Home

Blut Autorität 2. Mose 12

Das Blut - Tod des Christus

Das Wort kommt in der Heiligen Schrift ungefähr 400-mal vor.
Seine Wichtigkeit und Opferbedeutung gehört zu den herausragenden Themen der Bibel.
Im Passahbericht tritt es Mal in Verbindung mit Opfern auf.

In 1. Mose Brandopfer; das Fett wird betont (1 Mos 4,4).
Es ist offensichtlich, dass bei den Opfern Abels, Noahs und Abrahams Blut vergossen wurde, jedoch wird das nicht erwähnt.

In der Passaherzählung kommt der Begriff in wenigen Versen sechsmal vor.
Der Grund ist, dass sich das 2. Mosebuch in allen Einzelheiten mit dem Thema Erlösung befasst.

Vier Dinge werden über das Blut gesagt:
● Es wurde vergossen, floss in eine Schale: Sühnung.
● Es wurde an die Seitenpfosten und die Oberschwelle der Haustüren gestrichen: Aneignung und Anwendung.
● „ Und das Blut soll euch zum Zeichen sein an den Häusern, worin ihr seid“ 13): Zusicherung.
● „Und sehe ich das Blut, so werde ich an euch vorübergehen; und es wird keine Plage zum Verderben unter euch sein,
 wenn ich das Land Ägypten schlage“ (V. 13): Autorität.

Das Wort Gottes gab ihnen die Zusicherung,
 die Macht Gottes verlieh ihnen Sicherheit,
das Blut des Lammes gewährte ihnen Zuflucht vor dem Gericht.

Blutopfer