Home  Forum   BEGRIFFSERKLÄRUNG  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website

Berufen Heilige zu sein

Wie gehen wir  als Kind des Lichts?

Als wir in die Familie Gottes aufgenommen wurden,
 bewegten wir uns von der Sphäre des Todes und der Dunkelheit in die Sphäre des Lebens und des Lichts.

Berufen, Heilige zu sein

Obwohl wir in diesem Leben immer noch sündigen, hat Gott uns durch die Gerechtigkeit Christi zu Heiligen erklärt. 
Dies bedeutet, dass wir durch die Kraft des Heiligen Geistes geheiligt werden und nicht länger durch unsere Sünde definiert sind.

Sobald wir dies erkennen, sollten wir uns bemühen, Christus ähnlicher zu werden. 
Immerhin hat er uns eine neue Würde und eine neue Herleitung gegeben. 
Wir müssen zulassen, dass das Wort uns anstelle der Welt definiert. Wenn wir dies tun, werden wir versuchen, alle Arten von Sünde zu vermeiden - Unmoral, Unreinheit, Gier, Schmutz, albernes Reden oder grobes Scherzen

Eph 5,3 Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Habsucht werde nicht einmal unter euch genannt, gleichwie es Heiligen geziemt;

Eph 5,4 auch Schändlichkeit und albernes Geschwätz oder Witzelei, welche sich nicht geziemen, sondern vielmehr Danksagung.

Diese Dinge passen nicht mehr zu uns als Heiligen, obwohl sie versuchen werden, sich wieder in unser Leben einzuschleichen, wenn wir nicht auf der Hut sind.

Beachten Sie nun, dass "der albernes Geschwätz oder Witzelei",, den Paul hier erwähnt,
anders ist als Humor. 
Gott liebt einen richtigen Humor; Er hat es geschaffen. Aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht in grobe Scherze verfallen und über das lachen, was Gott nicht gefällt. Weil wir Erben des Königreichs sind, müssen wir auf unsere Worte achten.

Leben als Heilige

Wenn wir die Art und Weise lesen, wie wir zum Leben berufen sind, müssen wir erkennen, dass es viele gibt, die sich zum Glauben bekennen, aber nicht alle, die sich dazu bekennen , besitzen ihn. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Bekenntnis, Gott zu kennen, und der tatsächlichen Manifestation des neuen Lebens, das der Geist uns gibt. 
Wie Jakobus uns lehrt, wird ein wahrer Glaube zu Werken führen:

 „Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir meinen Glauben durch meine Werke zeigen“ (Jakobus 2:18).

Dies bedeutet nicht, dass unsere Werke uns retten können. Das Heil geschieht allein durch Gnade und Glauben. Wenn wir jedoch wirklich gerettet sind, können wir nicht anders, als diese Veränderung  zu manifestieren. 
Wir sind eine neue Schöpfung, die vom Tod zum Leben, von der Dunkelheit zum Licht übergegangen ist.
 
Das Licht wird die Sünde in uns erleuchten, wenn Gott uns seinem Bild anpasst.