Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Gebote 10 sind zuviel

 

Von Justin Johnson
Das Gesetz Gottes ist heilig, gerecht und gut. Es ist perfekt, ein Spiegelbild von Gottes Heiligkeit. Und doch ist es das Letzte, was man beim Jüngsten Gericht vor sich haben möchte.
Der Zweck des Gesetzes ist es, die Sünde zu entlarven. Die Sünde verdient den Tod, und das bedeutet, dass du beim Gericht verlierst. Dem Gesetz unterworfen zu sein, wird dir nur schaden, nicht helfen, denn du bist Teil der sündigen Menschheit.
Denn alle, die aus den Werken des Gesetzes sind, sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was geschrieben steht im Buch des Gesetzes, dass er es tue. " - Gal 3:10
Selbst wenn Gott nur ein einziges Gebot gegeben hätte, würdest du es nicht halten, genau wie dein Vater vor dir. (Römer 5:12)
Die zehn Gebote sind wie eine große Armee, die ihre tödlichen Waffen auf das Ziel, nämlich deine Seele, richtet. Wenn du das erste Gebot nicht gebrochen hast, gibt es neun weitere, die dich zur Verantwortung ziehen.
Tatsächlich gibt es über sechshundert Gesetze im mosaischen System, das Israel gegeben wurde, und zweifellos hast du ein paar hundert davon gebrochen.
In seinem irdischen Dienst erinnerte Jesus Israel daran, dass nicht nur das Verhalten, sondern auch die bösen und lüsternen Gedanken zur Verurteilung führen können. (Mat 5:19, Mat 5:28)
Selbst als Jesus es auf ein einziges Gebot für das sündige Israel reduzierte, blieben wir alle schrecklich zurück. Hier ist dieses eine Gebot.
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt." - Matthäus 22:37
Hast du das mit jedem Atemzug getan, den du je getan hast? Wenn du eines brichst, bist du an allen schuldig (Jakobus 2:10). Wir alle haben dieses eine gebrochen. Zehn Gebote sind zu viel.
Wahrlich, es steht geschrieben: "Es gibt keinen Gerechten, auch nicht einen." (Röm 3,10)
Aber dann wurde Paulus die Bedeutung des Kreuzes offenbart, der das herrliche Geheimnis Jesu Christi erklärte!
"Er hat in seinem Fleisch die Feindschaft aufgehoben, nämlich das Gesetz der Gebote, die in Verordnungen enthalten sind" - Eph 2:15
"Nun aber ist die Gerechtigkeit Gottes ohne das Gesetz offenbar geworden..." - Röm 3:22
Wenn du auf Gottes Gnade vertraust, die in dem vollkommenen Blut Jesu Christi enthalten ist, bist du nicht mehr unter einem einzigen Gebot, das dich an die Sünde bindet.
Du bist von deinem sündigen Körper, dem Gesetz und dem Zorn Gottes durch die Zahlung des vollkommenen Blutes Christi befreit!
Wenn du das nächste Mal die Zehn Gebote siehst, denke daran, dass zehn wirklich zu viel waren. Du hast es versäumt, nur eines zu tun. Es sind nicht die Gebote, die dich retten, sondern Gottes Gnade durch den Glauben. (Eph 2,8-9)
"Wer aber keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der die Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet." - Römer 4,5