Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Hiob 19.25

Darby (englisch)

Hebräisch / Griechisch

Elberfelder 1905

Hiob

Hi 19,25 And [as for] me, I know that my Redeemer liveth, and the Last<See Isa. 48.12.>, he shall stand upon the earth<Or 'shall stand up above the dust.'>;

Hi 19,25 וַאֲנִי יָדַעְתִּי גֹּאֲלִי חָי וְאַחֲרֹון עַל־עָפָר יָקוּם׃

Hi 19,25 Und ich, ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er auf der Erde stehen<O. sich erheben, auftreten>;

Erlöser: Hi 16,19; Jes 54,5; Jes 59,20; Jer 50,34; Eph 1,7

zuletzt: Offb 1,17-18

 

Elberfelder 1905

Hiob

Hi 14,14 (Wenn ein Mann stirbt, wird er wieder leben?) Alle Tage meiner Dienstzeit<S. die Anm. zu [Kap. 7,1]> wollte ich harren, bis meine Ablösung<O. Wandlung> käme!

Mann stirbt, wird er wieder leben?) Alle Tage meiner Dienstzeit wollte ich harren, bis meine Ablösung käme!


↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓

 

Elberfelder 1905

Hiob

Hi 16,22 Denn die zählbaren Jahre gehen vorüber, und ich werde einen Weg dahingehen, auf dem ich nicht wiederkehren werde.


1. Hiob klagt über das Unrecht,das seine Freunde
ihm antun(19,1-4)

 

2. Hiob beteuert,dass Gott ihn grundlos wie einen Feind
behandle(19,5-20)

3. Hiob fleht seine Freunde um Verständnis an(19,21-22)



4. Hiob appelliert an das Urteil nachkommender
Generationen(19,23-24


5. Hiob findet seinen einzigen Trost in der Hoffnung
der Auferstehung(19,25-27)

-*-*-*-*-*-*-
Erlöser« in seinem althebräischen Zusam
menhang sehen.

Der gö'll war jemand, der nach dem Tod eines  nahen Verwandten dessen Rechte auf Boden und Besitz wahrnahm  und schützte (Ruth 3; 4)



Gott wurde sein Erlöser
Christus ist der nächste Verwandter


Gott wird ihn erlösen aus der Macht des Todes. Hiobs »Hülle«  wird »zerfallen«,  aber er wird » Gott schauen«.
Er wird »aus (seinem) Fleisch« auferstehen,und er wird den sehen, der ihn liebevoll gebildet und freundlich über ihm gewacht hat  (10,9-12).
Er wird  den sehen, der das Lösegeld bereitgestellt und ihn aus der Grube er

löst hat (33,23.24).


Von großer Zuversicht erfüllt, verlieh Hiob seiner Gewißheit Ausdruck, daß Gott, 
sein Erlöser lebte . Obwohl der Leidende dachte, daß der Herr ihm feindlich gesinnt sei,
wußte er doch, daß nur er seine Unschuld verteidigen konnte.

Hiob würde sterben, aber Gott, sein Verteidiger, Bewahrer und Rechtfertiger ( gO?El ,
 "jemand, der die Sache eines anderen verteidigt oder rächt,
 einen anderen schützt oder einem nahen Verwandten Rechtshilfe leistet,
der sie für sich selbst nicht erwirken kann";

 vgl. 3Mo 25,23-25.47-55; 4Mo 35,19-27; Spr 23,10-11; Jer 50,34 ), lebte weiter.
Hiob wußte, daß Gott sich als der letzte über den Staub erheben und wie ein Zeuge bei einer Gerichtsverhandlung bezeugen würde,
daß Hiob unschuldig sei. Dann würden nicht nur alle von seiner Aufrichtigkeit lesen ( Hi 19,23-24 ), sondern auch von Gott hören!


*-*-*
Der Erlöser als Letzter auf dem Erdboden
Nur so kann man den zweiten Teil von Vers 25 verstehen.
I Hiob 19,25 und als der Letzte wird er auf der Erde stehen;
Darüber wurde schon viel spekuliert. Ich will keinen Überblick
aller Auslegimgen geben, die diesem Wort schon gegeben wur
den. Ich werde mich darauf beschränken, was ich denke, dass es
ist. Als der Letzte wird Er auf dem Staub, das heißt auf diesem
Erdboden als der Lebende auftreten. Er wird das zum Schluss tun,
eben als der Letzte. Er ist der Letzte, der auf diesem Erdboden
auftreten wird. Er ist derjenige, der das letzte Wort über diese
Erde hat. Wenn jeder Mensch und jede Macht und auch Satan
selbst jedes Wort gesprochen haben wird, wird Er als Letzter auf
treten. Er sagt: „Ich bin der Erste und der Letzte." Er hat das erste
Wort in 1. Mose 1 und Er hat das letzte Wort am Ende der Zeiten.
Der Letzte wird auf diesem Erdboden auftreten. Er ist nicht nur
der Lebende, der aus den Toten auf erweckt worden ist und zur
Rechten Gottes sitzt, sondern Er ist auch derjenige, der als Letzter
auf diesem Erdboden auftreten wird. Er wird in Macht und Ma
jestät alle Dinge wiederherstellen und die Körper all der Seinen
aus den Gräbern zurückrufen und in einem Auferstehungskörper
wiederherstellen.
Hiob glaubt an die Auferstehung
Das ist das, was Hiob in Kapitel 14,14 noch als zweifelhafte Frage
aufgeworfen hat:

Kapitel 19 - Hiobs Reaktion auf Bildads Rede
I Hiob 14,14 (VVenn ein Mann stirbt, wird er wieder leben?)
Das ist keine theoretische Frage.

Das ist eine ringende Frage: Ist das denkbar? Darf ich das hoffen?
Dies Buch ist so alt, dass all das Licht, das wir über die Auferste
hung haben, damals noch gar nicht existierte.

Genau wie Abraham, der von einer Auferstehung noch nichts gehört hatte, erwog,
dass Gott mächtig sein würde, Isaak aus den Toten aufzuerwecken.
Das war damals noch nie geschehen. Welch ein Glaubens
zeugnis von Hiob!

Er rechnete nicht mehr damit, dass Gott in sei nem Leben den Tod noch einmal abwenden sollte,
 obwohl das geschehen ist. Er rechnete jedoch damit, dass wenn er durch den
Tod gehen muss und den Weg gehen muss, von dem noch kein Mensch je zurückgekehrt ist
(s. Schluss von Kap. 16), dann ist es damit nicht aus, sondern es wird weitergehen Richtung Auferstehung.