Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

Dies ist Anhang 87
"PHARAOHs HAUS IN TAHPANHES" (Jer. 43:9)

"PHARAOHs HAUS IN TAHPANHES" (Jer. 43:9) - Dies ist Anhang 87

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

"PHARAOHs HAUS IN TAHPANHES" (Jer. 43:9) - Dies ist Anhang 87

Im Jahr 1886 erforschte W.M. Flinders Petrie den Tell Defenneh in Ägypten; ihm wurde gesagt, dass der Name eines der Hügel Kasr Bint el Jehudi sei, was "der Palast der Tochter des Juden" bedeutet. Dieser Name erinnerte ihn an die Stelle in Jeremia 43:6, 7, und er brachte Defenneh sofort mit "Tahpanhes" in Verbindung, wo Jeremia in den V. 8-11 diesen Befehl erhielt:

"Nimm große Steine in deine Hand und verbirg sie im Lehm in der Ziegelei, die am Eingang des Hauses des Pharao in Tahpanhes steht, vor den Augen der Männer von Juda, und sprich zu ihnen: So spricht der Herr der Heerscharen, der Gott Israels: Siehe, ich will Nebukadnezar, den König von Babel, meinen Knecht, senden und holen lassen, und er soll seinen Thron auf diese Steine setzen, die ich verborgen habe, und er soll seinen königlichen Palast darüber ausbreiten" usw. Jer. 43:8-10.

In den Anmerkungen zu 2Sam. 12:31, Jer 43:9, und Nah. 3:14 haben wir gezeigt, dass das hebräische Wort malben nicht "
brickkiln" bedeuten kann, wie es in der A.V. und in der R.V. wiedergegeben wird (2Sam. 12:31, und Nah. 3:14 (marg. brickmould)), sondern ein Mauerwerk jeglicher Art. In 2Sam 12:31 und Jer. 43:9 ist es ein Pflaster aus Ziegelmauerwerk; und in Nah. 3:14, Festungen aus Ziegeln.

Dass dies so ist, wird durch Jer. 43:9 vollständig bewiesen, da die Prophezeiung nicht dadurch erfüllt werden konnte, dass Nebukadnezar seinen Pavillon über den Steinen ausbreitete, die in einer "
Ziegelhütte" verborgen waren, ganz zu schweigen davon, dass sich eine Ziegelhütte "am Eingang des Hauses des Pharao" befand. Auch müsste ein brickkiln nicht befestigt werden.

Aber es blieb Professor Flinders Petrie überlassen, die Lösung des Problems zu finden, als er das Kastell umrundete:

"Der Eingang befand sich in der Seite eines Gebäudeblocks, der aus dem Kastell herausragt; und davor, auf der gegenüberliegenden Seite der Straße, die ebenfalls aus dem Kastell herausragt, befand sich eine große Plattform aus Mauerwerk, die für Geschäfte im Freien geeignet war, ... genau das, was man heute eine Mastaba nennt ... Jer. 43:9 ist die genaue Beschreibung der Mastaba, die ich gefunden habe."

Siehe die nachstehende Abbildung, die wir mit Genehmigung wiedergeben.



Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-14 at 19-01-25 Pharaoh's House in Tahpanhes (Jer 43 9) - Appendix to the Companion Bible.png
Ansichten: 0
Größe: 116,0 KB
ID: 2236



(Bildunterschrift: Restaurierung des Forts in den Ruinen von Defenneh (heute Daphnae) in Ägypten, das die große Plattform vor dem Eingang des Palastes des Pharaos in Thapanhes zeigt.
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S