Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

Dies ist Anhang 41
Die Cherubim

Die Cherubim - Dies ist Anhang 41

Prüfet Alles und das Gute behaltet:

Die Cherubim - Dies ist Anhang 41

Es ist hoffnungslos, die Bedeutung der Cherubim aus der Etymologie zu erschließen.
Nur durch den Gebrauch der gesamten Heiligen Schrift können wir uns eine annähernd richtige Vorstellung machen.
Ihre Beschreibung wird zweimal gegeben (Hesekiel 1:5-14; 10:20; und Offenbarung 4:6-9).

Durch ein Ausschlussverfahren kommen wir zu der Tatsache, dass es sich um eine himmlische Ordnung von Geistwesen handelt,
und wir können uns von ihnen genauso wenig eine Vorstellung machen wie von anderen himmlischen Ordnungen, die zwar genannt,
aber nicht erklärt werden und in Ermangelung besserer Worte "
Throne", "Herrschaften", "Fürstentümer", "Mächte" usw . genannt werden.

Sie sind von den symbolischen Figuren zu unterscheiden, die zu ihrer Darstellung geschaffen wurden.

Negativ können wir feststellen:

1.Sie können nicht die Gottheit oder göttlicher Natur sein, denn
1. war jede Ähnlichkeit streng verboten (Deuteronomium 4:15, 16, etc.) und
2. wird die Gottheit von ihnen unterschieden, indem sie gleichzeitig erwähnt werden.

2.Obwohl sie himmlisch oder himmlisch und geistig in ihrer Natur und ihrem Charakter sind, werden sie von den Engeln unterschieden (die, wie ihr Name schon sagt, Geister waren, die als Boten dienten). Vergleiche Offenbarung 5,8.11 und 7,11, wo zuerst die Cherubim und dann die Engel die Anbetung darbringen. Es muss sich also um wirkliche Geistwesen handeln, denn sie könnten kaum sinnbildlich und real im selben Vers dargestellt werden. Außerdem werden sie nie auf Botengänge entlassen, wie es Engel tun, und sie werden nie außerhalb des Throns gesehen.

3.Sie können nicht nur Symbole sein, denn obwohl symbolische und sinnbildliche Darstellungen von ihnen erlaubt waren Denn obwohl symbolische und sinnbildliche Darstellungen von ihnen gemacht werden durften, sind sie selbst nicht symbolisch, sonst hätten wir symbolische Symbole von Symbolen und überhaupt keine Realität.

4.Sie können kein Symbol für die "
Kirche" oder irgendeinen Teil der erlösten Menschheit sein, denn sie werden von ihnen in Offenbarung 5:9, 10 unterschieden, nach der besten Lesart der ältesten Handschriften und kritischen griechischen Texte, wo das "uns" von Vers 9 weggelassen werden sollte und das "uns" und "wir" von Vers 10 "sie" und "sie" sein sollte. Vergleiche auch Offenbarung 7,9-11.

5.Aus demselben Grund können sie keine Symbole für "
die vier Evangelien" oder irgendwelche Bücher sein, denn die Cherubim sind Diener, die mit dem Zorn verbunden sind und die Gerichtsgerichte ankündigen. Siehe Offenbarung 6 und 15:7. Außerdem gibt es keine Verbindung zwischen ihnen und der Anwesenheit der Cherubim in Eden, in der Stiftshütte, im Tempel und auf dem Thron Gottes.

Positiv können wir feststellen:

1.Dass die drei Wurzelbuchstaben von kerub, = k, = r, und = b, die Wurzelbuchstaben des Wortes KaRaB sind, die in unserem GRiP, GRaB, GRiPe, GRasP wieder auftauchen. In einem passiven Sinn würde man sagen, dass man etwas aufbewahrt; und tatsächlich wurden die symbolischen Darstellungen von ihnen am Gnadensitz festgehalten, da sie aus demselben Goldstück gemacht waren (Exodus 25:18, 23).

2. In 1. Mose 3,24 wurden sie aufgestellt, um den Weg zum Baum des Lebens zu 
BEWAHREN (oder zu bewachen) und die Hoffnung auf eine Wiedergeburt für eine zerstörte Schöpfung zu bewahren (vgl. 1. Mose 2,15, wo wir das Wort "bewahren" in diesem Sinne haben).

3.Ihre Anwesenheit auf dem Gnadenthron verbindet diese Hoffnung mit der Sühne und mit Israel.

4.Auf dem Vorhang ist die Hoffnung mit dem Kommen des Christus in Inkarnation und Erlösung verbunden.

5.Sie sind vier an der Zahl, und vier ist die Zahl der Schöpfung (siehe Anhang 10).

6.Sie werden durch die symbolischen Köpfe der vier großen Abteilungen der belebten Schöpfung dargestellt: der Löwe (der wilden Tiere), der Ochse (der zahmen Tiere), der Adler (der Vögel), der Mensch (der Menschheit).

7.Sie befinden sich unter dem Thron, denn die Erde ist der Schemel Jehovas.

8.Ihr Lied, wenn sie sprechen, ist von der Schöpfung (Offenbarung 4:11) und steht in Verbindung mit der Erde. Die Erlösung ist für sie ein "
neues Lied", das sich auf andere bezieht.

9.Wir schließen daraus, dass die Cherubim himmlische oder reale Geistwesen sind, die in irgendeiner Weise mit der Verkörperung der Hoffnung der Schöpfung verbunden sind, wie sie in Römer 8,19-23 zum Ausdruck kommt. Die emblematischen Darstellungen, die von ihnen gemacht werden, verbinden diese Hoffnung mit"der Hoffnung Israels"und assoziieren sie mit dem blutbesprengten Gnadensitz und dem zerrissenen Vorhang (Hebräer 10:10, 20).



In Original


Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-17 at 16-03-03 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 31
Größe: 120,9 KB
ID: 1329 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-17 at 16-03-11 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 6
Größe: 124,1 KB
ID: 1330 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2021-12-17 at 16-03-19 Document2 - companion_bible_appendices pdf.png
Ansichten: 6
Größe: 58,0 KB
ID: 1331
Im HERRN JESUS CHRISTUS, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
——————————————————
Antonino.S