Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website

 

Jeremia 10.23 


Jeremia 10.23 Q.:
wie muss man das verstehen?

A.:
Jeremia 10,23 muß man Ziel gerichtet verstehen.

Was ist das Ziel, auf welches Prophet Jeremia an die Ungehorsamen und Ungläubigen hinweist? -das JHWH, Gott ist in Wahrheit, Er ist der lebendige Gott und ein ewiger König!

Man erkennt in Vers 24, daß sich Jeremia in Bezug auf die Erziehung Gottes, gleich macht mit den Empfängern der Botschaft.
Doch Jeremia weiß (Vers 23) das dies nur durch Umkehr möglich ist, denn nicht der Mensch selbst kann seinen Weg selbst bestimmen ohne Den lebendigen Gott in Wahrheit.
Nicht ohne JHWH, welcher Gott in Wahrheit ist, ist ein Ausgang, ein gerechter Wandel möglich.

Vers 23 hat nichts damit zu tun, daß jeder Mensch wie eine Marionette gesteuert wird, sondern, daß ohne Gott in der Finsternis gesteuert wird und der Mensch von sich heraus nichts tun kann um sich selbst zu befreien.

Er braucht den lebendigen Gott. Doch wie oft lesen wir in Jeremia von ungehorsamer Widerspenstigkeit. Obwohl unser Gott und Herr sich früh aufmachte (das ist spätestens Rechtzeitig).

Jeremia 4,1
•Wenn du umkehrst, Israel, spricht Jehova, zu mir umkehrst, und wenn du deine Scheusale von meinem Angesicht hinwegtust, und nicht mehr umherschweifst, sondern schwörst:...


Jeremia 5,3
•Jehova, sind deine Augen nicht auf die Treue gerichtet? Du hast sie geschlagen, aber es hat sie nicht geschmerzt; du hast sie vernichtet: Sie haben sich geweigert, Zucht anzunehmen; sie haben ihre Angesichter härter gemacht als einen Fels, sie haben sich geweigert, umzukehren (Siehe Jeremia 10, 23).


Jeremia 6,16
•So spricht Jehova: Tretet auf die Wege, und sehet und fraget nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Guten sei, und wandelt darauf; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Aber sie sprechen: Wir wollen nicht darauf wandeln (Siehe Jeremia 10, 23).


Jeremia 7:13
[13]Und nun, weil ihr alle diese Werke getan habt, spricht Jehova, und ich zu euch geredet habe, früh mich aufmachend und redend, ihr aber nicht gehört habt; und ich euch gerufen, ihr aber nicht geantwortet habt:

Jeremia 7,25-26
•Von dem Tage an, da eure Väter aus dem Lande Ägypten auszogen, bis auf diesen Tag habe ich alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, täglich früh mich aufmachend und sendend.
•Aber sie haben nicht auf mich gehört und ihr Ohr nicht geneigt; und sie haben ihren Nacken verhärtet, haben es ärger gemacht als ihre Väter.

Jeremia 8,5
•Warum kehrt sich dieses Volk Jerusalems ab in immerwährender Abkehr? Sie halten fest am Truge, sie weigern sich umzukehren (Siehe Jeremia 10, 23).


Jeremia 11,7-8
•Denn ich habe euren Vätern ernstlich bezeugt an dem Tage, da ich sie aus dem Lande Ägypten heraufführte, bis auf diesen Tag, früh mich aufmachend und bezeugend, indem ich sprach: Höret auf meine Stimme!
•Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, sondern sie wandelten ein jeder in dem Starrsinn ihres bösen Herzens. Und ich brachte über sie alle Worte dieses Bundes, welche ich zu tun geboten, und die sie nicht getan haben.

Siehe zu Jeremia 10, 23 folgenden Vers:
Jeremia 11,10
•Sie sind zurückgekehrt zu den Missetaten ihrer ersten Väter, die sich geweigert haben, auf meine Worte zu hören; und sie selbst sind anderen Göttern nachgegangen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern gemacht habe.


...und weiter...

Jeremia 13,10
•Dieses böse Volk, das sich weigert meine Worte zu hören, das da wandelt in dem Starrsinn seines Herzens, und anderen Göttern nachgeht, um ihnen zu dienen und sich vor ihnen niederzubeugen: Es soll werden wie dieser Gürtel, der zu gar nichts taugt.


Jeremia 25,3-4
•Vom dreizehnten Jahre Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda, bis auf diesen Tag, diese dreiundzwanzig Jahre, ist das Wort Jehovas zu mir geschehen; und ich habe zu euch geredet, früh mich aufmachend und redend, aber ihr hörtet nicht.
•Und Jehova hat alle seine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, früh sich aufmachend und sendend; aber ihr hörtet nicht und neigtet eure Ohren nicht, um zu hören.

Jeremia 26,4-5
•Und sprich zu ihnen: So spricht Jehova: Wenn ihr nicht auf mich höret, daß ihr in meinem Gesetz wandelt, welches ich euch vorgelegt habe,
•daß ihr auf die Worte meiner Knechte, der Propheten, höret, welche ich zu euch sende, früh mich aufmachend und sendend (ihr habt aber nicht gehört):...

Jeremia 29,19
•darum, daß sie auf meine Worte nicht gehört haben, spricht Jehova, womit ich meine Knechte, die Propheten, zu ihnen sandte, früh mich aufmachend und sendend. Und auch ihr habt nicht gehört, spricht Jehova.

Jeremia 32,33
•Und sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Angesicht. Und ob ich sie auch lehrte, früh mich aufmachend und lehrend, so hörten sie doch nicht, um Zucht anzunehmen.

Jeremia 35,14-15
•Die Worte Jonadabs, des Sohnes Rekabs, die er seinen Kindern geboten hat, keinen Wein zu trinken, sind gehalten worden, und bis auf diesen Tag trinken sie keinen Wein; denn sie haben dem Gebot ihres Vaters gehorcht. Und ich habe zu euch geredet, früh mich aufmachend und redend; aber ihr habt nicht auf mich gehört.
•Und ich habe alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, früh mich aufmachend und sendend, und habe gesprochen: Kehret doch um, ein jeder von seinem bösen Wege, und machet eure Handlungen gut, und wandelt nicht anderen Göttern nach, um ihnen zu dienen, so sollt ihr in dem Lande wohnen, das ich euch und euren Vätern gegeben habe; aber ihr habt eurer Ohr nicht geneigt und nicht auf mich gehört.

Jeremia 44,4-5
•Und ich habe alle meine Knechte, die Propheten, zu euch gesandt, früh mich aufmachend und sendend, indem ich sprach: Tut doch nicht diesen Greuel, den ich hasse!
•Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, um von ihrer Bosheit umzukehren, daß sie anderen Göttern nicht räucherten.

Der zur Zeit Mose, historische Beweis zu Jeremia 10, 23:

4.Mose 14,4
•Und sie sprachen einer zum anderen: Laßt uns ein Haupt über uns setzen und nach Ägypten zurückkehren! -...

Nehemia 9,16-17
•Aber sie, nämlich unsere Väter, waren übermütig, und sie verhärteten ihren Nacken und hörten nicht auf deine Gebote.
•Und sie weigerten sich zu gehorchen, und gedachten nicht deiner Wunder, welche du an ihnen getan hattest; sie verhärteten ihren Nacken und setzten sich in ihrer Widerspenstigkeit ein Haupt, um zu ihrer Knechtschaft zurückzukehren. Du aber bist ein Gott der Vergebung, gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und groß an Güte, und du verließest sie nicht.
In Christo
Holger

===
Nachtrag

Jeremia 10,23
•Ich weiß, Jehova, daß nicht beim Menschen sein Weg steht, nicht bei dem Manne, der da wandelt, seinen Gang zu richten.


Vom Sinn:

"(Lernend habe) ich bemerkt (und bemerkend erkannt) und weiß (jetzt), daß des AdamsMensch (in Sünde geborener Mensch) Schritte in seinem (moralischen und sittlichen) Wandel nicht sicher ist (ohne Dich JHWH, bzw. anstatt "...nicht sicher" - "nicht wieder herzustellen" ist, ohne Dich JHWH)".

Verdeutlicht wird die Aussage von Jeremia 10,23 in verschiedenen Abschnitten, wie zum Beispiel in 6,16:

So spricht Jehova: Tretet auf die Wege, und sehet und fraget nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Guten (das ist der Weg des vor Gott JHWH tauglichen und für Ihn brauchbar, im Gegensatz zum Untauglichen Weg und Wandel in 10,23) sei, und wandelt darauf; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Aber sie sprechen: Wir wollen nicht darauf wandeln.

Das Evangelium, welches Jeremia vom Inhalt verwendet, findet man deutlich und besonders in Kapitel 10.

Aber Jehova, Gott, ist Wahrheit; er ist der lebendige Gott und ein ewiger König. Vor seinem Grimm erbebt die Erde, und seinen Zorn können die Nationen nicht ertragen.
•So sollt ihr zu ihnen sprechen: Die Götter, die den Himmel und die Erde nicht gemacht haben, diese werden verschwinden von der Erde und unter diesem Himmel hinweg.
•Er hat die Erde gemacht durch seine Kraft, den Erdkreis festgestellt durch seine Weisheit und die Himmel ausgespannt durch seine Einsicht.


Deutlich macht Jeremia klar, daß nicht beim Menschen sein Weg steht, nicht bei dem Manne, der da wandelt, seinen Gang zu richten, weil er ohne Erkenntnis dumm wird und jeder beschämt wird, welcher ein gegossen totes Bild verehrt; -dieser Weg ist Lüge, der Wandel eigensinnig ohne Gott den Herrn (ist jeder Schritt und Wandel substanzlos).
In Christo
Holger