gesandtschaft hinter ihm her und ließen sagen: Wir wollen nicht, daß dieser über uns herrsche.

Joh 1,11; Joh 15,18; Ps 2,1-3; Apg 3,14

Lu 19,15 Und es geschah, als er zurückkam, nachdem er das Reich empfangen hatte, da hieß er diese Knechte, denen er das Geld gegeben, zu sich rufen, auf daß er wisse, was ein jeder erhandelt hätte.

Röm 14,12; 2. Kor 5,10

Lu 19,16 Der erste aber kam herbei und sagte: Herr, dein Pfund hat zehn Pfunde hinzugewonnen.

Mt 13,23

Lu 19,17 Und er sprach zu ihm: Wohl, du guter Knecht! Weil du im Geringsten treu warst, so habe Gewalt über zehn Städte.

Lu 16,10

Lu 19,18 Und der zweite kam und sagte: Herr, dein Pfund hat fünf Pfunde eingetragen.

Mt 13,23; Mk 4,20; 2. Kor 8,12

Lu 19,19 Er sprach aber auch zu diesem: Und du, sei über fünf Städte.

1. Kor 3,8; 1. Kor 3,14

Lu 19,20 Und ein anderer kam und sagte: Herr, siehe, hier ist dein Pfund, welches ich in einem Schweißtuch verwahrt hielt;

Lu 3,9; Jak 4,17

Lu 19,21 denn ich fürchtete dich, weil du ein strenger Mann bist: du nimmst, was du nicht hingelegt, und du erntest, was du nicht gesät hast.

fürchtete: 1. Joh 4,18; Mal 3,15

Lu 19,22 Er spricht zu ihm: Aus deinem Munde werde ich dich richten, du böser Knecht! Du wußtest, daß ich ein strenger Mann bin, der ich nehme, was ich nicht hingelegt, und ernte, was ich nicht gesät habe?

Mundes: 2. Sam 1,16; Hi 15,5-6; Mt 12,37

Wusstest: Hos 4,1; Röm 1,28; Tit 1,16

Lu 19,23 Und warum hast du mein Geld nicht in eine Bank gegeben, und wenn ich kam, hätte ich es mit Zinsen eingefordert?

Jak 4,17

Lu 19,24 Und er sprach zu den Dabeistehenden: Nehmet das Pfund von ihm und gebet es dem, der die zehn Pfunde hat.

Lu 19,25 (Und sie sprachen zu ihm: Herr, er hat zehn Pfunde!)

Herr: 2. Sam 7,19

Lu 19,26 Denn ich sage euch: Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden.

Lu 8,18

Lu 19,27 Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erschlaget sie vor mir. –

Ps 2,9-12; Ps 21,9-10; Jes 66,6; Jes 66,14; Mt 21,41; 1. Kor 15,25

 
Technischer  Überblick zu Lukas



Die göttliche Absicht im Lukasevangelium besteht darin, den Herrn nicht so sehr als den Messias
, "
den König Israels", wie im Matthäusevangelium,
 oder als den Diener Jehovas, wie bei Markus,
 darzustellen, sondern als das, was er in den Augen Jehovas war,
als den idealen 
MENSCHEN - "den Mann, dessen Name der Spross ist"
(Sach. 6:12). Siehe die Struktur der vier Evangelien auf S. 1304.

Bei Lukas wird der Herr daher besonders als
"
Freund der Zöllner und Sünder"
- der Ausgestoßenen der Gesellschaft - dargestellt
(
Lk 5,29 usw.; 7,29, 34, 37 usw.; 15; 18,9 usw.; 23,39 usw.);
als jemand,
 der Zärtlichkeit, Mitgefühl und Sympathie zeigt (
7,13; 13,1 usw.; 19,41 usw.; 23,28 usw.).

Deshalb schildert nur Lukas das Gleichnis als Vorurteil (
6:6, 27, usw.; 11:41, usw; 13:1, usw.; 14:1, usw.; 17:11, usw.).
Deshalb erzählt Lukas allein das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (
10,30 usw.)
 und stellt fest, dass der Aussätzige, der Gott dankte, ein Samariter war (
17,16.18).

Daher auch die vielen Hinweise auf Frauen,
 die den jüdischen Gepflogenheiten so fremd sind,
dass sie häufig und ehrend erwähnt werden:
Elisabeth,
 Anna,
die Witwe von Nain (
7,11-15);
die umkehrwilligw  Frau (
7,37 usw.);
die dienenden Frauen (
8,2 usw.);
 die "
Töchter Jerusalems" (
23,27 usw.);
 Martha (
10,38.41) 
und Maria von Bethanien (
10,39.42);
 Maria Magdalena (
24,10).

Als der ideale Mensch wird der Herr im Gebet als abhängig vom Vater dargestellt
(
3,21; 5,16; 1,12; 9,18.29; 11,1; 18,1; 22,32.41; 34,46).

Bei sechs bestimmten Gelegenheiten wird der Herr im Gebet gezeigt;
 und nicht weniger als sieben Mal wird "
Gott verherrlichen" im Lobpreis erwähnt
(
2,20; 5,25; 7,16; 13,13; 17,15; 18,43; 23,47).

Die vier Hymnen sind eine Besonderheit des Lukasevangeliums:
 das Magnifikat der Maria (
1,46-55);  [
  1. groß machen, hochschätzen
  2. rühmen, preisen, lobpreisen, erheben
]
das Benedictus des Zacharias (
1,68-79);  [gepriesen, gesegnet]


das Nunc Dimittis des Simeon (
2,29-32);  [Nunc Dimittis genannt
für seine ersten Worte in der 
Vulgata-Bibel:
 
Nunc dimittis servum tuum, Domine, secundum verbum tuum, in pace
 („Nun, Meister, kannst du deinen Diener in Frieden gehen lassen, so wie du es versprochen hast“). ]



und das Gloria in Excelsis der Engel (
2,14).
[Spätes Latein, Herrlichkeit (sei Gott) in der Höhe]




Die sechs Wunder, die Lukas eigen sind (alle charakteristisch für die Darstellung des Herrn bei Lukas), sind:

1. Der Zug der Fische (5,4-11).
2. Die Auferweckung des Sohnes der Witwe in Nain (7,11-18).
3. Die Frau mit dem Geist der Gebrechlichkeit (13,11-17).
4. Der Mann mit der Tröpfchenkrankheit (14,1-6).
5. Die zehn Aussätzigen (17,11-19).
6. Die Heilung des Malcus (22:50, 51).


Die elf Gleichnisse des Lukas (die alle eine ähnliche Bedeutung haben) sind:


1. Die zwei Schuldner (7:41-43).
2. Der barmherzige Samariter (10,30-37).
3. Der ungeduldige Freund (11,5-8).
4. Der reiche Narr (12,16-21).
5. Der unfruchtbare Feigenbaum (13,6-9).
6. Das verlorene Silberstück (15,8-10).
7. Der verlorene Sohn (15:11-32).
8. Der ungerechte Verwalter (16,1-12).
9. Der reiche Mann und Lazarus (16,19-31).
10. Der ungerechte Richter und die ungeduldige Witwe (18,1-8).
11. Der Pharisäer und der Zöllner (18,9-14).


Andere bemerkenswerte Begebenheiten und Äußerungen, die dem Lukas eigen sind, können mit demselben Ziel und Ergebnis untersucht werden (3,10-14; 10,1-20; 19,1-10, 41-44; 22,44; 23,7-12; 23,27-31; 23,34; 23,40-43; 24,50-53).

Was Lukas selbst betrifft, so ist sein Name (gr. 
Loukas) wahrscheinlich eine Abkürzung des lateinischen 
Lucanus
, Lucilius oder Lucius.*
 Obwohl er der Verfasser der Apostelgeschichte war,
 wird er nicht ein einziges Mal namentlich erwähnt; und es gibt nur drei Stellen,
 an denen sein Name vorkommt: 
Kol. 4:14. 2 Tim. 4:11. Philem. 24.
 Aus diesen und den "
Wir"-Teilen der 
Apostelgeschichte (16,10-17; 20,5-15; 21,1-18; 27,1-28,16)
 
können wir alles entnehmen, was wir über Lukas wissen können. Wir hören zum ersten Mal von ihm in
 Troas (
Apostelgeschichte 16,10),
 und von dort aus kann man ihm durch die vier "
Wir"-Abschnitte folgen.
Siehe die Anmerkungen zum Aufbau der Apostelgeschichte als Ganzes.

In der Struktur des gesamten Evangeliums wird man feststellen,
dass es bei Johannes keine Versuchung und keine Agonie gibt,
während bei Lukas nicht nur diese, sondern auch der vorgeburtliche Abschnitt (
1,5-2,5, A2, S. 1430)
und der voramtliche Abschnitt, der allen vier Evangelien gemeinsam ist, vorhanden sind.

-----------------------

 
Der goldene Text des Lukas (19,10)
10_Diese fünfzehn Wörter in der deutschen Übersetzung (im Griechischen sind  es elf) bilden den goldenen Text des
Lukas-Evangeliums
.

Elberfelder 1905

Lukas

Lu 19,10 denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist.

Lu 5,32; Mt 18,11; Mk 10,45


 Umfeld technisch

19,3 der Herr Jesus Christus reiste Gruppe aus Jericho zum Passahfest
nach Jerusalem.
19,4 Maulbeerbaum. Oder Sykomore.  Zachäus

19,5 muss ich in deinem Haus einkehren.

Jes 65,1 Ich bin gesucht worden von denen, die nicht nach mir fragten; ich bin gefunden worden von denen, die mich nicht suchten<O. Ich war zu erfragen für die, welche nicht fragten; ich war zu finden für die, welche mich nicht suchten>. Ich sprach: Hier bin, ich, hier bin ich! Zu einer Nation, die nicht mit meinem Namen genannt war


19,6 mit Freuden.  das Herz des Zachäus war
vorbereitet.
19,7 murrten sie alle. Sowohl die religiöse Elite als auch das Volk
hassten Zachäus.
19,8 gebe ich es vierfältig zurück. verlangte das Gesetz,
dass man das unrecht Erworbene und einen Fünftel dazu erstattete
(3Mo 5,24; 4Mo 5,6.7). Er war der krassen Gegensatz zum reichen Jungen Mann
8,18-24.

19,9 ein Sohn Abrahams. Ein geborener Jude, die alles denHerrn Jeus Christus als
Retter brachen (vgl. Mt 1,21; 10,6; 15,24; Joh 4,22).

19,10 der Sohn des Menschen.

ὁ δὲ υἱὸς τοῦ ἀνθρώπου

 Mt 8,20.   suchen und zu retten, was verloren ist.
= ►►Thema des Lukasevangeliums. Vgl. 5,31.32; 15,4-7.32; s. Anm. zu 1Tim 2,4; 4,10.

19,11
irrtümlich meinten sie,  Christus würde bald das irdische Reich
in Jerusalem aufrichten.

19,12
 ein fernes Land. Könige in römischen Provinzen wie Galiläa
und Peräa reisten tatsächlich nach Rom, um ihr Königreich in Empfang
zu nehmen. Die gesamte herodianische Dynastie war in ihrer Herrschermacht von Rom abhängig und Herodes der Große selbst war nach Rom gereist und hatte dort sein Reich erhalten.

Dieses Gleichnis zeigt, wie Christus kurze Zeit später wegging, um sein Reich zu empfangen, und
dass er eines Tages zurückkehren wird, um zu herrschen.
Es ähnelt dem Gleichnis der anvertrauten Talente (Mt 25,14-30), doch gibt es einige
bedeutende Unterschiede (s. Anm. zu V. 13).
Das Gleichnis in Mt gehört zur Ölbergrede (s. Anm. zu Mt 24,1-25,46);
das Gleichnis hier erzählte Jesus auf dem Weg von Jericho hinauf nach Jerusalem (vgl. V. 28).


19,13
 Pfunde. Gr. mina, eine gr. Geldeinheit (s. Anm. zu 15,8), die
etwas mehr betrug als drei Monatslöhne. Ein Pfund war ein Sechzigstel
eines Talents, was bedeutet, dass den 10 Knechten in diesem Gleichnis
eine bedeutend kleinere Geldsumme anvertraut wurde als den drei
Knechten im Gleichnis von den Talenten (Mt 25,14-30).

 

19,14
schickten ihm eine Gesandtschaft nach. Genau das war mit Archelaus geschehen (s. Anm. zu Mt 2,22),
 dem Sohn Herodes des Großen, als er nach Rom ging, um sich zum Tetrarchen von Judäa ernen-
nen zu lassen. Eine Delegation von Juden reiste mit einer Protest hinter
ihm her nach Rom zum Kaiser Augustus (s. Anm. zu 2,1). Doch dieser
lehnte ihren Einspruch ab und machte Archelaus trotzdem zum König.
Daraufhin errichtete Archelaus seinen Palast in Jericho, nicht weit von
der Stelle, wo Jesus dieses Gleichnis lehrte. Archelaus war so unfähig
und despotisch, dass Rom ihn kurzerhand absetzte und durch eine Reihe
von Prokuratoren ersetzte, von denen Pontius Pilatus der fünfte war.
Mit  diesem Gleichnis kündigte Jesus an, dass die Juden im Begriff waren,
dasselbe im geistlichen Sinne mit ihrem Messias zu tun.

19,15 /16
als er wiederkam. Ein Bild für Christi Wiederkunft auf die Erde.
Erst dann wird sein Reich auf dieser Erde vollständig offenbar
werden.

19,17 im Geringsten treu.Der Knecht, der zehn Pfunde gewonnen
hatte, erhielt zehn Städte, der fünf Pfunde erwirtschaftet hatte, fünf
Städte (V. 19) und folgend


19,21 ich fürchtete dich. Eine Angst, die nicht aus Liebe oder Ach-
tung erwuchs, sondern aus Geringschätzung für den Meister (zu Mt 25,24).)
 Hätte er seinen Meister wirklich geachtet, dann hätte eine
rechte Furcht nicht Faulheit, sondern vielmehr Fleiß bewirkt.

19,22
Wusstest du. S. Anm. zu Mt 25,26. Das bedeutet nicht, dass das »Wissen« des Knechtes der Wahrheit entsprach. Doch sein behauptetes Wissen reichte aus, um ihn zu verurteilen. So wird es den Gottlosen
am Tag des Gerichts ergehen.
19,26 S. Anm. zu Mt 25,29.
19,27 jene meine Feinde. Diese repräsentieren die Juden, die aktiven Widerstand gegen Christus leisteten.
 erschlagt sie vor mir. Das  spricht von unerbittlichem, gewaltsamen Gericht und  bezieht sich  auf sie
Zerstörung Jerusalem


Sie enthalten eine kompakte aber deswegen dennoch umfassende Evangeliumsbotschaft.

Der erhabene Titel »Sohn des Menschen« wurde
vom Herrn oft verwendet, wenn Er von sich selbst sprach. Es ist falsch zu denken,
dieser sei anderen rechtmäßigen Titeln  des Herrn gegenüber, wie »Sohn Gottes«,
minderwertig. Wenn wir die Schrift befragen, erkennen wir, dass die Schrift und
der Herr den Titel für die weltweite und ewige Herrschaft des »zweiten Men-
schen« verwenden (1Kor 15,45; Dan 7,13; Joh 1,51; 3,13; Mt 24,30; Mk 14,62; Lk
22,69). Das einfache Zeitwort im Aorist »gekommen« (1Tim 1,15) schließt die
tiefste Erniedrigung des Herrn ein. Er kam aus höchster Herrlichkeit. Sein Kommen
ist Dreh- und Angelpunkt aller Heilsgeschichte und damit auch die Nabe, um
die sich alle Zeitalter drehen. Alles, was davor liegt, blickt vorwärts auf Sein Kom-
men, alles später Geschehene blickt zurück. Er kam nicht nur nach Bethlehem,
sondern bis auf den Hügel Golgatha. Dieses Wort sprach Er wenige Tage vor
dem Kreuz.
Die Sehnsucht des Retters äußert sich im  Verb »suchen«. Es ist ein Infinitiv Aorist,
und das hebt die Tatsache der erfolgreichen Suche hervor: Wo immer und wann immer
ein verlorener Sünder ist, da ist auch ein suchender Retter, der diesen Verlorenen
sucht und findet. Gott war der erste Suchende in der Bibel (1Mo 3,9), und Er ist
immer noch derjenige, der die Verlorenen sucht.
Die Liebe zeigt sich darin, dass Er kam, um zu »retten«. Es ist wiederum ein Aorist,
der verdeutlicht, dass die Errettung auch ausgeführt wurde. Wie gewaltig ist das!
Wir wissen aus der Bibel, dass es eine Gnadentat, ein Gehorsam, eine Gerechtig-
keit war (Röm 5,18-21). Der Sünder ist hilflos und verloren und kann nichts daran
ändern; Er aber vermag alles. Kann es noch verwundern, wenn wir immer wieder beto-
nen, dass es allergrößte Torheit ist, zur Errettung irgend etwas selbst beitragen zu
wollen?
»Was verloren ist«, ist sächlich (ein  Perfekt Partizip in passiver Bedeutung),
von dem A.T. Robertson sagt, es bezeichne »das kollektive Gesamte« der Menschheit.
»Was verloren ist«, steht nicht für eine besondere Gruppe unter den Milliarden von
Menschen, sondern umfasst alle. Die einfache Wahrheit ist die, dass alle verloren
sind; Christus allein kann retten, und die Zeit des Gesucht- und Gerettetwerdens
wird bald für immer verstrichen sein. Es bestehen viele Ähnlichkeiten zwischen den
Verlorenen hier und den Verlorenen in Kapitel 15; aber es besteht auch ein Gegen-
satz: In Kapitel 15 sind die Verlorenen  jene, die sich retten lassen; hier aber sind
die Verlorenen alle Menschen, und von diesen lassen sich viele nie retten, obwohl
der Sohn des Menschen kam, damit die  Menschen durch Ihn errettet werden möch-
ten (Joh 3,17).Lukas 19,11-27



. Das Gleichnis von den zehn Pfunden


Die zwei ähnlichen Gleichnisse von den  Talenten (Mt 25,14-30) und den Pfunden
sind oft miteinander verglichen und einan der gegenübergestellt worden. Das Gleich-
nis von den Talenten wurde den Jüngern am Ölberg gesagt; vorliegendes Gleichnis
hörten die Jünger in Jericho. Ersteres wur de gesprochen, nachdem Er in Jerusalem
eingekehrt war, dieses davor. Die unterschiedliche Anzahl Talente wurde nach der
unterschiedlichen Fähigkeit der Knechte ausgehändigt; sie sind verantwortlich, ihre
Fähigkeiten gut zu nutzen, damit ihnen in der Zukunft größere Verantwortung gege-
ben werden kann. Im Gleichnis von den Pfunden bekommt jeder der zehn Knechte
je ein Pfund, was verdeutlichen soll, dass alle die gleiche grundsätzliche Möglichkeit
haben. In der Abwesenheit des Meisters müssen sie sich ihm treu erweisen und
seine Geschäfte vorantreiben, bis er kommt.
Ein wichtiger Aspekt fast aller Gleichnisse ist die Abwesenheit des Herrn. Bei
der Hochzeit erscheint der Königssohn erst, als alle Gäste versammelt sind (Mt 22,1-
14); die Jungfrauen schlafen nachts ein, während der Bräutigam abwesend ist (Mt
25,1-13). Dem Verletzten in der Herberge verspricht der gute Samariter, dass er wie-
derkommen werde (Lk 10,35); der Hausherr verlässt das Haus und lässt seinem
Gesinde Speise zurück, bis er wiederkommt (12,41-48). Die Länge der Abwe-
senheit wird verschieden beschrieben. In Mk 13,33-37 geht der Menschensohn auf
eine weite Reise. Er kann tags oder nachts wiederkehren, weshalb die Knechte Tag
und Nacht wachen müssen. Im Gleichnis der Talente heißt es: »Nach langer Zeit
kommt aber der Herr jener Knechte« (Mt 25,19). Das Gleichnis der Pfunde fügt dem
die Ursache seines Weggangs bei: »um ein Reich für sich zu empfangen«.

------------------------------

11_

In zwei von den Gleichnissen im Kap. 18 nannte der Herr die Ursache, warum Er
sie sprach (V. 1.9). Im Gleichnis von den Pfunden gab Er zwei Gründe an: weil »er
nahe bei Jerusalem war«, und weil »sie meinten, dass das Reich Gottes alsbald
erscheinen sollte.« Diese beiden Dinge gehören natürlich zusammen. Wenn der
Sohn Davids den Thron besteigen soll, dann muss das in der Stadt Davids sein.
Die beiden persönlichen Fürwörter »sie« müssen sich auf die Leute beziehen, die
gemurrt hatten, als der Herr ins Haus des Zachäus einkehrte. Das Wort, das Lukas
für »erscheinen« verwendet (anaphainô),kommt nur hier und in der Apostel-
geschichte vor. Vine gibt an, es stamme aus der Seemanssprache. In diesem Sinn wird
es in Apg 21,3 gebraucht: »Als wir aber Zyperns ansichtig wurden«, was bedeutet,
dass es plötzlich am Horizont auftauchte, während Paulus und seine Gefährten in
Richtung Tyrus unterwegs waren und Zypern links zu sehen war. Dieses Wort-
bild stellt sehr lebendig das Warten auf das Reich dar, bis es plötzlich erscheint.


12
_Nirgends kann ein passenderer Titel für den sanftmütigen Menschen des Lukas-
Evangeliums gefunden werden als »ein gewisser hochgeborener Mann«. Der Titel
spricht von Geburt, Heim, Charakter, Stellung und Besitz, die alle auf Adel ver-
weisen. Er ist der unvergleichliche himmlische Hochgeborene. Das Land, zu dem Er
gereist ist, liegt weit über Seinem Platz der Niedrigkeit, der Schmach und des Leidens.
Paulus sagt in Eph 1,21, dass der Herr »über jedes Fürstentum und jede Gewalt
und Kraft und Herrschaft und über jeden

Namen« erhöht ist. Er ist aber nicht dahin gegangen, um zu bleiben. Er, der nicht
lügen kann und keine Verheißung bricht, hat gesagt, dass Er wiederkommen werde.
Er ging als Hochgeborener dahin, Er kehrt  als König zurück.


13_
Zehn ist die Zahl der Verantwortlichkeit, aber da jeder Knecht gleich viel erhält,
liegt die Betonung auf ihrer Möglichkeit und Gelegenheit. Leon Morris meint, es
können keine Sklaven gewesen sein, da Sklaven nicht die nötigen Vollmachten
gehabt hätten, Geschäfte abzuschließen. Aber die Knechte sind hier wie im Gleich-
nis von den Talenten »seine eigenen Sklaven« (wörtl.). Er kann noch viele weitere
Sklaven besessen haben, diese aber galten als vertrauenswürdig genug, um im Namen
ihres Meisters Geschäfte abzuschließen und bei seiner Rückkehr vor ihm zu verant-
worten. Ein Pfund, griechisch mna, war eine Münze im Wert von 100 Drachmen.
Menge gibt das wie die englische Übersetzung von Darby wörtlich mit »Minen«
wieder. Eine Drachme (= ein Denar) entsprach dem Tageslohn eines Arbeiters. Mit
dem Pfund sollten sie »handeln« oder »Geschäfte machen« oder »sich beschäftigen,
bis ich komme«. Es war eine Prüfung für sie im Blick auf spätere größere Aufgaben.
pragmateuomai wird mit »handeln« ziemlich gut übersetzt, denn es umfasst alle
Aufgaben der Knechte während der Zeit der Abwesenheit des Meisters. Das Grund-
wort ist pragma (wörtl. »Gemachtes«, »Sache«, »Handlung«) und wird in Röm
16,2 für die Aktivitäten der Phöbe gebraucht. Es scheint sich dabei um Dienst
für den Herrn zum Wohl der Versammlung in Kenchreä zu handeln. pragmateuomai
kommt im NT nur hier vor; das zusammengesetzte diapragmateuomai nur in V. 15.
Fräulein Ada Habershon gibt in »The Study of the Parables« sieben Beschäfti-
gungen der Knechte während der Abwesenheit ihres Herrn an. Sie sollen »Frucht
bringen; andere zum Fest einladen; den Bedürftigen dienen; wachen; sich um die
Mitknechte sorgen; ihre Lampen bereithal ten; mit dem anvertrauten Pfund Handel
treiben.«

14_
Im Gleichnis war der Grund für die Abwesenheit des Hochgeborenen der, dass
er ein Reich für sich empfangen sollte. Wir  erfahren hier, dass das Land, das er verlas-
sen hat, der Ort seiner kommenden Regierung sein soll. Die Deutung ist klar: Der
Herr Jesus ist in den Himmel, das »ferne Land«, aufgefahren, aber Er wird wieder-
kehren, um in dieser Welt, wo Er verachtet und verworfen wurde, zu herrschen. »Seine
Bürger aber hassten ihn«, deckt sich mit dem Wort des Propheten: »Mehr als die
Haare meines Hauptes sind derer, die mich ohne Ursache hassen« (Ps 69,4). Der Hass
gegen Ihn war so sehr ohne Ursache wie Seine Liebe zu Sündern. Die Botschaft, die
sie hinter Ihm hersandten, war unmissverständlich: »Hinweg mit diesem« (23,18),
schrien sie Pilatus zu. Der Herr legt also hier die Herzenshaltung derer bloß, die Ihn,
den wahren König verwarfen. Presbeia (»Gesandtschaft«) kommt nur hier und in
14,32 vor. Die Bürger wählten einige Abgesandte, die für sie sprechen mussten. Die
ganze Welt war in jenen vertreten, die an jenem Tag sagten: »Wir wollen nicht, dass
dieser über uns herrsche.« Wenn sich auch Gebärden und Gebräuche geändert haben,
ist doch die Welt in der Ablehnung Christi unverändert geblieben.
Es können Parallelen gezeigt werden zwischen diesem Gleichnis und der Regie-
rung von Herodes Archelaos, der nach seinem Vater, Herodes dem Großen, von 4
v.Chr. bis 6 n.Chr. Ethnarch über Judäa war. Er ging nach Rom, um vom Kaiser ein
Reich zu empfangen und kehrte mit der  Regierungsgewalt zurück. Aber er war bei
den Juden so verhasst, dass eine Gesandtschaft nach Rom reiste, um Augustus da-
von zu unterrichten, dass ein offener Aufstand ausbrechen werde, wenn Archelaos
nicht abgesetzt würde. Er wurde darauf entthront und in die Verbannung geschickt
(I.B.D. Tyndale). Sein Palast war laut Josephus in Jericho. Er hatte den Hass der
Juden verdient, denn im Jahre seiner  Thronbesteigung ließ er etwa dreitausend
Juden am Passahfest hinmorden. Damit steht er in krassestem Gegensatz zum
himmlischen Hochgeborenen, der bei der  ersten Verkündigung des Evangeliums
nach Seiner himmlischen Thronbesteigung dreitausend Juden rettete (Apg 2,41).


15-19_D
er Tag der Wiederkehr des Hochgeborenen war der Tag der Abrechnung für
die Knechte. Die zwei ersten Knechte rühmen sich nicht ihres Fleißes oder ihres Ge-
schickes als Geschäftsleute. Das Pfund, das ihnen anvertraut worden war, nannten sie
noch immer »dein Pfund«, und sie beanspruchten nichts davon für sich selbst, habe
der Gewinn nun fünf oder zehn Pfund betragen. Das seltene Wort prosergazomai (»hin-
zugewonnen«) wird in V. 16 gebraucht, um die zehn zum einen Pfund dazugewonnenen
Pfunde zu bezeichnen. Das Pfund vermochte, wenn man ihm nur die Gelegenheit dazu
bot, andere hinzuzugewinnen. Das »Wohl!« des Hochgeborenen, der jetzt König über
sein Land ist, war ein sehr wichtiger Teil der Belohnung, denn er sagte etwas Ähnliches
gegenüber dem zweiten Knecht (V. 19). Diese beiden, die »im Geringsten treu«
gewesen waren, empfangen jetzt sehr weitreichende Verantwortung, die dem Maß
ihrer Treue im Ausnutzen früherer Gelegenheiten entspricht.
Viele Gläubige haben offenbar die Meinung, der Lohn für Treue im Dienst sei die
Ruhe im Himmel. Aber der Lohn ist ein Bereich des Dienstes, der den unserer
Gelegenheiten hier um so viel übersteigt, wie zehn Städte zehn Pfunde. »Seine
Knechte werden ihm dienen« (Offb 22,3) ist eine der Früchte für Sein Leiden am
Holzesstamm, die wir in Seinem ewigen Reich kosten werden. Es wird ein voll-
kommener Dienst sein, der keine Müdigkeit, kein Versagen, kein Zukurzkommen
mehr kennen wird. Der König wird Seinen treuen Knechten Teil geben an der Ver-
waltung Seines Reiches. Wir sollen aber nicht denken, dass die Heiligen der Ge-
meindezeit auf der Erde regieren werden Wir werden mit dem Herrn Jesus aus der
himmlischen Stadt, die über der Erde ist, herrschen (Offb 5,10; 21,22-27).


20-23_
Wir wissen die Geschichte der anderen sieben Knechte nicht, denn nach-
dem der Herr von den zwei treuen gesprochen hat, spricht er von dem einen, der,
von Angst getrieben, das Pfund in ein »Schweißtuch« gebunden hatte. Man
nimmt gewöhnlich an, er habe befürchtet, er könne das Pfund verlieren, so dass er es
versteckte. Nur wäre sein Versteck wohl der erste Ort gewesen, wo Diebe gesucht
hätten. Seine eigenen Worte verrieten, dass er nicht den Verlust fürchtete, sondern er
wollte, dass der Hochgeborene von seiner Arbeit keinen Gewinn haben sollte. Das ist
der Sinn des Vorwurfs, der Hochgeborene sei ein strenger Mann, der von der Arbeit
anderer zu profitieren wisse: »Du nimmst, was du nicht hingelegt.« Man könnte etwa
so umschreiben: »Ich weiß, dass Du Gewinn aus der Arbeit anderer gezogen hast,
an mir aber wirst Du keinen Gewinn haben.« Diese Haltung erklärt das Verdikt:
»Du böser Knecht.« Seinem Herzen nach

gehörte er zu jener Gesellschaft, die schrie: »Wir wollen nicht, dass dieser über
uns herrsche!« Er hatte keine Liebe für den Hochgeborenen und kein Verlangen, ihn
zu ehren. Das allerwenigste wäre noch gewesen, das Geld auf eine Bank zu ge-
ben, und es hätte wenigstens dem Besitzer Zinsen gebracht. Im Wortwechsel zwi-
schen dem zurückgekehrten König und dem »bösen Knecht« kommt zweimal das
Wort austêros (»gestreng«) vor (V. 21.22). Außer hier findet es sich im NT nicht
mehr. Vine sagt, dass es »trocken, den Gaumen zusammenziehend, wie junger,
nicht gereifter Wein ... hart, streng« bedeutet. Das war die Haltung des Knechtes
gegenüber dem König selbst, nicht lediglich seine Meinung über dessen Metho-
den. Viele haben darüber spekuliert, ob dieser Mann gerettet oder verloren war. Es
spricht mehr dafür, dass er zu den Gottlosen gehörte, die nicht wollten, dass der
König über sie regiere. Es wird uns freilich nicht ausdrücklich gesagt, wie bei jenem
Knecht, der das Talent verbarg; dieser wurde in die äußere Finsternis geworfen
(Mt 25,25.30).

24-26_
Das Pfund wird dem untreuen Knecht genommen und dem gegeben, der
die zehn dazu verdient hat, und zwar nicht  als Lohn, sondern weil er auch dieses gut
einsetzen würde. Der Grundsatz ist, dass jene, die im Kleinen treu sind, größeren
Wirkungskreis bekommen, in dem sie dem  König dienen dürfen. Es ist unmöglich,
einem Menschen, der nichts hat, etwas wegzunehmen. Das war es aber nicht, was
der Herr sagte. Jener, »der nicht hat«, der also keine Treue in der Verwaltung bewie-
sen hat, wird auch das kleine Maß an Verantwortung verlieren, das er besessen hatte.
Welche ernste Warnung an uns, die mit der großen Verantwortung betraut worden sind,
»Verwalter der Geheimnisse Gottes« zu sein (1Kor 4,1)! In diesem Zusammenhang
müssen wir die Aussage des Paulus beherzigen: »Übrigens sucht man hier an den
Verwaltern, dass einer treu erfunden werde« (1Kor 4,2).

27_
Ein Gegensatz wird zwischen den treuen Knechten und den Feinden her-
gestellt. Das Wort katasphazô kommt im NT außer hier nicht mehr vor. Gemäß dem
Gebrauch in der LXX bedeutet es »sie niederstrecken, vollständig vernichten«
(Plummer). Die Strenge des Gerichtes über seine Feinde entspricht vollkommen der
Sünde radikaler Verwerfung. Die Ausleger sind sich nicht einig, ob der Redende hier
noch der Hochgeborene-König des Gleichnisses ist, oder ob der Herr hier eine An-
wendung macht. Der Unterschied ist nicht so wichtig; denn wenn der Sprechende der
Hochgeborene ist, dann repräsentiert er den Menschensohn, wenn Er im Gericht
kommt. Jene, die hier »meine Feinde« genannt werden, werden noch einmal in
20,43 erwähnt: »Bis ich deine Feinde lege  zum Schemel deiner Füße.«


KAPITEL 19  CAC

Wir haben gesehen, dass der Herr in Kapitel 18 einen Mann in Jericho mit einer Vision sichert und dass der Mensch ihm folgt; Er wird zum großen Objekt für diejenigen, die Visionen haben. Dann sichert der Herr in Zachäus ein Haus. Der Herr wusste, dass es ein Haus gab

 ]wo Er in Jericho willkommen wäre. Der Herr ging nach Golgatha – tod, und der Blinde bekam das Augenlicht und folgte ihm auf diese Weise; er ging aus dem ganzen gegenwärtigen System in Gesellschaft mit Jesus heraus. Zachäus hatte einen Ort, an dem der Herr kam, um unterhalten zu werden, und wo er bleiben und Erlösung bringen konnte. Das Werk Gottes war in Zachäus da und er suchte, Jesus zu sehen, und während er sich sehr unwürdig fühlte und nicht mehr als einen Blick vom Herrn erwartete, gab es dort ein Haus in Bezug auf den Herrn. Diese beiden Vorfälle stellen zwei wichtige Übungen dar: die Fähigkeit, zu sehen, was völlig außerhalb des gegenwärtigen Systems der Dinge liegt, und dann das Privileg, ein Haus zu haben, in dem der Herr inmitten der gegenwärtigen Bedingungen unterhalten werden kann.

Das Zeugnis des Herrn befindet sich weitgehend in den Haushalten der Heiligen, so dass das, was in den Versammlungen vor sich geht, stark davon abhängt, was in den Haushalten vor sich geht. Ich glaube nicht, dass wir in den Versammlungen jemals etwas von geistlicher Qualität bekommen werden, das über das hinausgeht, was in den Haushalten der Heiligen zu finden ist. Im neuen Fleischangebot wurden die Wellenbrote aus ihren Behausungen geholt; es ist eine wunderbare Sache, das Jahrtausend in den Haushalten eingerichtet zu haben.

Wir haben festgestellt, wie der Herr auf der Durchreise das Werk Gottes in den Seelen ans Licht brachte; es gab ein Werk im Blinden und in Zachäus. Zachäus war ein Sohn Abrahams, ein wahrer Gläubiger, wie wir sagen würden; er stammte aus der Glaubensfamilie und wurde als Steuereinsammeler angeklagt, aber er hatte Gott nicht wirklich Vorwürfe eingebracht. Die Vorwürfe derer, die murrten, waren nicht zu rechtfertigen. Ich nehme an, Zachäus bezog sich auf sein früheres Leben, als er aufstand und sagte: "Die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich irgendetwas von einem Menschen durch falsche Anschuldigung genommen habe, gebe ich ihm vierfach zurück." Die Tatsache, dass Zachäus sich so verhalten hatte, deutete darauf hin, dass in ihm ein Werk Gottes war; sein Kurs war so, dass er keinen Vorwurf an Gott ergriff - das ist ein großes Zeichen des Werkes Gottes. Dies nahm Zachäus nicht das Gefühl, Gottes Erlösung zu brauchen. Der Herr sprach von sich selbst, dass er gekommen sei, um das Verlorene zu suchen und zu retten, und er sprach davon, dass die Erlösung in Zachäus' Haus kommen würde; das heißt, Er wurde dort als Gottes Erlösung empfangen. Zachäus fühlte das Bedürfnis nach Erlösung wie Kornelius in Apostelgeschichte 10. Kornelius war ein vorbildlicher Mann, seine Gebete und Almosen gingen als Denkmal vor Gott hoch, und er ärgerte sich nicht, dass ihm gesagt wurde, dass

 Petrus sagte ihm Worte, mit denen er und sein Haus gerettet werden sollten. Je mehr es uns darum geht, würdig von Gott zu handeln, desto mehr begrüßen wir die Größe seiner Erlösung. Dies beinhaltet die vollständige Befreiung vom gegenwärtigen System der Dinge. Christus ist Gottes Erlösung, und wenn wir Ihn empfangen, gehört die Erlösung uns in all ihrer Vollständigkeit.

Der Haushalt sollte die Sphäre sein, in der göttliche Erlösung gefunden werden würde. Die Erlösung kommt in ein Haus, nicht nur in den Einzelnen; eine gerettete Person in einem Haus bringt die Errettung Gottes in dieses Haus. Das würde nicht nur für den Kopf des Hauses gelten. Zachäus war der neutestamentliche Rahab; es gab ein Haus in Jericho, in dem die Errettung Gottes empfangen wurde. Rahab hatte einen Vater; Sie war ein untergeordnetes Mitglied der Familie, aber sie sicherte sich den Segen für ihren Vater und für alle ihre Verwandtgebungsmitglieder. Wenn Gott eine Person in einer Familie bekehrt, zeigt Er an, dass Er diese Familie zum Segen betreten hat. Wir sollten es so betrachten, egal ob es sich um einen Elternteil oder ein Kind handelt. Gott kommt in ein Haus, um zu segnen; Es ist eine seltene Sache, dass Gott sich damit begnügnt, nur einen zu haben. Die Erlösung für das Haus ist ein großer Grundsatz in der ganzen Schrift.

Diese Bewegungen in Jericho sind bedeutsam im Zusammenhang mit den früheren Triumphen Gottes dort. Der Herr brachte das Werk Gottes ans Licht, wohin er sich bewegte; Er war auf seinem Weg, um das Königreich und das Erbe auf sich zu nehmen, und auf seinem Weg brachte er die Miterben ans Licht. Was von Gott in all seiner Fülle und Seligkeit war, wie es in Jesus zu finden war, wurde in Zachäus' Haus gebracht; etwas ganz von Gott wurde hereingebracht und das bedeutete Erlösung von allem, was nicht von Gott war. Die Erlösung kommt durch die Segnung dessen, was von Gott kommt, so dass die Seele von dem befreit wird, was nicht von Gott ist.

Gerechtigkeit war der Beweis dafür, dass Zachäus von dem regiert wurde, was Gott würdig war – sein Name bedeutet rein. Als Ergebnis des Werkes Gottes in Zachäus wurde Gott geehrt und ihm wurde durch das Verhalten des Zachäus kein Vorwurf vorgebracht. Die Menschen ergriffen dem Herrn Vorwürfe und Zachäus stand für ihn ein. Es ist eine großartige Sache, eine heilige Eifersucht auf den Herrn zu sehen, damit wir keinen Vorwurf machen oder irgendeinen Vorwurf auf seinen Namen bringen möchten.

Das folgende Gleichnis (Verse 11 - 27) würde zeigen, wofür wir gerettet sind. Wir sind gerettet, um die Güter des Herrn als gute Knechte würdig zu behandeln.

 ]Das Reich Gottes hat sich noch nicht manifestiert, denn es war im Geist Gottes, dass sein Sohn im Himmel geehrt und verherrlicht werden sollte, bevor er auf Erden geehrt wurde. Die Jünger standen unter einem gewissen Missverständnis: "Sie dachten, dass das Reich Gottes unmittelbar manifestiert werden würde". Der Herr schenkt ihnen und uns das Licht seiner gegenwärtigen, himmlischen Position, die für uns sehr wichtig ist. Wenn der Herr das Reich oder das Erbe aufnimmt, nimmt Er es von der himmlischen Seite auf. Das ganze Lukasevangelium aus Kapitel 9 dreht sich um die Empfangenheit des Herrn. Er war im Begriff, sein Reich zu empfangen, nicht auf Erden, sondern im Himmel. Der "hochgeborene Mann" hatte nicht empfangen, was ihm zusteht - öffentlich hatte Er das Leiden des Kreuzes, aber der Herr bekommt alles, was Ihm im Himmel zusteht. Wir befinden uns gerade in diesem eigenartigen Moment. Der Herr thront im Himmel und Er kommt zurück, um Seine Rechte hier aufzunehmen, aber in der Zwischenzeit hat Er uns auf Seine Rechnung ins Geschäft gesetzt; Er hat uns Kapital gegeben, mit dem wir Handel treiben können.

Der Herr hat hier etwas gebracht, was noch nie zuvor hier war; das heißt, die Erkenntnis Gottes in höchster Gnade; und unser großes Geschäft ist es, damit umzugehen. Der Herr hat alles in unsere Hände gelegt und wir müssen damit Handel treiben; Es gibt einen spirituellen Handel, der weitergeführt werden muss - das ist unsere wahre Angelegenheit. Was wir für unser Leben auf der Erde tun, ist überhaupt nicht unsere eigentliche Sache; unsere wahre Aufgabe ist es, mit dem, was wir vom Herrn empfangen haben, so umzugehen, dass es zunimmt, so dass es bei uns jetzt nicht mehr dasselbe ist wie vor zwei Jahren. Lukas fügt die Dinge moralisch zusammen, und die Verbindung mit dem vorherigen Vorfall ist, dass wir gerettet werden, um das aufzunehmen, was Christus uns gebracht hat, und in unsere Hände zu legen.

In Matthäus 25 - dem Gleichnis von den Talenten - ist der Gedanke Souveränität unter Berücksichtigung verschiedener Fähigkeiten; alle erhalten nicht dasselbe. Einer bekommt mehr als ein anderer, weil der Herr die Fähigkeit sieht, damit umzugehen. Hier haben wir alle das Ähnliche; aus der Sicht dieses Kapitels habe ich genau dasselbe wie der Apostel Paulus. Es ist eine Frage der Verantwortung hier, und in dieser Linie haben wir alle dasselbe erhalten; Paulus, Petrus oder Johannes hatten nichts mehr, als wir alle haben, das heißt, die Erkenntnis Gottes in höchster Gnade, wie sie in Jesus zum Vorhanden gekommen ist. Es ist nicht möglich, mehr zu haben und es ist nicht möglich, weniger zu haben, also ist der Test jetzt: Welchen Nutzen machen wir daraus? Sind wir gute Knechte oder nicht? Wir haben alle das Gleiche

 Kapital, mit dem man arbeiten kann. Dieses Gleichnis verleiht einen völlig neuen Charakter der Verantwortung; Die Tatsache, dass es zehn Diener und zehn Pfund gibt, würde den Gedanken an Verantwortung nahelegen, aber verantwortungsbedingt durch das, was wir von Christus empfangen haben. Die höchste Gnade Gottes, die uns in diesem kostbaren Evangelium offenbart wird, ist für alle gleich. Auf dem Boden dessen, was von Gott in Jesus zu uns gekommen ist, sind wir auf einer Ebene mit den Aposteln, und sie sind auf einer Ebene mit uns.

Der Handel zeigt, ob wir gute Anleihemänner sind oder nicht; wir haben eine neue Art von Verantwortung zu übernehmen. Wir bleiben hier in der Abwesenheit Christi, um uns mit seinen Gütern zu befassen, mit Dingen, die für Christus einen kostbaren Wert haben und die er in unseren Händen vermehren will. Es ist ein spiritueller Handel, Handel. Denken Sie an den Fleiß von Paulus im Handel; er übergab die Hauptstadt so oft er konnte.

Wenn wir uns vor uns selbst verschließen, nehmen wir nicht zu. Es besteht die große Gefahr, die Gnade dieses kostbaren Evangeliums anzunehmen, als ob es für unseren Trost, unsere Zuversicht und unser Glück bestimmt wäre, und es in unseren Herzen zu verschließen; das ist kein Handel. Es wird uns alles für den Handel gegeben, aber wir sind alle mehr dazu da, das zu horten, was wir bekommen können. Es ist möglich, zu Meetings zu gehen, nur mit der Idee, was wir bekommen können. Unser Pfund in ein Handtuch zu legen bedeutet, die Wahrheit richtig, aber unproduktiv zu halten; es ist funktionsunfähig. Die orthodoxe Christenheit hält die Wahrheit richtig und formell, würde für Gottes Wahrheit einstehen, aber es ist unproduktiv, Wenn ein Bruder schweigt, der teilnehmen sollte, verarmt er sich selbst. Wenn er etwas von Christus hat, das von universellem Wert ist, und es nicht mit ihm gehandelt wird, gibt es keine Erhöhung. Der Gedanke ist, dass das, was von Gott ist, zunehmen sollte, und es wird nicht ohne Handel zunehmen. Es ist eine große Sache, dass das, was vom Herrn ist, mit uns zunehmen soll; wir müssen die Bestände umdrehen.

Wir erkennen den Wert der Dinge in der Einschätzung Christi nicht. Jeder von uns sollte das Gefühl haben, etwas zu empfangen, das für den Herrn Jesus Christus von größtem Wert ist, und jetzt müssen wir damit Handel treiben. Die beiden Dinge gehen zusammen: unser persönlicher Fleiß in Bezug darauf und dann die Umdrehung in der Art und Weise des Handels; der spirituelle Handel muss weitergeführt werden, damit sich das Kapital erhöhen kann. Das Ergebnis des Handels brachte den Fleiß jedes Dieners in Bezug auf das, was ihm anvertraut wurde, ans Licht. Es hat nichts mit Geschenk zu tun; es hat mit dem zu tun, was allen gemeinsam ist. Paulus sagt zu den

Korinther: "Als Mitwerker flehen wir auch an, dass ihr die Gnade Gottes nicht umsonst empfangt" (2. Korinther 6,1), und dann fährt er fort, ihnen in diesem wunderbaren Kapitel von seinem eigenen Handel zu erzählen; er bringt hervor, was ihn im Umgang mit der Verantwortung der Gnade geprägt hatte. Er gibt eine lange Liste der Art und Weise, wie er sich selbst verhalten hatte, und der verschiedenen Merkmale seines Dienstes und seiner Arbeit: "in allem, was uns als Diener Gottes lobt, in viel Ausdauer, in Bedrängnissen, in Notwendigkeiten, in Meeren, in Streifen, in Gefängnissen, in Unruhen, in Arbeiten, in Wachen, in Fasten, in Reinheit, in Erkenntnis, in Langmütigkeit, in Güte, im Heiligen Geist, in der ungetäuschten Liebe, im Wort der Wahrheit, in der Macht Gottes; durch die Arme der Rechtschaffenheit auf der rechten und linken Hand, durch Herrlichkeit und Schande, durch bösen Bericht und guten Bericht: als Betrüger und wahr; als unbekannt und bekannt; als Sterbende, und siehe, wir leben; als diszipliniert und nicht getötet; als betrübt, aber immer jubelnd; als arm, aber bereichernd für viele; als nichts zu haben und alle Dinge zu besitzen". Es gibt einen Menschen, der Handel treibt, und all dies ist für den Dienst, er geht mit den Gütern Christi so um, dass sie nicht umsonst sind. Die Gnade war mächtig und wirksam und ermöglichte es ihm, im Glauben weiterzumachen; es beinhaltete jede Art von Disziplin und Leid, aber er geht unerschrocken vorwärts, so dass der Schatz vermehrt werden sollte und dass so viele wie möglich den Nutzen daraus ziehen sollten. Wir alle sollen uns gegenseitig bereichern; Niemand könnte sagen, dass er kein Kapital hat. Der böse Diener wusste nichts davon und zeigte, dass es möglich ist, die Verantwortung zu haben, Den Reichtum zu empfangen, den Christus hierher gebracht und verlassen hat, ohne ein vitales Interesse daran zu haben.

Der Herr sagt: "Du bist treu gewesen in dem, was am wenigsten ist." Das, was groß ist, ist mit dem Zweck verbunden, unseren im Himmel geschriebenen Namen, unserer Berufung, und nichts kann es entkräften. Es hat nichts damit zu tun, über Städten zu sein; es hat damit zu tun, im Himmel zu sein, ein Platz im Haus des Vaters, Christi Brüder und Miterben zu sein - das ist die größte Seite. Die verantwortliche Seite ist die am wenigsten. Zum Beispiel ist alles, was du in der Art des Dienstes tun könntest, eine kleine Angelegenheit im Vergleich zu dem Ort, den du gemäß dem Zweck der ewigen Liebe hast. Du machst dein Geschäft eifrig, was auch immer die Gnade Gottes betrifft, die dir von Christus zugesagt wurde. Die Bank würde vorschlagen, dass, wenn wir nicht die Energie haben, Geschäfte auf eigene Rechnung zu machen, wir jemand anderem helfen könnten, es zu tun. Aber dieser Mann

 hatte kein Interesse an der Sache; er kannte seinen Herrn nicht; er verleumdete ihn. Verantwortung ist ein Test der Liebe. "Wenn ihr mich liebt, haltet meine Gebote" – das heißt, alles, was den Charakter eines Gebotes hat, und ich nehme an, dass jede Verantwortung diesen Charakter hat, aber es wird zu einer Prüfung der Liebe. Das fand den Mann heraus, der seinen Herrn nicht liebte. Der Punkt war, dass er ihn nicht liebte; er machte eine lahme Ausrede. Wenn Menschen Ausreden finden, werden sie immer zum Boden ihrer Verurteilung - das ist ein göttliches Prinzip von Genesis 3 bis zum Ende. Der Mann, der sein Pfund in ein Handtuch wickelte, liebte seinen Herrn nicht; er sah nichts zu lieben in ihm, nur einen strengen Mann, der unanfällig war: Seine Besorgnis über seinen Herrn war nicht so, dass er ihn zu einem Liebhaber machen konnte. Die Frage bei uns ist: Welche Art von Besorgnis haben wir vor dem Herrn? Ein solcher Einer ist genug, um uns zu glühenden Liebenden zu machen, aber was ist Er für mich? Wie sehe ich Ihn? Das bestimmt die gesamte Position. Wenn wir einen unwürdigen Gedanken an den Herrn haben, werden wir in allem unwürdig sein.

Wenn wir Gottes Gnadenvorbehalt, der uns in Christus gegeben wurde, vor den Zeiten begreifen würden, wenn wir sehen würden, dass wir in Christus vor der Gründung der Welt auserwählt sind, dass der Vater "uns zur Adoption durch Jesus Christus an sich selbst markiert hat" - es würde allem auf der verantwortlichen Seite einen wunderbaren Impuls geben. Je mehr wir in allem, was mit göttlichen Absichten verbunden ist, bestätigt werden, desto mehr werden wir für einen verantwortungsvollen Dienst hier gestärkt; aber es tut nicht, die beiden Dinge zu verwirren. Als die siebzig Jünger zurückkamen und zum Herrn sagten: "Sogar die Dämonen sind uns durch deinen Namen unterworfen", sagt der Herr: "Doch in dieser Freude freue dich nicht. . – Herr Präsident, . – Herr Präsident, aber freut euch, dass eure Namen in den Himmel geschrieben sind". Wenn ich den wunderbarsten Dienst leisten könnte, sogar um Dämonen auszutreiben, die Kranken zu heilen, das Evangelium zu predigen, damit Tausende bekehrt werden, würde der Herr doch sagen: Freut euch nicht darüber, sondern weil ihr einen Platz im Himmel habt. Dies passt uns spirituell an, so dass wir den Unterschied zwischen dem Größten und dem, was mit dem Geringsten zusammenhängt, kennen. Es wirft uns eine Menge Selbstbedeutung aus, denn wir können manchmal sehr selbstwichtig werden in Bezug auf unsere Verantwortung. Wir müssen uns daran erinnern, dass die verantwortliche Seite am wenigsten ist, aber sie ist wichtig, weil sie unseren Platz im Königreich bestimmt, wenn auch nicht im Haus des Vaters. Wir dürfen den Dienst nicht aufgeben; Wir kommen von unserem geheimen Ort zu mehr Service. Was ich weiß

 Gott soll im verantwortungsvollen Leben wirken; er soll alles regieren. Wenn du mit einer Schwierigkeit konfrontiert bist, wäre dein erster Gedanke, Dass Meine Angelegenheit in dieser Angelegenheit darin besteht, von der Art und Weise regiert zu werden, wie Ich Gott in Gnade kenne. Wenn dem so wäre, gäbe es in unseren Beziehungen zu den Menschen oder zu den Brüdern niemals etwas Undurchwachsenes. Es würde etwas kosten, weil wir das Natürliche aufgeben müssten. Aber wenn wir der Gnade Gottes ihren richtigen Platz in unseren Herzen geben, gibt es eine große Zunahme in unserer Seele, also lohnt es sich, der Gnade zu erlauben, uns zu regieren.

Die christliche Verantwortung hat zwei Seiten. Eine Seite hat mit dem Empfang der Gnade Gottes zu tun, und dann wird es zu einer Verantwortung, die Gnade Gottes nicht umsonst zu empfangen, sondern dass es im Handel funktionieren sollte. Die andere Seite ist, dass die Rechte Christi während der Zeit seiner Abwesenheit im Zeugnis gewahrt werden müssen; das zeigt sich im Vorfall des Hengstfohlens. Im Handel mit dem geistlichen Reichtum des Herrn, der Erkenntnis Gottes in der Gnade, die er uns gewidmet hat, dürfen wir als treue Knechte niemals vergessen, dass unser Herr gegangen ist, um das Königreich zu empfangen. Seine Rechte wurden Ihm hier verweigert, aber Er ist an einen Ort gegangen, an dem Ihm alle Seine Rechte gewährt werden, und diese Rechte müssen im Zeugnis aufrechterhalten werden; sie sind in der Ruhe, aber was das Zeugnis betrifft, müssen sie vollständig aufrechterhalten werden. "Das Zeugnis unseres Herrn" ist wirklich die frohe Freude, und die frohe Freude schließt nicht nur alles ein, was zur Ehre Gottes in der Gnade ist, sondern beinhaltet auch die Anerkennung aller göttlichen Rechte.

Was im Zusammenhang mit dem Hengstfohlen herauskommt, deutet darauf hin, wie der Herr das Zeugnis seiner Rechte sichern würde. Er würde es nicht in der Art von Pomp oder irgendetwas Beeindruckendem tun; Er reitet auf einem Hengstfohlen. Das prophetische Wort sagte, dass der König kommen würde, gerecht und errettet - das ist wie der Anfang dieses Kapitels; aber dann ist Er niedrig. Wir müssen uns daran erinnern, dass der Herr in dieser gegenwärtigen Zeit niedrig ist, nicht persönlich, sondern im Charakter seines Zeugnisses. Wir müssen uns daran erinnern, dass je höher wir in dieser Welt kommen und je feiner wir Räume haben und all diese Dinge, desto mehr entfernen wir uns vom wahren Charakter des Zeugnisses; es ist ein niedriges Zeugnis. Ich denke, wir sollten das beherden. Es ist der Charakter des Zeugnisses, dass der König niedrig ist. Obwohl Er über alle Himmel erhaben ist, was Seinen Platz in der Höhe betrifft, so ist Er der Niedrige. Sein Zeugnis ist von Niedrigkeit geprägt. Er sprach zu Saulus von Tarsus

 aus der Herrlichkeit als Jesus von Nazareth. Er eignete sich diesen niedrigen Namen an. Der Herr wählt niedriges Material für das Zeugnis aus. Das Zeugnis von den Rechten Christi ist ein wichtiges Thema und leitet seinen Charakter sehr stark von der Art von Material ab, das aufgenommen wird, um es zu tragen. Der gesegnete Gott sucht nach der Art von Material, das Ihn verherrlichen wird, also ruft Er nicht die Großen, die Weisen oder die Edlen, sondern die Berufung ist durch eine Berufung von Personen ohne Rechenschaft gekennzeichnet. Nicht, dass die Weisen und Edlen ausgeschlossen wären, denn Paulus sagt in I Korinther I: "nicht viele Weise, nicht viele Edle". Lady Huntingdon sagte, dass sie durch den Buchstaben M gerettet wurde, aber es ist nicht der Charakter des Zeugnisses, denn Gott ersählst die Armen dieser Welt. Er sucht nach Menschen mit gebrochenem Geist, von demütigem und zerknirschtem Herzen – das sind diejenigen, die für Ihn attraktiv sind. Dieser Charakter der Person eignet sich für das Zeugnis; was groß und anmaßend und stolz ist, passt nicht zum Zeugnis.

Lukas stellt die beiden Seiten dar, von denen wir gesprochen haben: Es gibt den vollen Ausdruck der Gnade Gottes für den Menschen, der in herablassender Sanftmut herabkommt, um ihn groß zu machen; aber auf der anderen Seite sind alle Rechte Gottes in Christus zu wahren. Wie die Schrift sagt: "Er wird auf dem Thron seines Vaters David sitzen".

Dieses Hengstfohlen wurde speziell für diesen Zweck aufbewahrt, und jeder von uns wurde besonders für den Zweck aufbewahrt, das Zeugnis von den Rechten Christi zu tragen. Er erhebt seinen Anspruch auf uns, und wir sollen auf seine Ansprüche antworten und erkennen, dass wir mit diesem Blick in die Welt hineingeboren werden. Paulus sagte: "Gott, der mich sogar vom Schoß meiner Mutter unterschied und mich durch seine Gnade rief" – Gott hatte das von Anfang an im Blick. Dieses Hengstfohlen war nie eingebrochen worden; es hatte nie seinen richtigen Platz gefunden, bis es für den Gebrauch des Herrn requiriert wurde, und keiner von uns ist an unserem richtigen Ort, bis wir Ihm unterworfen sind. Wir waren von Geburt an für diesen Zweck bestimmt. Es gibt eine gewisse schützende Zurückhaltung, die über all jene ausgeübt wird, die dazu bestimmt sind, den Herrn im Zeugnis zu tragen; Ihnen wird auf den Wegen Gottes eine Zurückhaltung auferlegen, damit sie gehalten werden. Die Wege Gottes beginnen nicht bei uns, wenn wir uns bekehren; es kommt ein Moment, in dem der Herr uns anfordert. Wie wir in diesem Evangelium oft gesehen haben, ist es nicht so sehr, dass der Mensch Gott braucht, sondern dass Gott den Menschen braucht. es wurde für einen besonderen Zweck requiriert. Das Hengstfohlen war gedämpft - wer würde sich selbst vertrauen, auf einem ungebrochenen

 Hengstfohlen? Die Tatsache, dass der Herr auf einem ungebrochenen Hengstfohlen ritt, deutet darauf hin, dass die Macht, mit der er in der Lage ist, alles sich selbst zu unterwerfen, bereits das unterworfen hat, was ihn im Zeugnis tragen kann.

In Bethphage und Bethanien haben wir den Kontrast zu Jerusalem und den Nationen im Allgemeinen, denn beide meinen das Haus der Feigen und läuten darauf hin, dass, wenn sowohl Jerusalem als auch Israel unfruchtbare Feigenbäume waren, es ein Dorf gab, einen obskuren Ort, wo der Herr Früchte fand und wo Seine Rechte anerkannt wurden. Die Meister erkennen sofort die Rechte des Herrn an, und man könnte sagen, das Hengstfohlen erkannte Seine Rechte an, ohne dass ein Mensch einbrach; Er ist unterworfen, damit der Herr der Herrlichkeit darauf reiten kann. Bethphage und Bethanien waren kleine Orte, aber dort gab es ein Zeugnis; es gab dort diejenigen, die die Rechte des Herrn anerkannten. Jerusalem entspricht sehr stark dem Zustand des christlichen Bekenntnises, wo die Rechte des Herrn verweigert werden, aber der Herr etwas sichert; Er hat Sein Bethanien und Sein Bethphage und Auch Sein Hengstfohlen.

Diese beiden kleinen Dörfer stehen buchstäblich am Fuße des Ölbergs, der eine spirituelle und himmlische Region bedeutet. Der Geist ist vom Himmel herabgekommen, so dass es eine Region auf Erden gibt, die von der himmlischen Atmosphäre und der himmlischen Wertschätzung Christi durchdrungen ist; es ist in Ordnung, in einer solchen Region zu sein. Die ganze Fettigkeit des Olivenbaums ist da - "die Wurzel und Fettigkeit des Olivenbaums". Das Fett ist jener eigentümliche Reichtum und Reichtum, der im Geist zu finden ist J Er würde uns in unseren Gedanken und Zuneigungen in Übereinstimmung mit dem Geist des Himmels bringen, und dann werden wir spüren, was für ein Privileg es ist, herausgegriffen zu werden - requiriert, um die Rechte Christi in einer Szene zu bezeugen, in der diese Rechte verachtet und an jeder Hand abgelehnt werden. Das Hengstfohlen war dem Herrn vorbehalten, wie die Gästekammer,

Die Jünger repräsentieren eine Gesellschaft, eine Menge, in Übereinstimmung mit dem Geist des Himmels, also setzten sie den Herrn auf das Hengstfohlen. Sie wussten, was sie taten, indem sie Ihn auf das Hengstfohlen setzten; sie legten ihre Kleider auf das Hengstfohlen. Alles, was sich auszeichnen würde, war nun der Herrlichkeit Christi untergeordnet. Was für ein wunderbares Bild! Wenn es irgendetwas gibt, das mir einen Platz, Charakter und Seriosität in der Welt geben würde, habe ich dieses große Privileg, es seiner Ehre im Zeugnis unterzuordnen. Ihre Kleider auf das Hengstfohlen zu legen, würde sich auf das beziehen, was für den Herrn selbst getan wurde, aber sich ausbreiten

 

die Kleidungsstücke im Weg würden eher den Verlauf des Zeugnisses anzeigen. Das Zeugnis sollte einen bestimmten Verlauf nehmen. Die Jünger werden als Beitrag nach dem Prinzip der Hingabe und Selbstverneinung angesehen; sie unterwerfen sich der Art und Weise, wie das Zeugnis gemacht wurde. Viele haben ihren Weg verpasst, weil sie nicht erkennen konnten, wie sich das Zeugnis bewegte. Die Kleider mussten im Voraus niedergelegt werden, was darauf hindeutete, dass die Jünger wussten, wie sich der Herr bewegen würde. Der wahre Test für uns besteht darin, vorher intuitiv zu wissen, wie sich das Zeugnis bewegen wird. Manchmal bewegt es sich auf eine Weise, die wir nicht erwarten, und wir regen uns völlig auf.

Die Priester in der Wildnis hielten ihre Augen nicht auf das Tabernakel, sondern auf die Wolke; und die Wolke bewegte sich vor dem Tabernakel. Wenn wir keine priesterliche Vision haben, müssen wir warten, bis sich das Tabernakel bewegen kann, um zu sehen, wie die Dinge laufen. Ein wahrer Priester würde in der Lage sein, die Bewegungen der Wolke zu sehen, noch bevor sich der Tabernakel bewegte. Es gibt drei verschiedene Dinge. Zuerst hatte der Priester ein Auge auf die Wolke; er sah, wie es sich bewegte und sah, wie es aufgenommen wurde. Zweitens erklingt der Priester die Trompete, und der Klang der Trompete versetzt das Lager in Bewegung. Drittens nehmen die Leviten den Tabernakel herunter; jeder übernimmt seine besondere Last, und dann bewegt sich das ganze Lager. Es gibt drei Phasen: Die Wolke bewegt sich, dann ertönen die Trompeten – der Dienst geht hinaus, und dann bewegt sich das Zeugnis.

Woher wissen wir, was in den nächsten fünf Jahren mit dem Zeugnis der Rechte Christi verbunden sein wird? Ich glaube, wenn wir geistig genug und priesterlich genug wären, könnten wir vorher wahrnehmen, indem wir die Bewegungen der Wolke beobachten und wissen, in welche Richtung sich das Zeugnis bei der Aufrechterhaltung der Rechte Christi bewegen würde. Das ist eine rein spirituelle Sache. Dann sollten wir uns nicht wundern, wenn die Zeit kam, dass das Tabernakel und das Lager umziehen; Wir hätten zuerst sehen sollen, wie sich die Cloud bewegt. Ich sage dies, um uns alle für das Privileg zu wecken, damit wir bereit sein sollten, alles, was uns hier unterscheiden würde, unterzuordnen, unsere Kleider zu nehmen und sie so niederzulegen, wie Er geht. Dieser Weg beinhaltet Selbstverneinung, die Ablage meiner Herrlichkeit, alles, was mich unterscheiden würde. Ich bin bereit, es niederzulegen, denn so geht das Zeugnis von den Rechten des Herrn; Er bewegt sich so.

 Seine souveränen Rechte werden von der Menge aufrechterhalten; es ist nicht die kleine Herde hier, aber die ganze Menge der Jünger begann sich zu freuen und Gott mit lauter Stimme zu preisen. Wir haben die Vielzahl der himmlischen Heerschar in Kapitel 2 gesehen, aber jetzt ist der Charakter dieser Hostie in einer Vielzahl von Menschen hier auf Erden zu sehen. Die himmlische Heerschar in Kapitel 2 feiert den Frieden auf Erden: Sie blicken auf das Endergebnis des Kommens Jesu, des Sohnes Gottes; aber die Menge in diesem Kapitel versteht den besonderen Charakter des gegenwärtigen Augenblicks, so dass sie nicht "Friede auf Erden" sagen; sie sprechen vom Frieden im Himmel. Sie sind intelligent über die Tatsache, dass Ihm hier alle Seine Rechte verweigert werden. Jerusalem würde ihm seine Rechte nicht gewähren, also hat die Stadt, die Frieden gehabt hätte, all die Dinge zurückgewiesen, die für ihren Frieden gewesen wären. Frieden ist im Himmel, und diese Menge stimmt mit dem Geist des Himmels überein, während der Herr öffentlich verachtet und abgelehnt wird. Es ist eine wunderschöne Szene, eine absolute Notwendigkeit für Gott. Wenn Er nicht eine Vielzahl von Jüngern finden könnte, würde Er die Steine zum Sprechen bringen. Es ist eine absolute Notwendigkeit für Gott, dass sein königlicher Sohn in seiner königlichen Herrlichkeit gelobt wird.

Ich habe mich bereits auf die drei Frauen bezogen, die in Wigtown den Märtyrertod erlitten haben. Auf ihrem Denkmal steht: "Sie starben, um die Rechte Christi in der Versammlung zu wahren". Ich weiß nicht, dass man von einem Heiligen etwas Edleres sagen könnte als das. Gott hält Menschen nicht im Dunkeln, die sich mit Ihm bewegen wollen. 2 Timotheus würde damit gehen, die Wahrung der Rechte Christi. Wenn wir den Namen des Herrn nennen, müssen wir uns von der Ungerechtigkeit oder Ungerechtigkeit zurückziehen. Alles, was die Rechte Christi nicht wahrt, ist Ungerechtigkeit. Die religiöse Welt wahrt nicht die Rechte Christi; viele bekennen seinen Namen, aber nur, um ihn zu entehren. Im Gegensatz dazu sollen wir "Gerechtigkeit, Glauben, Liebe, Frieden folgen, mit denen, die den Herrn aus einem reinen Herzen heraus anrufen" - eine Gesellschaft mit reiner Zuneigung.

Der Verlauf des Zeugnisses wird bestimmt durch das, was der Geist den Versammlungen in einem bestimmten Moment sagt. Es ist wunderbar, daran zu denken, dass all dies eine gegenwärtige Haltung hat, so dass wir in Gnade berufen sind, an einer solchen Feier teilzunehmen. Jerusalem ignoriert den Herrn und verspottet Ihn, aber es findet eine wunderbare Feier seiner Herrlichkeit statt. Es wird von einem Volk weitergeführt, das arm, verachtet und ohne Rücksicht ist, ein Volk, dessen Ursprung auf der natürlichen Seite darin bestand, dass sie als wild geboren wurden.

 Esse' Hengstfohlen, aber sie wurden Christus unterworfen und für sein Zeugnis requiriert, dafür eingesperrt und in ihren Zuneigungen dafür gesetzt. Man sehnt sich danach, ein wenig mehr auf dieser Linie zu sein.

Am Ende des Kapitels sieht man den Herrn über Jerusalem weinen; es ist sehr berührend. Er kam als der gesegnetste König in Seine königliche Stadt, aber sie hatte keine Augen, um Ihn zu sehen, und es weckte in Seinem Herzen jene tiefen Emotionen, die in Tränen ausdruckten. Es würde uns die Art von Gefühlen nahelegen, die es in der gegenwärtigen Zeit im Herzen des Herrn gibt - während der gesamten Zeit des Zeugnisses sind dies seine Gefühle, sogar gegenüber denen, die sich selbst verhärten. Am Ende eines Tages mit besonderen Privilegien, einem Tag, der eindeutig die Zeit des Besuchs ist, kommen die zärtlichen Gefühle des Herrn zum Vorrecht. Sie kommen nach Laodizea: Er sagt: "Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an" – es gibt einen Geist der Bitte darüber. Dies sollte in der heutigen Zeit in seinen Heiligen zum Ausdruck finden, denn welche Haltung der Herr in Bezug auf die Dinge einnimmt, ist für uns sehr sicher. Wenn wir wissen, was den Menschen nahe ist und welche schrecklichen Folgen es hat, wenn wir es nicht wissen, sollten wir weinen. Es gibt keine Härte des Geistes im abgelehnten König.

Weinen scheint ein richtiges Merkmal am Ende einer Dispensation zu sein. Jeremia schließt in seinen Klageliedern seine Evangeliumszeit mit Tränen und weint um das Volk. Das wären die Gefühle Christi, wenn Dinge beiseite gelegt werden müssen. Es besteht die Gefahr, dass man sich schwer macht, wenn man daran denkt, dass Gottes Rechte beiseite gelegt und Christus abgelehnt wird. Wir sehen die überschwänfte Bosheit der Menschen, aber der Herr würde dieses Gefühl nicht dominant bei uns haben, sondern den Gedanken an das, was für sie da ist, und die schreckliche Traurigkeit der Augen, die dafür blind sind. Jerusalem war sehr an dem Ort, an dem sich die Christenheit jetzt befindet, mit einem wundervollen Tag, einer Zeit der Heimsuchung, aber ohne Augen, um die Dinge zu sehen, die zu seinem Frieden gehören. Das Herz Gottes war nie barmherziger als im gegenwärtigen Moment, da es die volle Segnung dessen kannte, was Seine Gnade nahe gebracht hat, und den schrecklichen Zustand der Herzen der Menschen in Bezug darauf sah; es bewegt göttliches Mitgefühl zutiefst. So ist der Herr im Umgang mit Laodizea immer noch seiner eigenen Liebe treu. "So viel ich liebe, ich tadele und diszipliniere" - es ist ein leicht gefallener Liebhaber, aber immer noch ein Liebhaber. Und wenn Paulus von den Feinden des Kreuzes Christi spricht, tut er es weinend. Wir werden oft hart, wenn wir von Feinden sprechen. Wir können viel wissen und die Zeiten der Evangeliumszeit verstehen und den Menschen sehr viel erzählen.

 Ernsthaft steht dieses Gericht kurz vor dem Scheitern, aber es braucht Nähe zu Christus, um es ihnen mit Tränen sagen zu können. Wenn wir Dinge falsch sehen, werden wir empört, und das ist manchmal richtig, aber es ist einfacher, empört zu sein, als zu weinen.

Der Geist um uns herum ist heute prahlerisch, arrogant und braucht nichts, aber der Herr benent die Dinge nicht dabei. An diesem Punkt betritt Er den Tempel und andeutt, dass Er trotz allem einen Tempelcharakter der Dinge beibehalten würde, in dem der Geist Gottes erkannt werden könnte. Alles, was Gott angemessen ist, angefangen mit dem Gebet, der göttlichen Lehre, der Autorität und dem, was Gott in Bezug auf alle großen Themen zusteht, ist aufrechtzuerhalten, wenn sich das äußere Bekenntnis blind und gleichgültig gegenüber allem zeigt, was von Gott ist. Es ist unser Privileg, auf den Tempel zurückzugreifen. In der Tat glaube ich, dass Lukas beim Schreiben seines Evangeliums darin bestand, uns zu Tempelbewohnern zu machen; es wird im letzten Kapitel erreicht, wo die Jünger ständig im Tempel waren, Gott lobten und segneten und Licht über den Geist Gottes hatten. Der Herr wird das bis zum Ende beibehalten; was auch immer aus dem äußeren Beruf wird, alles, was tempelcharakter hat, wird erhalten bleiben.

"Als er in den Tempel eintrat, begann er, diejenigen auszutren, die verkauften und kauften" (Vers 45) deutet an, dass es die Art von Sache war, mit der er weitermachen würde; die Austrennung dessen, was Gott unwürdig war, wäre ein ständiger Dienst. Es sagt nicht nur, dass Er es getan hat, sondern Er begann es zu tun, und andeutte eine Fortsetzung davon an. Diejenigen, die verkauften und kauften, wurden von egoistischen Motiven beseelt; sie korrumpierten den Tempel und nahmen seinen wahren Charakter weg. Es war ein Söldner und selbstsüchtiger Geist, der nur allzu häufig vorkommt. Im Gegensatz dazu ist das erste Element der Tempelunterweisung, das Gott uns geben würde, das freie Geben Gottes und wie leicht Dinge von Ihm erhalten werden können. Sein Haus ist ein Haus des Gebets. Wir können nicht kaufen, aber wir können fragen; Dinge werden dort frei gegeben. Das Gebet wäre die Bedingung der Abhängigkeit, die Raum für göttliche Lehre schaffen würde. Es ist wichtig für uns, zu der einfachen Tatsache zu kommen, dass das Gebet das Geheimnis ist, Dinge zu bekommen.

Wir sollten für mehr Licht beten. Wir danken oft für das Licht, das wir haben, aber es dämmert uns nicht oft, dass es noch viel mehr gibt, was wir haben könnten; wir wollen den Geist der Forschung in seinem Tempel. Wenn dieser Geist nicht mit uns ist und wir nicht nach mehr Licht suchen, werden wir das, was wir haben, nicht gut gebrauchen. Das Geheimnis all des Niedergangs und Aufbruchs um uns herum

 ]ist, dass das Volk Gottes aufgehört hat, im Tempel zu erkundigen. Es gibt immer eine Tendenz zu denken, dass wir die Endgültigkeit erreicht haben. Sie dachten, sie hätten es bei der Reformation und so ließen sie sich auf das Licht nieder, das sie hatten. Es gibt immer diese Tendenz, wenn Gott Licht gibt, und dann stirbt der Geist der Forschung im Tempel, und es gibt kein frisches Licht; das empfangene Licht verliert seine ganze Kraft.

Die volle Offenbarung Gottes kam in Christus heraus, und indem Er Seinen Platz zur Rechten Gottes einnimmt und der Geist herabkommt, ist alles vollständig. Auf der göttlichen Seite ist alles absolut und nach göttlichem Maß, aber auf unserer Seite sind die Dinge begrenzt und es besteht ständiges Bedürfnis nach Anpassung und Zugang zum göttlichen Licht. In den Briefen, die wir im Umgang Gottes mit Heiligen sehen, wie unvollständig die Dinge sind, wie viel hinzugefügt und eingebaut werden muss und wie die Entwicklung aus jeder Sicht gefördert werden muss.