Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube    Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 81
Der "Altar für Jehova im Land Ägypten" (Jesaja 19:19)

Der "Altar für Jehova im Land Ägypten" (Jesaja 19:19) - Dies ist Anhang 81

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Der "Altar für Jehova im Land Ägypten" (Jesaja 19:19) - Dies ist Anhang 81

Die Erfüllung dieser Prophezeiung fand im Jahr 1 v. Chr. statt und wird von Josephus aufgezeichnet (Antiquities xiii. 3. 1-3; 6; Kriege 7. 10, 3; und Gegen Apion, 2. 5) :-

Infolge der Kriege zwischen den Juden und den Syrern floh 
ONIAS IV, der Hohepriester, nach Alexandria geflohen, wo er wegen seiner aktiven Sympathie für die Sache Ägyptens gegen Syrien, wurde er von von PTOLEMY PHILOMETOR willkommen geheißen und mit der Ernennung zum Prinzen über die Juden in Ägypten1 mit dem Titel eines Ethnarchen und Alabarchen. Josephus sagt :-

"Onias bat Ptolemäus und Kleopatra um die Erlaubnis, in Ägypten einen Tempel in Ägypten zu bauen, wie den in Jerusalem, und dafür Priester und und Leviten seines eigenen Volkes zu ernennen. Dies plante er und stützte sich dabei hauptsächlich auf den Propheten Jesaja, der 600 Jahre zuvor vorausgesagt hatte, dass ein Tempel dass ein Jude in Ägypten einen Tempel für den höchsten Gott errichten würde. Deshalb schrieb er schrieb er daher an Ptolemäus und Kleopatra folgenden Brief :- "Nachdem ich mit den Juden nach Leontopolis im Heliopolite und anderen Orten meines Volkes, und und fand, dass viele die heiligen Riten nicht so hielten, wie es sich gehört, und und so einander feindlich gesinnt waren, was auch den Ägyptern widerfahren ist auch durch die Eitelkeit ihrer Religionen, und uneinig in Gottesdienstes, fand ich in der erwähnten Festung einen sehr erwähnten Festung, reichlich mit Holz und heiligen Tieren. Ich bitte also um die Erlaubnis, einen Götzentempel abzureißen, der um einen Tempel für den höchsten Gott zu errichten, den die die Juden, die in Ägypten wohnen, harmonisch zusammenkommen und dir zu Diensten sein können.

Denn der Prophet Jesaja hat es so vorausgesagt: "
Es wird in Ägypten ein Altar für den Gott des Herrn stehen"; und er hat noch viele andere Dinge über diesen Ort prophezeit. Der König und die Königin antworteten:"Wir haben deine Bitte gelesen, den verfallenen Tempel in Leontopolis des Heliopoliten-Noms abtragen zu dürfen. Wir sind erstaunt, dass ein Tempel, der Gott gefällt, an einem unreinen Ort steht und voll von heiligen Tieren ist. Aber da du sagst, dass der Prophet Jesaja es vor so langer Zeit vorausgesagt hat, erlauben wir es dir, wenn wir nach dem Gesetz nicht den Anschein erwecken wollen, gegen Gott verstoßen zu haben.'" (Altertümer. xiii. 6.)

Der Ort dieses Tempels war die gleiche Stelle, an der viele Jahrhunderte zuvor Israel Licht in seinen Behausungen hatte, während der Rest von Ägypten unter einer Plage der Finsternis litt. Hier war wieder Licht in der Finsternis, die mehr als 200 Jahre andauerte (etwa 160 v. Chr. bis 71 n. Chr.) anhielt, als es von Vespasian beendet wurde.


Die Jerusalemer Juden waren gegen diesen rivalisierenden Tempel und eifersüchtig auf ihn. Tempel und änderten zwei fast identische Buchstaben ( = H (oder CH) in = H) verwandelten sie "
die Stadt der Sonne" (cheres) in "die Stadt der Zerstörung" (heres). Die erste Lesart findet sich jedoch in vielen Codices, zwei frühen gedruckten Ausgaben und einigen alten Fassungen sowie sowie in den Randbemerkungen der Authorized Version und der Revised Fassung. Die Lesart der Septuaginta zeigt, dass die hebräischen Manuskripte, aus denen diese Version erstellt wurde, 'ir-ha-zedek = "die Stadt der Gerechtigkeit“.

Die "f
ünf Städte" aus Jesaja 19,18 waren wahrscheinlich Heliopolis (die Stadt der Sonne, in der dieser Tempel gebaut wurde), Leontopolis, Daphne, Migdol und Memphis.

ANMERKUNG
1 Siehe die längere Anmerkung zu Jeremia 42-44.



Original


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-25 at 22-43-37 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 12
Größe: 149,3 KB
ID: 1673 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-25 at 22-43-45 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 5
Größe: 102,7 KB
ID: 1674
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S