Home    Forum neu    Forum alt   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

Beziehungen in der Gottheit

  ..... Eine göttliche Person →

01. Eine göttliche Person liebt eine andere (Joh 3,35),
02. wohnt in einer anderen                  (Joh 14,10.11),
03. erleidet etwas von einer anderen        (Sach 13,7),
04. kennt eine andere                       (Mt 11,27),
05. spricht eine andere an                  (Heb 1,8),
06. ist der Weg zu einer anderen            (Joh 14,6),
07. spricht von einer anderen               (Lk 3,22),
08. verherrlicht eine andere                (Joh 17,5),
09. berät sich mit einer anderen            (1Mo 1,26; 11,7),
10. plant mit einer anderen                 (Jes 9,6),
11. sendet eine andere                      (Joh 14,26),
12. belohnt eine andere                     (Phil 2,5-11; Heb 2,9
)
============================================================================
01)

Joh 3,35
Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.

02)

Joh 14,10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber,

der in mir bleibt, er tut die Werke.

Joh 14,11 Glaubet mir, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubet mir um der Werke selbst willen.

 03)

Sach 13,7 Schwert, erwache wider meinen Hirten und wider den Mann, der mein Genosse ist! spricht Jehova der Heerscharen;
schlage den Hirten, und die Herde wird sich zerstreuen. Und ich werde meine Hand den Kleinen zuwenden.

 04)

Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater,
noch erkennt jemand den Vater, als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.

 05)

Hebr 1,8 "Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit<W. in das Zeitalter des Zeitalters>, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

 06)

Joh 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater,
noch erkennt jemand den Vater, als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will.

07)

Lu 3,22 und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg, und eine Stimme aus dem Himmel kam:
Du bist mein geliebter Sohn, an<W. in> dir habe ich Wohlgefallen gefunden

8)

Joh 17,5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

9)

1. Mo 11,7 Wohlan, laßt uns herniederfahren und ihre Sprache daselbst verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht verstehen!

10)

Jes 9,6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich,
um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun.

11)

Joh 14,26 Der Sachwalter<O. Fürsprecher, Tröster> aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen,
jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

12)

Hebr 2,9 Wir sehen aber Jesum, der ein wenig unter die Engel wegen des Leidens des Todes erniedrigt war, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt,
– so daß er durch Gottes Gnade für alles den Tod schmeckte.


Phil 2,5 Denn diese Gesinnung sei in<O. unter> euch, die auch in Christo Jesu war,

Phil 2,6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,

Phil 2,7 sondern sich selbst zu nichts machte<W. sich selbst entäußerte oder entleerte> und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,

Phil 2,8 und, in seiner Gestalt<O. Haltung, äußere Erscheinung> wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.

Phil 2,9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen<O. nach and. Les.: den> Namen gegeben, der über jeden Namen ist,

Phil 2,10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,

Phil 2,11 und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

1. Mo 19,24 Und Jehova ließ auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen von Jehova aus dem Himmel;

Joh 14,26 Der Sachwalter<O. Fürsprecher, Tröster> aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen,
jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.