Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel


Gebet W.F.
Erhörtes Gebet ist etwas Wunderbares.
Wir dürfen uns freuen wenn Gott unsere Bitten auf konkrete Weise erhört!
Wir lesen in der Bibel wo Jesus selbst sagt:
"Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet" (Mt 7,7).

Woran liegt das, dass unsere Erfahrung oft anders ist?
 Wie können wir verhindern, dass wir nicht aus Enttäuschung aufhören zu beten, weil wir denken:

"Es bringt ja ohnehin nichts!"?
Und: Wären wir wirklich glücklich, wenn Gott alle unsere Bitten erfüllen würde …?
Aus den Lebensgeschichten der betenden Menschen der Bibel sowie aus den Aussagen Jesu über das Gebet können wir uns Eines sicher sein:
Gott hört unser Beten!
Ja, Gott hört jedes Gebet!
 Erinnern wir uns nur an Jesu Worte:"Wenn du betest, geh in deine Kammer und schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten" (Mt 6,6).
Gott sieht und hört das Gebet im Verborgenen.

Der Betende darf also wissen, dass er nicht ins Leere hinein spricht, sondern von Gott gehört wird. Gott hört jedes Gebet, er erfüllt aber nicht jedes Gebet. Warum? Das wissen wir nicht und meistens entdecken wir den Sinn der Nicht-Erfüllung erst viel später. Gott selber sagt: "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege … So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken" (Jes. 55,8f). Gott weiß besser als wir, was gut für uns ist.

Erhörtes Gebet
bewirkt Dank, Freude und Lobpreis.


Unerhörtes oder unerfülltes Gebet

bewirkt Christusähnlichkeit und lehrt mich,
auf Gott selber zu setzen, nicht auf seine Taten!

 Unerfüllte Gebete formen,
unsere Herzen nach dem Herzen Jesu: einem Herzen, das Gott ganz und gar vertraut ohne wenn und aber!