"...in einem unerlösten Leib; -inmitten einer unerlösten Schöpfung."

H.S.



Jeder Errettete ist ein Heiliger seit der Sekunde der Bekehrung.

Heiligung ist der Dauerauftrag Gottes an jeden Heiligen auf dem Weg zu IHM.

„Heilig“ beschreibt Gottes absolut reines Wesen, in dem Er unantastbar über allem steht. Licht und Feuer sind Attribute seiner Heiligkeit (s. Jes 10,17).
Nicht umsonst wird uns zweimal im Wort Gottes berichtet, dass die Geschöpfe, die mit seinem Thron verbunden sind, die Seraphim und die vier lebendigen Wesen, beständig rufen:
„Heilig, heilig, heilig …“ (Jes 6,3; Off 4,8).
Alles, was zu Gott gehört, ist ebenfalls heilig.

Daher werden auch seine Engel „heilige Engel“ genannt (Lk 9,26), und seine ewige Wohnung ist eine „heilige Wohnung“ (Ps 68,6).
Alle erlösten Menschen sind „Heilige“ (Ps 106,16; Röm 1,7).
Sie sind durch den Glauben an Christus und durch den Heiligen Geist ein für alle Mal geheiligt (Apg 26,18; 1. Kor 6,11).
Deshalb sind sie aufgerufen, auch in ihrem täglichen Leben heilig zu sein, so wie Er heilig ist (1. Pet 1,16; vgl. 3. Mo 11,44.45).
Seitdem die Sünde in die Welt gekommen ist, bedeutet „heilig“ dementsprechend „abgesondert“ für Gott (3. Mo 20,26).
Das gilt sowohl für Israel, das irdische Volk Gottes, als auch für die Versammlung (5. Mo 7,6; 1. Kor 1,2; Eph 5,27).
A.R.: → Im Glauben leben


Heilig

"Heilig" bedeutet und ist immer "abgesondert von...", bzw. "abgesondert für...", je nach Sinn, daß ist, je nach Textzusammenhang.

Von was, oder für wen, sowie, warum etwas (Person, auch Gegenstand) Heilig (Abgesondert) ist, entscheidet immer der Kontext im Wort Gottes.
Stellung
Tit 3:3 Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, irregehend, dienten mancherlei Lüsten und Vergnügungen, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhaßt und einander hassend.
Tit 3:4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gotteserschien,
Tit 3:5 errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes,
Tit 3:6 welchen er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesum Christum, unseren Heiland,
Tit 3:7 auf daß wir, gerechtfertigt durch seine Gnade, Erben würden nach der Hoffnung des ewigen Lebens.
Tit 3:8 Das Wort ist gewiß; und ich will, daß du auf diesen Dingen festbestehst, auf daß die, welche Gott geglaubt haben, Sorge tragen, gute Werke zu betreiben. Dies ist gut und nützlich für die Menschen.

3 Phasen der Errettung (des Erbes)
Wiedergeburt und Rechtfertigung
→ Schon geschehen: Gerecht gemacht durch Wiedergeburt in dem Herrn JESUS. Gerechtfertigt durch Glauben durch Busse und Umkehr, ein für alle Mal und unwiederbringlich.
Trennung von der Sünde
Joh 3:18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen deseingeborenen Sohnes Gottes. J
oh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tode in das Leben übergegangen.

Heiligung

→ Ständiger Prozess solange wir leben: Heiligung und Wachsen im Glauben und dem Wort Gottes. Dem Herrn ähnlicher werden.
 Trennung von der Macht der Sünde
→ Kol 3:15 Und der Friede des Christus regiere in euren Herzen, zu welchem ihr auch berufen worden seid in einem Leibe; und seid dankbar.
→ Kol 3:16 Laßt das Wort des Christus reichlich in euch wohnen, indem ihr in aller Weisheit euch gegenseitig lehret und ermahnet mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, Gott singend in euren Herzen in Gnade.
→ Kol 3:17 Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn. Verherrlichung
→ Noch Zukunft: Verherrlichung. Das Ergebnis der vorigen Punkte. Trennung von der Gegenwart der Sünde