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DAS TAUSENDJÄHRIGE "HEILIGTUM" UND DIE "OPFERGABE" VON HESEKIEL 40-48. Dies ist Anhang 88
ANMERKUNGEN ZUM "HEILIGTUM" DES HESEKIEL.
Es ist ein Fehler, die wunderbare Reihe von Höfen und Gebäuden, die in den letzten Kapiteln des Buches Hesekiel beschrieben werden, als Tempel zu bezeichnen. Die richtige Bezeichnung ist "Das Heiligtum", wie es in 45,1-4 beschrieben wird (siehe Plan oben).
Die maßgebliche Zahl für die in den letzten acht Kapiteln angegebenen Maße - nicht nur im Zusammenhang mit dem Heiligtum, sondern auch bei den Maßen des heiligen "Opfers für Jehova", des Landes - ist die Zahl "5" (Ap. 10).
Das Heiligtum befindet sich in der Mitte des mittleren (der Priester) Teils der "Oblation" (siehe Blockplan, S. 127). Der Altar, der sich genau in der Mitte des Heiligtums befindet (nicht des eigentlichen Tempels, siehe unten), ist somit zwölf Meilen vom Nordtor der Stadt, zwölf Meilen von der südlichen Grenze des Levitenanteils und dreißig Meilen von der östlichen bzw. westlichen Grenze der "Oblation" entfernt.
Das Heiligtum besteht aus einem großen Viereck (42:15-20), das von einer Mauer umschlossen ist, die in jeder Richtung 500 Schilfrohre misst. Wenn das "messende Schilfrohr" = 12 Fuß 6 Zoll ist, dann entsprechen 500 Schilfrohre etwa neun englischen Furlongs oder etwas mehr als einer Meile im Quadrat. (*1)
In der Mitte dieses großen Platzes befindet sich die Begrenzungsmauer, die den ÄUSSEREN GERICHTSHOF umschließt. Diese Mauer ist 12 Fuß 6 Zoll hoch und 12 Fuß 6 Zoll breit und bildet ein Quadrat von 500 Ellen (*2) (Außenmaße). Fünfhundert Ellen sind 25,025 x 500 = 1042,7 englische Fuß, oder etwa 1/5 einer Meile.
Darin befindet sich der Innenhof, ein Quadrat von 300 Ellen (*2) (25,025 x 300 = 625 englische Fuß).
Innerhalb des inneren Vorhofs befinden sich der Tempel- (oder Palast-, hebr. heykal-) Hof oder der abgesonderte Platz (*3) (41:12, 13, 14, 15; 42:1, 10, 13) und der Tempel-Palast selbst, die jeweils einen Raum von 100 Ellen = 216 Fuß im Quadrat einnehmen und zusammen ein Rechteck von 200 x 100 Ellen (= 432 Fuß x 216 Fuß) bilden.
In der Mitte der "abgesonderten Stätte" schließlich steht der Altar, zwölf Ellen im Quadrat ( = 25 Fuß) auf seinem Sockel oder "Sockel" von vierzehn Ellen im Quadrat ( = etwa 29 Fuß). Daraus wird ersichtlich, dass "der Altar vor dem Haus" (40:47), inmitten der "abgesonderten Stätte", das eigentliche Zentrum des tausendjährigen Heiligtums und des Gottesdienstes ist und nicht das "Gebäude", das "Haus" oder der "Tempel" unmittelbar westlich davon (*4). Das weist darauf hin, dass der tausendjährige "Tempel" in Wirklichkeit der Palast oder die Wohnung des Messias in Verbindung mit der "Stadt des großen Königs" ist (Ps. 48:2. Mt. 5:35), wenn er als "Herrlichkeit Jehovas" von Zeit zu Zeit seine irdische Metropole besuchen wird.
Bei der glorreichen "Einweihung" des Heiligtums, von der in 43:2-6 kurz die Rede ist, betritt Jehovas Herrlichkeit (Messias) das "Haus" durch "das Tor des äußeren Heiligtums, das nach Osten schaut" (43:4; 44:1). Dieses wird dann für alle Zwecke des allgemeinen Ein- und Ausgangs verschlossen und ist ausschließlich "dem Fürsten" (dem auferstandenen David?) vorbehalten, der als Stellvertreter des Messias (vgl. 37:24, 25) allein davon Gebrauch machen darf.
Ein Wort zu dem Irrtum, dem einige Ausleger in Bezug auf die Maße der "Oblation" verfallen sind. Man ist davon ausgegangen, dass diese in Ellen und nicht in Schilfrohr angegeben werden und auch so zu verstehen sind.
Nach dieser Rechnung würde die gesamte Oblation (25.000 x 25.000 irgendetwas), und wenn sie in Ellen angegeben ist, ein Quadrat von weniger als zehn Meilen in jede Richtung darstellen. Die Absurdität dieser Auffassung wird sofort deutlich, wenn man den Maßstab der Elle auf die Stadt anwendet. Diese wird (48:15, 16) als 5.000 x 5.000 etwas angegeben; wenn dies Ellen sind, wird die "Stadt des großen Königs" (Ps. 48), die in jeder Anspielung auf sie in der Heiligen Schrift Großartigkeit und Weitläufigkeit suggeriert, auf ein unbedeutendes Gebiet von weniger als vier Quadratmeilen reduziert (5.000 Ellen x 5.000 Ellen = ein Quadrat von weniger als zwei Meilen in jede Richtung).
Der Punkt muss nicht weiter ausgeführt werden. 5.000 Schilfrohre x 5.000 Schilfrohre ergeben eine Stadt mit einem Quadrat von zwölf Meilen und einer Fläche von 144 Quadratmeilen - Dimensionen, die der Würde und Bedeutung einer Weltmetropole entsprechen. Beim Messen oder "Abstecken" von Gebäuden und Entfernungen werden heute Stangen und Bänder oder Ketten mit anerkannten standardisierten Längen verwendet. Genau dies ist in 40,3 der Fall, wo uns der engelsgleiche Vermesser oder Landvermesser "mit einer Flachsschnur" (= Band) in der Hand und "einem Messrohr" (= Stab) vorgestellt wird. Vgl. 47,3.
Auf dem Blockplan (S. 127) ist zu sehen, dass "der Besitz der Stadt" südlich der Oblation dargestellt ist. In Ps. 48,2, der in seiner ganzen Tragweite eindeutig messianisch ist, heißt es hingegen:
"Schön ist die Lage (= Erhebung), die Freude der ganzen Erde,
ist der Berg Zion an den Seiten des Nordens."
(Siehe die Anmerkungen zu Ps. 48,2.)
(vgl. die einzigen anderen Stellen, an denen der Ausdruck "die Seiten des Nordens" vorkommt: Jes 14,12-14; 38,6.15; 39,2, und die Anmerkung zu Ps 75,6).
Dass der "Besitz der Stadt" parallel zu dem "großen Tal" liegen wird, das den Ölberg durchschneidet und von Osten nach Westen verläuft (Sach 14:4, 5), scheint klar. Die "Stadt des großen Königs" wird also in herrlicher Lage an der Nordseite dieses großen Tals liegen. Kein Wunder, dass sie als "schön für die Lage" (Höhe oder Ausdehnung) bezeichnet wird. So wie der ursprüngliche Zion in vergangenen Tagen das Kidrontal überragte, so wird man in den kommenden messianischen Tagen "Zion, die Stadt unseres Gottes" in majestätischer Höhe über der Nordseite des "sehr großen Tals" sehen, das dann von Osten nach Westen "gespalten" sein wird und durch das die reinigenden Wasser nach Osten fließen werden, um das Land, das jetzt wüst ist, "blühen zu lassen wie eine Rose" (47,8: und vgl. Jes 35).
Manchmal werden Schwierigkeiten damit geäußert, dass die Maße der "Oblation" in Schilfrohr und nicht in Ellen angegeben sind, weil sie nicht im Verhältnis zum "Land" stehen. Es wird argumentiert, dass ein quadratischer Block von 60 mal 60 Meilen = 3.600 Quadratmeilen aus dem gesamten Gebiet, wie es unter den Stämmen aufgeteilt ist, in keinem Verhältnis zu der Fläche des "Heiligen Landes" steht. Es wird jedoch nirgends behauptet, dass Palästina, wie wir es jetzt kennen, die gesamte Ausdehnung des "Landes" ist.
In den meisten Karten, die die Aufteilung des tausendjährigen Landes zeigen sollen, sind die geographischen Grenzen des Heiligen Landes, wie wir sie heute kennen, praktisch dieselben wie in den Tagen unseres Herrn, wobei der riesige quadratische Block der "Oblation" etwa ein Fünftel der Karte von Palästina einnimmt.
Dies ist ein völliges Missverständnis. Die Verheißung in 1. Mose 15,18 wartet noch auf ihre Erfüllung. Und wenn dort gesagt wird, dass die nördliche und südliche Grenze des verheißenen Landes die beiden großen Flüsse Euphrat und Nil sind, dann ergibt der Vergleich mit Hesek. 47:20 die westliche Grenze, nämlich das "Große Meer" (Mittelmeer). Damit bleibt die östliche Grenze zu klären; und es besteht die Möglichkeit, dass "das östliche Meer" von Vers 18 der Persische Golf ist, an dessen Spitze die nördliche Grenze (der Euphrat) enden wird. Da "die Zunge des ägyptischen Meeres" "an jenem Tag" völlig vernichtet wird (Jes 11,15), spricht diese Ausdehnung oder Vergrößerung des Abraham verheißenen Gebietes im Süden für eine entsprechende Ausdehnung im Osten.
Wenn dem so ist, dann wird das ganze verheißene Land ein herrliches Gebiet sein, das im Norden vom Euphrat, im Osten vom Indischen Ozean (dem östlichen Meer), im Süden vom Nil und im Westen vom Mittelmeer begrenzt wird. Dazu gehören nicht nur die arabische Halbinsel, sondern auch die großen arabischen und syrischen Wüsten und die Ebenen von Babylonien. Ein wahrhaft ruhmreiches Erbe, das es wert ist, von dem "starken Volk" aus Mi. 4:7, dem Volk, durch das alle Völker der Erde noch gesegnet werden sollen! Siehe Gen 12,3 und besonders 28,14. Es mag sein, dass den zwölf Stämmen besondere Streifen oder "Lose" des Landes auf beiden Seiten der Oblation zugeteilt werden, wie es gewöhnlich dargestellt wird; aber dass ein enorm vergrößertes Gebiet im Norden, Osten und Süden "an jenem Tag" die Verwirklichung des verheißenen Landes sein wird, ist sicher.
BLOCKPLAN, DER "DIE GANZE OPFERGABE" ZEIGT (48:20).
Die Gesamtgröße der "OBLATION" beträgt 25.000 x 25.000 REEDS (48:20) und entspricht etwa 60 ENGLISCHEN MEILEN im Quadrat. Aufgeteilt in drei Hauptbereiche:
Der Teil für die Priester, der in der Mitte das Heiligtum enthält, der heilige Teil des Landes, 25.000 x 10.000 Schilf (45:1-4) = 60 Meilen mal 24.
Der Teil für die Leviten, 25.000 x 10.000 (45:5) = 60 Meilen mal 24.
Der "Besitz der Stadt", 25.000 x 5.000 (45:6) = 60 Meilen mal 12, einschließlich der beiden "Teile" für den Fürsten, einer im Westen, der andere im Osten der Stadt (siehe Blockplan oben).
Die STADT befindet sich inmitten des "Besitzes der Stadt", und ihre Ausmaße werden (48:15) mit 5.000 x 5.000 Schilf = etwa 12 Meilen im Quadrat angegeben; sie bedeckt also eine Fläche von 144 Quadratmeilen (englisch). Davon sind 250 Schilfrohre rundherum als "Vororte" abgegrenzt, wodurch sich die tatsächliche Größe der "Stadt" selbst auf etwa 11 Quadratmeilen reduziert, was einer Fläche von 121 Quadratmeilen entspricht (48,15-17). In Vers 18 wird die Länge des "Besitzes" nach Osten und Westen mit 10.000 Schilfrohren pro Richtung angegeben. Dies schließt offensichtlich die "Fürstenanteile" an beiden Enden ein. Zwischen diesen Anteilen und den Vororten der Stadt liegt auf beiden Seiten (B B) der Rest "des Restes in der Länge gegenüber (d.h. neben) der Opfergabe des heiligen (Anteils)", der offensichtlich der "Garten"-Anteil der Stadt ist, denn "der Zuwachs (hebr. tebu'ah, 48:18) davon soll zur Nahrung sein für die, die der Stadt dienen".
Der "Teil der Stadt" ist also in 5 (Ap. 10) Teile zu je 5.000 Schilfrohrquadraten oder in 5 Blöcke von je 144 englischen Quadratmeilen unterteilt. Die Gesamtfläche beträgt 144 x 5 = 720 Quadratmeilen.
Der "Anteil der Priester" ist ein großer Block, der genau die doppelte Fläche umfasst, nämlich 1.440 Quadratmeilen.
Der "Anteil der Leviten" ist genauso groß. Die Gesamtfläche von "All the Oblation" beträgt daher, in englischen Meilen, 1.440 + 1.440 + 720 = 3.600 Quadratmeilen.
Die obigen Zahlen ermöglichen es dem Studenten, eine Tatsache vollständig zu begreifen, die oft aus den Augen verloren wird: nämlich, dass alles, was mit der gesamten Oblation Jehovas zusammenhängt, einschließlich der Stadt, in einem "großen" Maßstab geplant wird, wie diese Maße zeigen. Um ein Beispiel für den Maßstab zu geben, in dem die Oblation "angelegt" sein wird - der nächstgelegene Punkt, von dem aus die Außenmauer des Heiligtums, inmitten des Priesterteils, vom Nordtor der Stadt aus erreicht werden kann, beträgt 11 1/2 Meilen. An "jenem Tag" wird es keine Überbevölkerung oder Überbauung geben. Wir können uns jetzt nicht mehr als eine schwache Vorstellung davon machen, wie die Stadt aussehen wird: 12 Meilen im Quadrat, perfekt geplant, mit "Garten"-Räumen zu beiden Seiten, die die gleiche Fläche einnehmen, und diese wiederum begrenzt durch die "Privatgärten" des Fürsten, sozusagen, und Wohnstätten von ähnlicher Größe.
SPEZIFIKATION DES "HEILIGTUMS".
Und seine Planung im Zusammenhang mit der "Obligation an Jehova" des Landes und der Lage der Stämme.
Hesekiel 40:1-48:35.
Quellenangaben.
1. Die "Mauer an der Außenseite des Hauses ringsum" (12 ft. 6 ins. hoch und 12 ft. 6 ins. breit). 40:5
2. DAS ÄUSSERE OSTTOR. Einzelheiten. 6-16
3. DER ÄUSSERE HOF. Einzelheiten. 17-19
4. DAS NÖRDLICHE ÄUSSERE TOR. Einzelheiten. 20-22
5. DAS NÖRDLICHE UND ÖSTLICHE INNENTOR. 23
6. DAS ÄUSSERE SÜDTOR. Einzelheiten. 24-26
7. DAS INNERE SÜDTOR. 27
8. DER INNERE HOF. SÜDTOR. Einzelheiten. 28-31
9. DER INNENHOF. OSTTOR. Einzelheiten. 32-34
10. DER INNERE HOF. NORD-TOR. Einzelheiten. 35-43
11. KAMMERN für die "SINGER". 44
12. KAMMERN für die Priester, die für das Haus zuständig sind. 45
13. KAMMERN für die Priester, die für den ALTAR zuständig sind. 46
14. Der Altarraum (100 Ellen im Quadrat, siehe Plan auf S. 125) und der Altar, der vor dem Haus stand. 47
15. Die VORHALLE des Hauses. Einzelheiten. 48, 49
16. DER TEMPEL (hebr. heykal. Oft übersetzt mit Palast: z.B. Ps. 45:8, 15). Einzelheiten. 41:1-11
17. DAS GEBÄUDE, das vor dem GETRENNTEN PALAST (*5) war (d.h. der TEMPEL oder das HAUS selbst, das dem GETRENNTEN PLATZ gegenüberlag - der ALTARHOF - 100 Ellen im Quadrat = etwa 208 Fuß). Einzelheiten. 12-14
18. Länge des "GEBÄUDES", einschließlich des INNEREN TEMPELS (100 Ellen). Einzelheiten. 15
19. Die TÜR (Eingang). Einzelheiten. 16-21
20. Der ALTAR aus Holz - innerhalb des Heiligtums - "der Tisch vor Jehova". 22
21. Die ZWEI TÜREN (Eingänge) oder das SANKTUAR. Einzelheiten. 23-26
22. DER ÄUSSERE HOF. Nördlicher Eingang. Breite 100 Ellen, von denen 50 Ellen von der Vorhalle des äußeren Tores eingenommen werden. Einzelheiten. 42:1-8
23. DER ÄUSSERE VORHOF. Eingang nach Osten. Einzelheiten. Betreffend die Priester. 9-12
24. Maße des Raumes zwischen dem Heiligtum und der profanen Stätte: d.h. die große äußere "Umfassung" von 500 Schilfrohren im Quadrat (= etwas mehr als eine Meile im Quadrat), die von einer Mauer mit unbestimmten Abmessungen umschlossen ist. 15-20
25. Das äußere Osttor - und die Vision des triumphalen Einzugs des Messiaskönigs in das Haus (wenn Ps. 24:7-10 erfüllt sein wird). 43:1-5
26. JEHOVAHs Befehl aus "dem HAUS", der "das GESETZ DES HAUSES" gibt. 6-12
27. DER ALTAR. 12 Ellen im Quadrat (= 25 ft. x 25 ft.) auf einer Basis von 14 Ellen im Quadrat (= etwa 29 ft. x 29 ft.). 13-17
28. DIE ORDNUNGEN DES ALTARS. 18-27
29. Das geschlossene äußere Osttor und der Grund dafür. 44:1-3
30. Hesekiel wird durch das NORDTOR (das Opfertor) in den HAUSHOF gebracht - um zu empfangen. 4
31. "Die Vorschriften des Hauses JEHOVAHs". 5-31
32. DAS LAND. Die OBLATION (*6) für Jehova, 25.000 Schilf mal 10.000 Schilf (etwa 60 Meilen mal 24 Meilen). 45:1
33. Davon - das Heiligtum (500 Schilf mal 500 Schilf im Quadrat = etwa 1 Meile im Quadrat) und die heiligste Stätte - und für die Wohnung der Priester. 2-4
34. DER ANTEIL DER LEVITES, 25.000 mal 10.000 Schilf. 5
35. DER BESITZ der STADT, 25.000 mal 5.000 Schilfrohr (= etwa 60 mal 12 Meilen, also 720 Quadratmeilen). 6
36. DIE FÜRSTLICHEN ANTEILE östlich und westlich der Stadt, jeweils 5.000 x 5.000 Schilf im Quadrat ( = etwa 12 Meilen im Quadrat und jeweils eine Fläche von 144 Quadratmeilen). 7
37. Der Rest des Landes für Israel nach seinen Stämmen. 8
38. ORDNUNGEN. 9-25
39. GEBOTE für den GOTTESDIENST für den Fürsten (David?) und das Volk. 46:1-18
40. Der Ort der Zubereitung der Opfergaben. 19, 20
41. Die VIER Eckvorhöfe des ÄUSSEREN VORHOFES. 21-24
42. DIE HEILENDEN WASSER aus dem HAUS. 47:1-12
43. Die Grenzen des Landes. 13-23
44. Lage der sieben Stämme auf der Nordseite (Dan, Asser, Naftali, Manasse, Ephraim, Ruben, JUDAH). 48:1-7
45. JEHOVAHs BEDEUTUNG für das Heiligtum und die Priester, 25.000 x 10.000 Schilf. 8-12
46. DAS PORTION für die LEVITES. 13, 14
47. DER ANTEIL FÜR DIE STADT (*6). 15-19
48. "ALLE OBLATION", 25.000 Schilf mal 25.000 Schilf = 60 x 60 Quadratmeilen - eine Fläche von etwa 3.600 Quadratmeilen. 20
49. Die PRINCE'S Teile östlich und westlich der Stadt (siehe Blockplan auf S. 127). 21, 22
50. Die Lage der übrigen fünf Stämme - Benjamin, Simeon, Issaschar, Sebulon, Gad. 23-28
51. ZUSAMMENFASSUNG. 29
52. "Die Ausgänge der Stadt" (Ausgänge) und ihre Tore. 30-35-
53. DER NAME DER STADT, "JEHOVAH-SHAMMAH" (JEHOVAH [ist] DORT). -35
_______________________________________
(*1) Das "Messrohr" wird als "sechs Ellen lang, eine Elle und eine Handbreit" angegeben (40:5; 43:13); und in 41:8 wird die Standardlänge des Rohrs als "ein volles Rohr von sechs großen Ellen" angegeben. Diese "große Elle" ist also eine Elle + eine Handbreit. Sechs Handbreiten werden auf die gewöhnliche Elle gerechnet. In diesem Fall gibt es eine mehr. Die "große Elle", die in den Maßen des Heiligtums und des Landes verwendet wird, entspricht also sieben Handbreiten (Ap. 10). Daraus folgt, dass "sechs große Ellen" = 42 (6 x 7) Handbreiten sind. Wenn man die Handbreit als 3,575 Zoll oder etwas mehr als 3 1/2 Zoll ansieht, was höchstwahrscheinlich die exakte Zahl ist, dann ist die "große Elle" 3,575 x 7 = 25,025 Zoll; und "das volle Schilfrohr" ist dann 25,025 x 6 = 150,150 Zoll. Dies entspricht 12,5125 englischen Fuß oder in runden Zahlen 12 Fuß 6 Zoll.
(*2) Die angegebenen Hauptmaße liefern uns diese Zahlen, obwohl sie nicht ausdrücklich angegeben sind, wie im Fall der 500 Schilfrohre in 42:16-20.
(*3) Der abgesonderte Ort hat in seiner Mitte den Altar und scheint der Hof für die Anbetung der "Abgesonderten" zu sein.
(*4) In der "Spezifikation" ist es bemerkenswert, dass der Altar die Nummer 27 ist. Die Gesamtzahl der von 40:1-48:35 angegebenen "Gegenstände" beträgt 53. Daraus ergeben sich 26 Punkte auf jeder Seite von 27 - und damit steht der Altar genau in der Mitte der engelhaften Spezifikation, da er in der Mitte des Heiligtums steht.
(*5) Der abgesonderte Ort. Wird nur hier siebenmal verwendet (41:12, 13, 14, 15; 42:1, 10, 13), und in Lam. 4:7, wo das Wort mit "polieren" wiedergegeben wird.
(*6) Siehe den Plan (maßstabsgetreu) und die Anmerkungen auf S. 127.
DAS TAUSENDJÄHRIGE "HEILIGTUM" UND DIE "OPFERGABE" VON HESEKIEL 40-48. Dies ist Anhang 88
ANMERKUNGEN ZUM "HEILIGTUM" DES HESEKIEL.
Es ist ein Fehler, die wunderbare Reihe von Höfen und Gebäuden, die in den letzten Kapiteln des Buches Hesekiel beschrieben werden, als Tempel zu bezeichnen. Die richtige Bezeichnung ist "Das Heiligtum", wie es in 45,1-4 beschrieben wird (siehe Plan oben).
Die maßgebliche Zahl für die in den letzten acht Kapiteln angegebenen Maße - nicht nur im Zusammenhang mit dem Heiligtum, sondern auch bei den Maßen des heiligen "Opfers für Jehova", des Landes - ist die Zahl "5" (Ap. 10).
Das Heiligtum befindet sich in der Mitte des mittleren (der Priester) Teils der "Oblation" (siehe Blockplan, S. 127). Der Altar, der sich genau in der Mitte des Heiligtums befindet (nicht des eigentlichen Tempels, siehe unten), ist somit zwölf Meilen vom Nordtor der Stadt, zwölf Meilen von der südlichen Grenze des Levitenanteils und dreißig Meilen von der östlichen bzw. westlichen Grenze der "Oblation" entfernt.
Das Heiligtum besteht aus einem großen Viereck (42:15-20), das von einer Mauer umschlossen ist, die in jeder Richtung 500 Schilfrohre misst. Wenn das "messende Schilfrohr" = 12 Fuß 6 Zoll ist, dann entsprechen 500 Schilfrohre etwa neun englischen Furlongs oder etwas mehr als einer Meile im Quadrat. (*1)
In der Mitte dieses großen Platzes befindet sich die Begrenzungsmauer, die den ÄUSSEREN GERICHTSHOF umschließt. Diese Mauer ist 12 Fuß 6 Zoll hoch und 12 Fuß 6 Zoll breit und bildet ein Quadrat von 500 Ellen (*2) (Außenmaße). Fünfhundert Ellen sind 25,025 x 500 = 1042,7 englische Fuß, oder etwa 1/5 einer Meile.
Darin befindet sich der Innenhof, ein Quadrat von 300 Ellen (*2) (25,025 x 300 = 625 englische Fuß).
Innerhalb des inneren Vorhofs befinden sich der Tempel- (oder Palast-, hebr. heykal-) Hof oder der abgesonderte Platz (*3) (41:12, 13, 14, 15; 42:1, 10, 13) und der Tempel-Palast selbst, die jeweils einen Raum von 100 Ellen = 216 Fuß im Quadrat einnehmen und zusammen ein Rechteck von 200 x 100 Ellen (= 432 Fuß x 216 Fuß) bilden.
In der Mitte der "abgesonderten Stätte" schließlich steht der Altar, zwölf Ellen im Quadrat ( = 25 Fuß) auf seinem Sockel oder "Sockel" von vierzehn Ellen im Quadrat ( = etwa 29 Fuß). Daraus wird ersichtlich, dass "der Altar vor dem Haus" (40:47), inmitten der "abgesonderten Stätte", das eigentliche Zentrum des tausendjährigen Heiligtums und des Gottesdienstes ist und nicht das "Gebäude", das "Haus" oder der "Tempel" unmittelbar westlich davon (*4). Das weist darauf hin, dass der tausendjährige "Tempel" in Wirklichkeit der Palast oder die Wohnung des Messias in Verbindung mit der "Stadt des großen Königs" ist (Ps. 48:2. Mt. 5:35), wenn er als "Herrlichkeit Jehovas" von Zeit zu Zeit seine irdische Metropole besuchen wird.
Bei der glorreichen "Einweihung" des Heiligtums, von der in 43:2-6 kurz die Rede ist, betritt Jehovas Herrlichkeit (Messias) das "Haus" durch "das Tor des äußeren Heiligtums, das nach Osten schaut" (43:4; 44:1). Dieses wird dann für alle Zwecke des allgemeinen Ein- und Ausgangs verschlossen und ist ausschließlich "dem Fürsten" (dem auferstandenen David?) vorbehalten, der als Stellvertreter des Messias (vgl. 37:24, 25) allein davon Gebrauch machen darf.
Ein Wort zu dem Irrtum, dem einige Ausleger in Bezug auf die Maße der "Oblation" verfallen sind. Man ist davon ausgegangen, dass diese in Ellen und nicht in Schilfrohr angegeben werden und auch so zu verstehen sind.
Nach dieser Rechnung würde die gesamte Oblation (25.000 x 25.000 irgendetwas), und wenn sie in Ellen angegeben ist, ein Quadrat von weniger als zehn Meilen in jede Richtung darstellen. Die Absurdität dieser Auffassung wird sofort deutlich, wenn man den Maßstab der Elle auf die Stadt anwendet. Diese wird (48:15, 16) als 5.000 x 5.000 etwas angegeben; wenn dies Ellen sind, wird die "Stadt des großen Königs" (Ps. 48), die in jeder Anspielung auf sie in der Heiligen Schrift Großartigkeit und Weitläufigkeit suggeriert, auf ein unbedeutendes Gebiet von weniger als vier Quadratmeilen reduziert (5.000 Ellen x 5.000 Ellen = ein Quadrat von weniger als zwei Meilen in jede Richtung).
Der Punkt muss nicht weiter ausgeführt werden. 5.000 Schilfrohre x 5.000 Schilfrohre ergeben eine Stadt mit einem Quadrat von zwölf Meilen und einer Fläche von 144 Quadratmeilen - Dimensionen, die der Würde und Bedeutung einer Weltmetropole entsprechen. Beim Messen oder "Abstecken" von Gebäuden und Entfernungen werden heute Stangen und Bänder oder Ketten mit anerkannten standardisierten Längen verwendet. Genau dies ist in 40,3 der Fall, wo uns der engelsgleiche Vermesser oder Landvermesser "mit einer Flachsschnur" (= Band) in der Hand und "einem Messrohr" (= Stab) vorgestellt wird. Vgl. 47,3.
Auf dem Blockplan (S. 127) ist zu sehen, dass "der Besitz der Stadt" südlich der Oblation dargestellt ist. In Ps. 48,2, der in seiner ganzen Tragweite eindeutig messianisch ist, heißt es hingegen:
"Schön ist die Lage (= Erhebung), die Freude der ganzen Erde,
ist der Berg Zion an den Seiten des Nordens."
(Siehe die Anmerkungen zu Ps. 48,2.)
(vgl. die einzigen anderen Stellen, an denen der Ausdruck "die Seiten des Nordens" vorkommt: Jes 14,12-14; 38,6.15; 39,2, und die Anmerkung zu Ps 75,6).
Dass der "Besitz der Stadt" parallel zu dem "großen Tal" liegen wird, das den Ölberg durchschneidet und von Osten nach Westen verläuft (Sach 14:4, 5), scheint klar. Die "Stadt des großen Königs" wird also in herrlicher Lage an der Nordseite dieses großen Tals liegen. Kein Wunder, dass sie als "schön für die Lage" (Höhe oder Ausdehnung) bezeichnet wird. So wie der ursprüngliche Zion in vergangenen Tagen das Kidrontal überragte, so wird man in den kommenden messianischen Tagen "Zion, die Stadt unseres Gottes" in majestätischer Höhe über der Nordseite des "sehr großen Tals" sehen, das dann von Osten nach Westen "gespalten" sein wird und durch das die reinigenden Wasser nach Osten fließen werden, um das Land, das jetzt wüst ist, "blühen zu lassen wie eine Rose" (47,8: und vgl. Jes 35).
Manchmal werden Schwierigkeiten damit geäußert, dass die Maße der "Oblation" in Schilfrohr und nicht in Ellen angegeben sind, weil sie nicht im Verhältnis zum "Land" stehen. Es wird argumentiert, dass ein quadratischer Block von 60 mal 60 Meilen = 3.600 Quadratmeilen aus dem gesamten Gebiet, wie es unter den Stämmen aufgeteilt ist, in keinem Verhältnis zu der Fläche des "Heiligen Landes" steht. Es wird jedoch nirgends behauptet, dass Palästina, wie wir es jetzt kennen, die gesamte Ausdehnung des "Landes" ist.
In den meisten Karten, die die Aufteilung des tausendjährigen Landes zeigen sollen, sind die geographischen Grenzen des Heiligen Landes, wie wir sie heute kennen, praktisch dieselben wie in den Tagen unseres Herrn, wobei der riesige quadratische Block der "Oblation" etwa ein Fünftel der Karte von Palästina einnimmt.
Dies ist ein völliges Missverständnis. Die Verheißung in 1. Mose 15,18 wartet noch auf ihre Erfüllung. Und wenn dort gesagt wird, dass die nördliche und südliche Grenze des verheißenen Landes die beiden großen Flüsse Euphrat und Nil sind, dann ergibt der Vergleich mit Hesek. 47:20 die westliche Grenze, nämlich das "Große Meer" (Mittelmeer). Damit bleibt die östliche Grenze zu klären; und es besteht die Möglichkeit, dass "das östliche Meer" von Vers 18 der Persische Golf ist, an dessen Spitze die nördliche Grenze (der Euphrat) enden wird. Da "die Zunge des ägyptischen Meeres" "an jenem Tag" völlig vernichtet wird (Jes 11,15), spricht diese Ausdehnung oder Vergrößerung des Abraham verheißenen Gebietes im Süden für eine entsprechende Ausdehnung im Osten.
Wenn dem so ist, dann wird das ganze verheißene Land ein herrliches Gebiet sein, das im Norden vom Euphrat, im Osten vom Indischen Ozean (dem östlichen Meer), im Süden vom Nil und im Westen vom Mittelmeer begrenzt wird. Dazu gehören nicht nur die arabische Halbinsel, sondern auch die großen arabischen und syrischen Wüsten und die Ebenen von Babylonien. Ein wahrhaft ruhmreiches Erbe, das es wert ist, von dem "starken Volk" aus Mi. 4:7, dem Volk, durch das alle Völker der Erde noch gesegnet werden sollen! Siehe Gen 12,3 und besonders 28,14. Es mag sein, dass den zwölf Stämmen besondere Streifen oder "Lose" des Landes auf beiden Seiten der Oblation zugeteilt werden, wie es gewöhnlich dargestellt wird; aber dass ein enorm vergrößertes Gebiet im Norden, Osten und Süden "an jenem Tag" die Verwirklichung des verheißenen Landes sein wird, ist sicher.
BLOCKPLAN, DER "DIE GANZE OPFERGABE" ZEIGT (48:20).
Die Gesamtgröße der "OBLATION" beträgt 25.000 x 25.000 REEDS (48:20) und entspricht etwa 60 ENGLISCHEN MEILEN im Quadrat. Aufgeteilt in drei Hauptbereiche:
Der Teil für die Priester, der in der Mitte das Heiligtum enthält, der heilige Teil des Landes, 25.000 x 10.000 Schilf (45:1-4) = 60 Meilen mal 24.
Der Teil für die Leviten, 25.000 x 10.000 (45:5) = 60 Meilen mal 24.
Der "Besitz der Stadt", 25.000 x 5.000 (45:6) = 60 Meilen mal 12, einschließlich der beiden "Teile" für den Fürsten, einer im Westen, der andere im Osten der Stadt (siehe Blockplan oben).
Die STADT befindet sich inmitten des "Besitzes der Stadt", und ihre Ausmaße werden (48:15) mit 5.000 x 5.000 Schilf = etwa 12 Meilen im Quadrat angegeben; sie bedeckt also eine Fläche von 144 Quadratmeilen (englisch). Davon sind 250 Schilfrohre rundherum als "Vororte" abgegrenzt, wodurch sich die tatsächliche Größe der "Stadt" selbst auf etwa 11 Quadratmeilen reduziert, was einer Fläche von 121 Quadratmeilen entspricht (48,15-17). In Vers 18 wird die Länge des "Besitzes" nach Osten und Westen mit 10.000 Schilfrohren pro Richtung angegeben. Dies schließt offensichtlich die "Fürstenanteile" an beiden Enden ein. Zwischen diesen Anteilen und den Vororten der Stadt liegt auf beiden Seiten (B B) der Rest "des Restes in der Länge gegenüber (d.h. neben) der Opfergabe des heiligen (Anteils)", der offensichtlich der "Garten"-Anteil der Stadt ist, denn "der Zuwachs (hebr. tebu'ah, 48:18) davon soll zur Nahrung sein für die, die der Stadt dienen".
Der "Teil der Stadt" ist also in 5 (Ap. 10) Teile zu je 5.000 Schilfrohrquadraten oder in 5 Blöcke von je 144 englischen Quadratmeilen unterteilt. Die Gesamtfläche beträgt 144 x 5 = 720 Quadratmeilen.
Der "Anteil der Priester" ist ein großer Block, der genau die doppelte Fläche umfasst, nämlich 1.440 Quadratmeilen.
Der "Anteil der Leviten" ist genauso groß. Die Gesamtfläche von "All the Oblation" beträgt daher, in englischen Meilen, 1.440 + 1.440 + 720 = 3.600 Quadratmeilen.
Die obigen Zahlen ermöglichen es dem Studenten, eine Tatsache vollständig zu begreifen, die oft aus den Augen verloren wird: nämlich, dass alles, was mit der gesamten Oblation Jehovas zusammenhängt, einschließlich der Stadt, in einem "großen" Maßstab geplant wird, wie diese Maße zeigen. Um ein Beispiel für den Maßstab zu geben, in dem die Oblation "angelegt" sein wird - der nächstgelegene Punkt, von dem aus die Außenmauer des Heiligtums, inmitten des Priesterteils, vom Nordtor der Stadt aus erreicht werden kann, beträgt 11 1/2 Meilen. An "jenem Tag" wird es keine Überbevölkerung oder Überbauung geben. Wir können uns jetzt nicht mehr als eine schwache Vorstellung davon machen, wie die Stadt aussehen wird: 12 Meilen im Quadrat, perfekt geplant, mit "Garten"-Räumen zu beiden Seiten, die die gleiche Fläche einnehmen, und diese wiederum begrenzt durch die "Privatgärten" des Fürsten, sozusagen, und Wohnstätten von ähnlicher Größe.
SPEZIFIKATION DES "HEILIGTUMS".
Und seine Planung im Zusammenhang mit der "Obligation an Jehova" des Landes und der Lage der Stämme.
Hesekiel 40:1-48:35.
Quellenangaben.
1. Die "Mauer an der Außenseite des Hauses ringsum" (12 ft. 6 ins. hoch und 12 ft. 6 ins. breit). 40:5
2. DAS ÄUSSERE OSTTOR. Einzelheiten. 6-16
3. DER ÄUSSERE HOF. Einzelheiten. 17-19
4. DAS NÖRDLICHE ÄUSSERE TOR. Einzelheiten. 20-22
5. DAS NÖRDLICHE UND ÖSTLICHE INNENTOR. 23
6. DAS ÄUSSERE SÜDTOR. Einzelheiten. 24-26
7. DAS INNERE SÜDTOR. 27
8. DER INNERE HOF. SÜDTOR. Einzelheiten. 28-31
9. DER INNENHOF. OSTTOR. Einzelheiten. 32-34
10. DER INNERE HOF. NORD-TOR. Einzelheiten. 35-43
11. KAMMERN für die "SINGER". 44
12. KAMMERN für die Priester, die für das Haus zuständig sind. 45
13. KAMMERN für die Priester, die für den ALTAR zuständig sind. 46
14. Der Altarraum (100 Ellen im Quadrat, siehe Plan auf S. 125) und der Altar, der vor dem Haus stand. 47
15. Die VORHALLE des Hauses. Einzelheiten. 48, 49
16. DER TEMPEL (hebr. heykal. Oft übersetzt mit Palast: z.B. Ps. 45:8, 15). Einzelheiten. 41:1-11
17. DAS GEBÄUDE, das vor dem GETRENNTEN PALAST (*5) war (d.h. der TEMPEL oder das HAUS selbst, das dem GETRENNTEN PLATZ gegenüberlag - der ALTARHOF - 100 Ellen im Quadrat = etwa 208 Fuß). Einzelheiten. 12-14
18. Länge des "GEBÄUDES", einschließlich des INNEREN TEMPELS (100 Ellen). Einzelheiten. 15
19. Die TÜR (Eingang). Einzelheiten. 16-21
20. Der ALTAR aus Holz - innerhalb des Heiligtums - "der Tisch vor Jehova". 22
21. Die ZWEI TÜREN (Eingänge) oder das SANKTUAR. Einzelheiten. 23-26
22. DER ÄUSSERE HOF. Nördlicher Eingang. Breite 100 Ellen, von denen 50 Ellen von der Vorhalle des äußeren Tores eingenommen werden. Einzelheiten. 42:1-8
23. DER ÄUSSERE VORHOF. Eingang nach Osten. Einzelheiten. Betreffend die Priester. 9-12
24. Maße des Raumes zwischen dem Heiligtum und der profanen Stätte: d.h. die große äußere "Umfassung" von 500 Schilfrohren im Quadrat (= etwas mehr als eine Meile im Quadrat), die von einer Mauer mit unbestimmten Abmessungen umschlossen ist. 15-20
25. Das äußere Osttor - und die Vision des triumphalen Einzugs des Messiaskönigs in das Haus (wenn Ps. 24:7-10 erfüllt sein wird). 43:1-5
26. JEHOVAHs Befehl aus "dem HAUS", der "das GESETZ DES HAUSES" gibt. 6-12
27. DER ALTAR. 12 Ellen im Quadrat (= 25 ft. x 25 ft.) auf einer Basis von 14 Ellen im Quadrat (= etwa 29 ft. x 29 ft.). 13-17
28. DIE ORDNUNGEN DES ALTARS. 18-27
29. Das geschlossene äußere Osttor und der Grund dafür. 44:1-3
30. Hesekiel wird durch das NORDTOR (das Opfertor) in den HAUSHOF gebracht - um zu empfangen. 4
31. "Die Vorschriften des Hauses JEHOVAHs". 5-31
32. DAS LAND. Die OBLATION (*6) für Jehova, 25.000 Schilf mal 10.000 Schilf (etwa 60 Meilen mal 24 Meilen). 45:1
33. Davon - das Heiligtum (500 Schilf mal 500 Schilf im Quadrat = etwa 1 Meile im Quadrat) und die heiligste Stätte - und für die Wohnung der Priester. 2-4
34. DER ANTEIL DER LEVITES, 25.000 mal 10.000 Schilf. 5
35. DER BESITZ der STADT, 25.000 mal 5.000 Schilfrohr (= etwa 60 mal 12 Meilen, also 720 Quadratmeilen). 6
36. DIE FÜRSTLICHEN ANTEILE östlich und westlich der Stadt, jeweils 5.000 x 5.000 Schilf im Quadrat ( = etwa 12 Meilen im Quadrat und jeweils eine Fläche von 144 Quadratmeilen). 7
37. Der Rest des Landes für Israel nach seinen Stämmen. 8
38. ORDNUNGEN. 9-25
39. GEBOTE für den GOTTESDIENST für den Fürsten (David?) und das Volk. 46:1-18
40. Der Ort der Zubereitung der Opfergaben. 19, 20
41. Die VIER Eckvorhöfe des ÄUSSEREN VORHOFES. 21-24
42. DIE HEILENDEN WASSER aus dem HAUS. 47:1-12
43. Die Grenzen des Landes. 13-23
44. Lage der sieben Stämme auf der Nordseite (Dan, Asser, Naftali, Manasse, Ephraim, Ruben, JUDAH). 48:1-7
45. JEHOVAHs BEDEUTUNG für das Heiligtum und die Priester, 25.000 x 10.000 Schilf. 8-12
46. DAS PORTION für die LEVITES. 13, 14
47. DER ANTEIL FÜR DIE STADT (*6). 15-19
48. "ALLE OBLATION", 25.000 Schilf mal 25.000 Schilf = 60 x 60 Quadratmeilen - eine Fläche von etwa 3.600 Quadratmeilen. 20
49. Die PRINCE'S Teile östlich und westlich der Stadt (siehe Blockplan auf S. 127). 21, 22
50. Die Lage der übrigen fünf Stämme - Benjamin, Simeon, Issaschar, Sebulon, Gad. 23-28
51. ZUSAMMENFASSUNG. 29
52. "Die Ausgänge der Stadt" (Ausgänge) und ihre Tore. 30-35-
53. DER NAME DER STADT, "JEHOVAH-SHAMMAH" (JEHOVAH [ist] DORT). -35
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(*1) Das "Messrohr" wird als "sechs Ellen lang, eine Elle und eine Handbreit" angegeben (40:5; 43:13); und in 41:8 wird die Standardlänge des Rohrs als "ein volles Rohr von sechs großen Ellen" angegeben. Diese "große Elle" ist also eine Elle + eine Handbreit. Sechs Handbreiten werden auf die gewöhnliche Elle gerechnet. In diesem Fall gibt es eine mehr. Die "große Elle", die in den Maßen des Heiligtums und des Landes verwendet wird, entspricht also sieben Handbreiten (Ap. 10). Daraus folgt, dass "sechs große Ellen" = 42 (6 x 7) Handbreiten sind. Wenn man die Handbreit als 3,575 Zoll oder etwas mehr als 3 1/2 Zoll ansieht, was höchstwahrscheinlich die exakte Zahl ist, dann ist die "große Elle" 3,575 x 7 = 25,025 Zoll; und "das volle Schilfrohr" ist dann 25,025 x 6 = 150,150 Zoll. Dies entspricht 12,5125 englischen Fuß oder in runden Zahlen 12 Fuß 6 Zoll.
(*2) Die angegebenen Hauptmaße liefern uns diese Zahlen, obwohl sie nicht ausdrücklich angegeben sind, wie im Fall der 500 Schilfrohre in 42:16-20.
(*3) Der abgesonderte Ort hat in seiner Mitte den Altar und scheint der Hof für die Anbetung der "Abgesonderten" zu sein.
(*4) In der "Spezifikation" ist es bemerkenswert, dass der Altar die Nummer 27 ist. Die Gesamtzahl der von 40:1-48:35 angegebenen "Gegenstände" beträgt 53. Daraus ergeben sich 26 Punkte auf jeder Seite von 27 - und damit steht der Altar genau in der Mitte der engelhaften Spezifikation, da er in der Mitte des Heiligtums steht.
(*5) Der abgesonderte Ort. Wird nur hier siebenmal verwendet (41:12, 13, 14, 15; 42:1, 10, 13), und in Lam. 4:7, wo das Wort mit "polieren" wiedergegeben wird.
(*6) Siehe den Plan (maßstabsgetreu) und die Anmerkungen auf S. 127.