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Johannes 1 bbst 03.07.2022
Johannes Evangelium einige Punkte für
 Sonntag Morgen 03.07.2022
1.) fünfmal den „Jünger, den Jesus liebte“ (Joh 13,23; 19,26; 20,2; 21,7.20).


2. wenn theos [2289]  mit
dem best. Art. steht, sodass die verschiedenen Personen in der
Dreieinigkeit unterschieden werden können, z.B. in Joh 1,1b
»und das Wort war bei (pros [4156])Gott« (eigentlich:
 
bei dem
Gott)
. Das Wort (Iogos [3030])ist Jesus Christus als eine Person
der Trinität, und »der Gott« ist der Vater, in der dritten Aussage
von Joh 1,1 »und das Wort war Gott« steht das Wort t/ieps ohne
Artikel  und kann daher als Wesensaussage verstanden werden,
die feststellt, dass das Wort göttlich war.


3.

In diesen ersten drei Versen haben wir also fünf Herrlichkeiten des Wortes,
 des ewigen Sohnes, vor uns:
„Im Anfang war das Wort“ – die ewige Existenz des Wortes
„Das Wort war bei Gott“ – die unterschiedene Person des Wortes innerhalb der Gottheit
„Das Wort war Gott“ – das Wort ist wesenseigen Gott selbst
„Dieses war im Anfang bei Gott“ – die ewige Persönlichkeit des Wortes bei Gott
„Alles wurde durch dasselbe“ – die Schöpfer-Herrlichkeit des Wortes

"und"
Das Wort wurde Fleisch (Joh 1,14–18)
Dieser Vers beginnt mit einem „Und“;
Vers 1 konnte nicht so beginnen,
Vers 4 konnte auch nicht so beginnen,
denn dort waren wir in der Ewigkeit ohne Anfang.

Jetzt  aber haben wir einen Zeitpunkt, wo sich etwas verändert hat. 

In den ersten Versen dieses Kapitels haben wir gesehen, was der Herr Jesus 
war,
und in diesem Vers 14  finden wir jetzt, was Er 
wurde.


Der Herr Jesus wurde nicht bei Seiner Menschwerdung das Wort;
als das Wort war Er in Ewigkeit bei Gott.

Aber jetzt wird dieses ewige Wort Fleisch, in einer Totalität Mensch
nach:
↓↓↓↓↓
Geist (Joh 13,21; 19,30),
Seele (Mk 14,34) und
Leib (Heb 10,5).

Warum wird von dem Herrn Jesus hier nicht gesagt, dass Er Mensch wurde?

Antwort:
Es gibt keinen Gegensatz zwischen Mensch und Fleisch,
sarx
aber Fleisch beschreibt nicht nur die Person, sondern die Natur  der Sache, wie sie wirklich ist.
Der Herr Jesus wurde der Natur nach Fleisch; damit wird uns die Natur Seines menschlichen Daseins vorgestellt.
Es könnte sonst auch der Eindruck entstehen, dass Er als Mensch aufhörte, Gott zu sein.

Der Herr Jesus wurde jetzt also etwas, was Er vorher nicht war.
Fleisch zu werden oder im Fleisch zu kommen, stand ausschließlich Ihm zu.
Paulus beschreibt es so, dass Er offenbart wurde
im Fleisch (1. Tim 3,16);
Er hat an
Fleisch und Blut teilgenommen (Heb 2,14).

1. Kor 15,47 Der erste Mensch
Anthropos
 ist von<W. aus> der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom<W. aus> Himmel.

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In Römer 9 finden wir eine ähnliche Zusammenstellung dieser drei Punkte im Blick auf Abrahams Nachkommen.
Von ihnen wird gesagt, dass sie nicht allein deshalb Abrahams Kinder sind,
weil sie natürlicherweise von Abraham abstammen;
und dann folgen ab Vers 8 drei kungruente Punkte zu dem, was wir hier in Vers 13 haben:

nicht Kinder des Fleisches (Rö 9,8)
– nicht aus Geblüt, nicht aus menschlicher Nachkommenschaftnicht aus Werken (Rö 9,12)
– nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus eigener Anstrengungnicht an dem Wollenden noch an dem Laufenden (Rö 9,16)
– nicht aus dem Willen des Mannes, nicht aus eigener Willenskraft