Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

 

 

4. Mose KAPITEL 21

Auffällig ist, dass sich die Menschen ab diesem Zeitpunkt dadurch auszeichnen, dass sie ihre Feinde überwinden. Die Kanaaniter, die Amoriter, die Baschaniter und die Midianiter waren Feinde, die auf der Wildnisseite von

[Seite 275]

Jordanien, aber sie mussten überwunden werden, um das Land zu erreichen. 
Sie repräsentieren bestimmte fleischliche Prinzipien, die sich dem widersetzen,
was im Volk Gottes geistlich ist. 
Vielleicht kann der Kanaaniter, dessen Name wahrscheinlich Händler bedeutet, als Vertreter des Wunsches nach materiellem Wohlstand angesehen werden, des Ehrgeizes, in der Welt weiterzukommen. 

Es kann nicht bezweifelt werden, dass ein Teil von Gottes Israel von diesem König gefangen genommen wurde! (Vers 1).

Das Gelübde Israels (Vers 2) offenbart eine Kraft und Hingabe, wie wir sie in diesem Buch noch nicht gesehen haben,
und typischerweise gesehen ist es das Ergebnis des Trinkens des Wassers aus dem Felsen und der Investitur des Priesters, dessen Name von göttlicher Hilfe spricht. Die Besorgnis über das, was im Sinn Gottes für sein Volk und von Christus als Priester in Bezug darauf ist, verleiht kraft in die Seele, denn sie gibt die Gewissheit, dass Gott für uns ist und dass man sich darauf verlassen kann, dass er Kraft gibt, um alles zu überwinden, was gegen uns ist. Was wir brauchen, ist ein Zweck auf unserer Seite, und das ist in dem Gelübde dargelegt, das Israel gemacht hat. Wenn wir wirklich darauf bedacht sind, unsere geistigen Feinde zu besiegen, gibt Gott uns den Sieg über sie. Und das würde sicherlich in jedem Fall gelten, in dem der Wunsch nach weltlichen Wohlstand gegen die Seele kämpfte. Wie wenig Ist ein solcher Wohlstand angesichts der Auflösung des ganzen Systems der materiellen Dinge(2. Petrus 3,10 - 14)! Und wie unwürdig ein Objekt der Verfolgung, wenn man es mit den wundersamen Gedanken und Gaben der göttlichen Liebe vergleicht! Begnügnigen wir uns mit Fleiß, was auch immer in unsere Verantwortung in der vorsorglichen Ordnung Gottes fällt, und überlassen wir ihm unsere Umstände. Aber lasst uns wachsam und gebeterfüllt sein, um unser Herz von jedem Wunsch frei zu halten, der das Irdische für uns praktisch wichtiger machen würde als das Himmlische. Den Genuss dessen zu haben, was uns gemäß göttlicher Liebe und Zweck gehört, ist viel wichtiger und kostbarer, als die ganze Welt zu gewinnen.

[Seite 276]

Das sollte für uns mehr sein als eine Wahrheit, die wir abstrakt zugeben. Der Geist des Gelübdes Israels würde dazu führen, dass wir praktische Überwinder sind. Wenn unser beherrschendes Interesse das ist, was Gott für uns vor sich hat, wird es bald sehr offensichtlich, wie bei dieser Gelegenheit, dass Gott für uns ist. Und wenn er für uns ist, spielt es keine Rolle, wer gegen uns ist.

Aber selbst nach einem solchen Sieg, wie er in Vers 3 aufgezeichnet ist, brachten die Wege Jehovas einen schrecklichen Geist in den Menschen ans Licht. Wenn wir spirituelle Erfrischung und Hilfe erfahren haben und einen definitiven Sieg über einige unserer spirituellen Feinde erringen haben, neigen wir dazu zu denken, dass wir nicht mehr davon lernen können, was das Fleisch ist! Doch genau an diesem Punkt kam die tiefste und forsuchendeste Selbstfindung zustande. "Und sie reisten vom Berg Hor über das Rote Meer, um das Land Edom zu umrunden" (Vers 4). Es war zweifellos eine enttäuschende Erfahrung. Sie wurden vom Land zurückgewiesen, als sie anscheinend in Reichweite waren, und sie mussten eine lange Strecke fast genau südlich zum Roten Meer zurücklegen. Das ist die Art von Dingen, die manchmal passieren, wenn wir Bier erfrischt und geholfen haben und spirituelle Siege errungen haben. Wenn wir denken, dass wir Fortschritte machen werden, ist plötzlich alles umgekehrt. Wir scheinen dorthin zurückgeschickt zu werden, wo wir vor langer Zeit waren, um sozusagen neu anzufangen. Eine solche Erfahrung wie diese gibt der Ungezogenheit des Fleisches Gelegenheit, so schlimm wie immer auszubrechen.

"Und die Seele des Volkes wurde ungeduldig auf dem Weg; und das Volk sprach gegen Gott und gegen Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten aufgezogen, damit wir in der Wüste sterben sollen? denn es gibt kein Brot und kein Wasser, und unsere Seele verabscheut dieses leichte Brot" (Vers 5). Es ist eine schreckliche Sache festzustellen, dass, nachdem er Gottes Erlösung seit vielen Jahren kennt und Seine Treue auf tausend Arten bewiesen hat, der Geist der

[Seite 277]

Fleisch ist immer noch Feindseligkeit gegen Gott. Denn hier ist es genau das. Ihre Beschwerden waren unentschuldbar. Sie waren vierzig Jahre in der Wildnis gewesen und nicht gestorben! Sie hatten Brot vom Himmel gehabt - besseres Essen als jeder andere auf der Welt - und sie hatten Wasser gehabt. Es war einfach so, dass Gottes Weg und Gottes Versorgung für sie völlig geschmacklos waren. Was für eine Offenbarung ist dies für den wahren Zustand des Herzens und des Geistes des Menschen, gottgewandt! Wie oft sind die Gläubigen entsetzt über das, worauf Salomo sich bezieht, wenn er sagt: "Sie werden jedem Menschen die Plage seines eigenen Herzens kennen"! (1 Könige 8:38). Wie oft müssen sie mit Rebecca sagen: "Warum bin ich so? Und das kann auch sein, wenn die großen Gedanken Gottes für sein Volk uns deutlicher zu dämmern beginnen.

Die Wahrheit ist, dass Gott uns nicht in das bringen konnte, was Seine Liebe uns zu geben vorschlägt, ohne uns eine tiefgründige grundlegende Lektion zu erteilen. Wir müssen lernen, unser eigenes Fleisch in der Quelle seines moralischen Seins zu beurteilen, und wir müssen lernen, wie Gott seine völlige Verurteilung sichergestellt hat. "Dann sandte Jehova feurige Schlangen unter das Volk, die das Volk beißen; und viele Menschen Israels starben" (Vers 6). Diese Heimsuchung Gottes hat auf scharfe und schreckliche Weise deutlich gemacht, dass die Ungezogenheit des Fleisches wirklich satanischen Ursprungs ist. Es ist ein Gift, das von Satan selbst eingeführt wurde, "die alte Schlange, die Teufel und Satan genannt wird"(Offenbarung 12,9). Können wir uns wundern, dass es direkt und positiv gottgemeind ist? Es ist eine schreckliche Sache, darüber nachzudenken, aber es gibt keine volle Überzeugung von der Sünde, bis diese experimentell zu einem nach Hause gebracht wird. Der Biss der feurigen Schlange ist die göttliche Überzeugung davon, was das Fleisch wirklich in der Quelle seines Seins ist. Jedes bisschen Unglaube, Rebellion, Murmeln, jede Verachtung dessen, was Gott in Liebe geben würde, die Abneigung gegen Christus als Gottes große Versorgung der Menschen, kann nur verstanden oder gut einschätzt werden.

[Seite 278]

wenn wir sehen, dass alles seinen Ursprung in der Schlange hatte. Gott ist darauf bedacht, dass wir dazu gebracht werden, die eigentliche Wurzel des Unheils zu richten, denn nur so können wir das große Wirken Seiner Liebe zu uns schätzen. Wir werden niemals verstehen, was das Leben als Geschenk Gottes ist, bis wir erkennen, dass wir vom Tod betroffen sind, und das zu Recht, und wir können absolut nichts tun, um uns aus diesem Zustand oder seinen Folgen zu befreien. Wir können nur zugeben, dass es so ist.

"Und das Volk kam zu Mose und sprach: Wir haben gesündigt, da wir gegen Jehova und gegen dich gesprochen haben: Bete zu Jehova, dass er uns die Schlangen wegnehme" (Vers 7). Dies ist das erste wahre Sündenbekenntnis der Menschen in diesem Buch. Die Worte "Wir haben gesündigt" in Kapitel 14:40 können nicht als wahres Bekenntnis angesehen werden, denn sie gingen mit einer anmaßenden Übertretung des Gebotes Jehovas einher. Sie waren nicht besser als die formellen Geständnisse, die oft von Menschen gemacht werden, ohne ein wahres Gespür dafür zu haben, was ihre Worte bedeuten. Die Bedeutung des wahren Sündenbekenntnisses kann kaum übertrieben werden, denn es verändert den ganzen Boden, auf dem die Menschen bei Gott sind. Was auch immer von Gottes Seite gegenüber Israel wahr gewesen war, sie hatten diesen Boden bis jetzt nie mit Ihm be eingenommen. Es war das erste wahre Stück Selbsturteil. Sie erkannten nun, dass Gott und Mose – gegen die ihre Ungezogenheit ausgebrochen war – die einzigen waren, an die sie sich wenden konnten. Wenn das Fleisch gerichtet ist, kann man Gott vertrauen, und Bis dahin ist Er nie wirklich bekannt oder vertraut.

"Und Mose betete für das Volk. Und Jehova sprach zu Mose: Mach dich zu einer feurigen Schlange und sette sie auf eine Stange; und es wird sich bekehren, dass jeder, der gebissen wird und darauf schaut, leben wird. Und Mose machte eine Schlange aus Messing und legte sie auf eine Stange; und es begab sich, wenn eine Schlange irgendeinen gebissen hatte

[Seite 279]

Mensch, und er sah die Schlange aus Messing, er lebte" (Verse 7 - 9).

Dass eine Schlange die Art von Christus sein sollte, sagt uns klar, wie er dazu kam, mit dem identifiziert zu werden, was die Schlange gebracht hatte. Einige Leute denken, dass die schlange erhobene Schlange eine der einfachsten Arten in der Schrift ist, aber in Wahrheit ist sie eine der tiefsten. Das ganze Unheil im Menschen wird auf seine Schlangenquelle zurückgeführt, aber mit dem Ziel, dass es im Sündenlosen gerichtet wird. Positiver Hass auf Gott, auch wenn er in der Gnade in Christus offenbart wurde, ist im Menschen unter dem Vorwand des Eifers für Gott in den religiösen Führern der Juden zum Vorwand der religiösen Führer der Juden zum Vorwand gekommen, und dies begleitet von gröbster Brutalität und Beleidigung, sowohl von ihrer Seite als auch von Seiten des einfachen Volkes und der römischen Soldaten. Ich glaube nicht, dass es zu viel ist zu sagen, dass die Feindseligkeit gegen Gott im Menschen auf eine Weise ausgedrückt wurde, die in Satan oder seinen Engeln nicht erlaubt gewesen wäre. Sie hätten es nicht gewagt, dem Gesegneten ins Gesicht zu spucken oder Ihn zu beschneien. Das gesetzlose Prinzip, das seinen Ursprung in Satan hat, hat sich im Menschen ausgedrückt. Unsere Gedanken werden nicht moralisch angepasst, bis wir die Quelle sehen, von der alles Böse ausgegangen ist. Niemand beurteilt sein eigenes Fleisch auf göttliche Weise, bis er sieht, dass es moralisch von Satan ist und Gott positiv gesinnt ist. Wenn dem so ist, muss sich jeder Mensch, der Gott fürchtet, bewusst sein, dass er verurteilt werden sollte. Dann sind wir bereit zu lernen, wie es göttlich gelehrt wurde, dass Gott selbst die Quelle des Guten ist. Seine Liebe ist bekannt durch das höchste Opfer, das Er gebracht hat, damit die Menschen von allem befreit werden, was durch die Schlange hereinkam. Gottes große Absicht war, dass das gesetzlose Prinzip der Sünde, das sich im Menschen ausgedrückt hatte, im Menschen gerichtet und verurteilt werden sollte, sogar in seinem geliebten Sohn als Menschensohn.

[Seite 280]

Die Verurteilung der Sünde im Fleisch ist eine vollendete Tatsache. "Gott, der seinen eigenen Sohn gesandt hat, als Ebenbild des Fleisches der Sünde und für die Sünde, hat die Sünde im Fleisch verurteilt"(Römer 8,3). In der Art wurde die Schlange im vierzigsten Jahr der Wüste emporgehoben, aber die Liebe Gottes hat es uns jetzt ermöglicht, damit zu beginnen. Gott, der in Liebe zu Seinem sündigen Geschöpf Mensch handelt, hat den Boden wirksam geräumt, zu seiner eigenen Zufriedenheit und Ehre, so dass dem, was Seine Liebe vorschlägt, jetzt nichts mehr im Wege steht. Wir mögen vierzig Jahre brauchen, um dazu zu kommen, aber seit der Auferweckung des Menschensohnes ist er da, um dorthin zu kommen. Der jüngste Gläubige kann mit der Erkenntnis durch den Glauben beginnen, dass alles, was er moralisch wie im Fleisch ist, in Christus verurteilt wurde, als er ein Opfer für die Sünde am Kreuz war. Die großen Gedanken der göttlichen Liebe können wirken, denn auf der göttlichen Seite ist das Fleisch nicht mehr da, um sie zu behindern.

Damit das Leben jetzt als Geschenk Gottes hereinkommt. "Es wird sich begab, dass jeder, der gebissen wird und darauf schaut, leben wird." Jeder vom Tod geplagte Mensch konnte von sich selbst weg zu einem göttlich zur Verfügung gestellten Objekt schauen, und dabei lebte er. Es ist offensichtlich, dass diejenigen, die zu dieser Zeit lebten, in der Lage waren, in das Land zu gehen, im Gegensatz zum Tod in der Wildnis. Es war damals nicht an der Zeit, vom ewigen Leben zu sprechen, denn die Dinge waren nur typisch, sondern was wirklich im Sinn Gottes war, kam in den eigenen Worten des Herrn an Nikodemus heraus. Und wie Mose die Schlange in der Wüste emporgehoben hat, so muss der Menschensohn emporgehoben werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat"(Johannes 3,14-16). Die Schlange wurde in der Wildnis hochgehoben, aber diejenigen, die von

[Seite 281]

der Blick darauf lebte im Hinblick darauf, über Jordanien in das Erbe zu gehen. Nach dem göttlichen Gedanken lebten sie für das Erbe, daher bringt der Herr, indem er dem Typ die gegenwärtige Anwendung gibt, ewiges Leben. Gottes Liebe hat für die Menschen nicht nur eine bessere Art von Leben für diese Welt im Blick, sondern ein Leben einer völlig anderen Art und Ordnung als alles, was der Mensch natürlich kennt - ein Leben außerhalb des Bereichs des Todes. In der Schlange, die in der Wüste emporgehoben wurde, gibt es ein Zeugnis von dem, was in Gottes Herz für die Menschen ist, obwohl das Ding selbst außerhalb der Wüste liegt. Das Leben ist nicht in dem Menschen, der hier ist, denn er muss auf den Anderen schauen, um es zu bekommen, sondern der Eine, auf den er schaut, ist im Tod als der große Zeuge der Liebe Gottes gegeben worden. Sogar der Sohn Gottes ist hier gestorben, der die Verurteilung des sündigen Menschen trägt, aber im Hinblick darauf, in einem Zustand außerhalb dieser Welt im Bereich der Auferstehung zu leben. Es ist von größter Wichtigkeit zu sehen, dass die Sphäre, in die Er als Auferstandener aus den Toten eingetreten ist, die Sphäre jenes Lebens ist, das die Liebe Gottes für die Menschen im Blick hat. Denn wie wir wissen, ist das ewige Leben im Sohn Gottes; es ist völlig außerhalb des Lebens des Fleisches. Für viele Gläubige suggeriert das Geschenk des ewigen Lebens kaum mehr als die Zusicherung ewiger Sicherheit. Aber es bedeutet, dass wir die Liebe Gottes und die geistlichen Bedingungen, die diese Liebe geschaffen hat, bewusst schätzen und genießen, in die wir eintreten, als Glauben an den Einen, der emporgehoben wurde. Das ewige Leben liegt eindeutig außerhalb der ganzen natürlichen Ordnung der Dinge, denn alles dieser Ordnung ist unter dem Tod.

Die Schlange aus Messing zu betrachten und zu leben, entspricht offensichtlich in typischer Weise dem, wovon der Herr zu Nikodemus sprach. Er präsentierte dieser forschenden Seele, was im Sinn Gottes war, um den Menschen zu geben, was sich aus seiner eigenen Erhebung ergibt. Alles, was daran beteiligt war, wurde nicht geöffnet; die erwartete Entwicklung

[Seite 282]

zu gegebener Zeit. Es war, könnte man sagen, der große Vorschlag der göttlichen Liebe, dass Gott die Menschen im Hinblick auf das ewige Leben geliebt hat. Ein solcher Vorschlag ist darauf ausgelegt, die lebhaftesten Wünsche zu wecken, zu wissen, was in diesem großen Geschenk verstanden wird, und bewussten Besitz und Genuss davon zu haben. Das ewige Leben ist der große Akt der Gunst Gottes, in Christus Jesus, unserem Herrn (Römer 6,23). Wir könnten sagen, dass das Land Kanaan Israels durch göttliche Gabe war, bevor sie Ägypten verließen. Es wird ständig von dem Land gesprochen, das Jehova ihnen geben würde. Aber es ist offensichtlich, dass es nicht ihnen gehörte, in bewusstem Besitz zu sein, bis sie ihre Füße darauf legten.

Der Typ, den wir in Betracht ziehen, lehrt uns, dass sündiges Fleisch unter göttlicher Verurteilung beendet werden muss, und der Tod, der durch Gottes Gericht darauf ruht, muss von Einem annulliert werden, der hineingeht, der persönlich davon befreit war, wenn die Menschen leben sollen. Das Leben beinhaltet die Gabe des Geistes, denn "der Geist [ist] Leben wegen der Gerechtigkeit" (Römer 8,10), und es steht geschrieben, dass "wenn ihr durch den Geist die Taten des Leibes tadet, werdet ihr leben" (Römer 8,13). Wir lesen auch: "Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich vom Gesetz der Sünde und des Todes befreit"(Römer 8,2). Wir haben keine Macht, in Freiheit vom Gesetz der Sünde und des Todes zu leben, selbst unter Bedingungen in der Wüste außerhalb des Geistes. Gott "hat die Sünde im Fleisch verurteilt, damit die gerechte Anforderung des Gesetzes in uns erfüllt wird, die nicht nach fleischer, sondern nach dem Geistwandeln" ( Römer 8,4). Die Verurteilung des Fleisches bei der Auferhebung des Menschensohnes geschah im Hinblick auf eine völlig neue Kraft, die durch den Geist hereinkam, so dass wir, anstatt dass das Fleisch uns überwindet, befähigt werden, das Fleisch zu überwinden und den Willen Gottes in genau der Szene und den Umständen zu tun, in denen wir früher unseren eigenen Willen getan haben. Solange dies nicht geschieht, kann man nicht sagen, dass wir in irgendeinem wahren Sinne gottesfürchtig leben.

[Seite 283]

Aber viel mehr als das war in Gottes Sinn, als Er uns Seinen Heiligen Geist gab. Er hatte jene Region des ewigen Lebens vor sich, von der das Land über Jordanien ein Typ war und von der wir bereits gesprochen haben. Und sein Volk wird hier als in diese Richtung bewegend angesehen. "Die Kinder Israels reisten und lagerten in Oboth. Und sie entfernten sich von Oboth und lagerten in Ijim-Abarim, in der Wildnis, die vor Moab liegt, in Richtung des Sonnenaufgangs" (Vers 10,11). Sie waren eigentlich mit dem Rücken auf dem Land gereist, aber jetzt wandten sie sich nach Osten. Es war eine Bewegung, die einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte unserer Seelen darstellt. Denn der Sonnenaufgang spricht vom Aufsteigen des herrlichen Lichts dessen, was im Sinn und zweck Gottes ist. Es wird beim Kommen des Herrn öffentlich leuchten, aber es leuchtet jetzt auf geistliche Weise, wenn Christus in den Blick kommt, als er das Licht dessen ausstrahlt, was im Geist Gottes für den Menschen ist. Es ist bezeichnend für die große Veränderung, die bewirkt wird, wenn die Gläubigen beginnen, Christus als den einen zu betrachten, in den Gott das Licht seiner großen Liebesvorschläge gelegt hat. Der Gedanke und der Zweck Gottes werden zu einem dominanten Einfluss, und die Gesichter seines Volkes richten sich auf das, was Er schätzt und zu geben erfreut. Es wird ein wundersamer Tag für die Kinder Israels und die Kinder Judas sein, wenn sie Jehova, ihren Gott, suchen und "sich mit ihrem Angesicht nach Zion erkundigen"(Jeremia 1:5). Und es ist ein wundersamer neuer Tag in der Geschichte der Seele, an dem Christus für sie das Licht all dessen wird, was in Gottes Liebe und Absicht ist.

Es ist zu beachten, dass von diesem Punkt an Wasser reichlich vorhanden ist. Wir lesen von "dem Wildbach Zered" (Vers 12), "den Bächen von Arnon", "dem Strom der Bäche, der sich in die Wohnung von Ar verwandelt" (Vers 14,15).

[Seite 284]

Sie kommen in Bedingungen, die etwas mit dem Land als "Land der Wasserbäche" gemeinsam haben. Und da es "das Buch der Kriege Jehovas" ist, das von diesen Bächen spricht, denke ich, dass wir berechtigt sind, sie als Quellen der Erfrischung für Gottes Volk zu betrachten, die durch geistliche Konflikte verfügbar werden. Sie sind nicht im Land, aber sie erfrischen diejenigen, die auf dem Weg zu ihm sind und sich im himmlischen Licht bewegen. Wenn uns alle Erfrischungen im Dienst vorenthalten würden, die im Zusammenhang mit den "Kriegen Jehovas" zu uns gekommen sind, müssten wir uns in einem viel trockeneren Land wiederfinden, als wir es derzeit tun. Fast alles, was für das Volk Gottes in diesen letzten Tagen besonders erfrischend war, musste umsekämpft werden. Jeder Teil der Wahrheit, der mit der Gegenwart des Geistes und der Ordnung der Versammlung in Bezug darauf verbunden ist, musste erkämpft werden. Wir trinken heute frei von vielen Bächen, von denen der Geist Gottes uns daran erinnern würde, dass ihre Geschichte im "Buch der Kriege Jehovas" geschrieben ist.

Wie gut ist es, wenn Gott uns als mit seiner Sache identifiziert auf militante Weise berücksichtigen kann, so dass seine Feinde unsere Feinde sind und unsere Siege seine Siege sind. Dies ist ein großartiges Ergebnis davon, die Schlange gesehen zu haben, die sich erhoben hat. Göttliche Macht ist jetzt in jeden Konflikt verwickelt. Es ist nicht so, dass wir in unserer Schwäche gegen Mächte kämpfen müssen, die für uns zu stark sind, aber als Wirt Jehovas engagieren wir uns in seinen Kriegen und haben die Kraft seines Geistes, um den Sieg über alles zu sichern, was ihm und dem Fortschritt und Wohlstand seines Volkes ab läßt. Von diesem Punkt bis zur Einnahme von Jericho ist das Volk in jedem Konflikt siegreich.

Die Ereignisse dieses Kapitels sind große spirituelle Meilensteine. Das Leben als Ergebnis des Sehens der Schlange, die sich erhob; dann die Wende zum Sonnenaufgang; dann

[Seite 285]

der Gedanke an Konflikte, die definitiv "die Kriege Jehovas" sind.

"Und von dort zum Bier: Das ist der Brunnen, von dem Jehova zu Mose gesprochen hat, versammelt das Volk, und ich werde ihm Wasser geben" (Vers 16). Dies ist ein sehr kostbarer Typ, denn er spricht von der Gabe des Heiligen Geistes auf der Linie des Exzesses. Es ist hier nicht die Antwort auf notwendige Bedingungen, wie sie in Exodus 17und Numeri 20zum Murmeln geführt wurden. Es ist Gottes Vorschlag in Seiner eigenen freien und souveränen Liebe, und es bringt auf wunderbare Weise zum Vorzeichen, was Gott hätte, um Sein Volk subjektiv zu markieren. Denn in diesem Fall kommt die Versorgung nicht aus dem Gestein, sondern aus einem Brunnen; es entspringt von unten. Es ist der Geist, der im Gläubigen nach den Worten des Herrn aufersteht: »Das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Wasserquelle werden, die zum ewigen Leben entspringt«(Johannes 4,14).

Wenn wir den Geist als das Wasser aus dem Fels betrachten, richtet sich unsere Aufmerksamkeit mehr auf Christus. Der Geist wird als Folge seiner Geschlagensein gegeben (Exodus 17) oder als von ihm kommend in seiner Erhöhung (Numeri 20). Aber in Johannes 4,während das lebendige Wasser eindeutig das Geschenk Gottes und das Geschenk Christi ist, betont der Herr die Form, die es im Gläubigen annehmen würde. Es würde ein Brunnen oder Brunnen in demjenigen werden, der es empfangen hat. Dies ist ein rein subjektiver Gedanke, und solche Gedanken sind sehr anstrengend, weil sie keine abstrakte Wahrheit sind, sondern spirituelle und experimentelle Realitäten, die entweder als solche verifiziert sind oder deren Wert wenig bekannt ist. Nicht, dass es irgendeine Frage über das Geben auf der göttlichen Seite geben könnte. "Versammelt die Menschen, und ich werde ihnen Wasser geben". "Wenn du die Gabe Gottes gekannt hättest und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken, hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben." Aber die Anweisung des Typs, der vor uns liegt, muss

[Seite 286]

hinzugefügt werden, um in unserer Befürchtung auszufüllen, was erforderlich ist, um den Wert des Brunnens zu realisieren.

Es gibt zunächst einen spontanen Ausbruch von Gesang. Denn nicht hier singt Mose und die Kinder Israels mit ihm, wie in Exodus 15. Aber hier: "Dann sang Israel dieses Lied: Erhebe dich, naja! singt dazu". Jehovas Vorschlag, ihnen Wasser zu geben, löste eine lebhafte und anerkennende Reaktion aus. Sie waren nicht nur dankbar zu wissen, dass das Wasser da war, sondern ihre Herzen brachen in dem aufrichtigen Wunsch aus, dass es aufsteigen sollte. Sie würden den Brunnen ermutigen, indem sie dazu singen. Wir sollten uns daran erinnern, dass, wenn es möglich ist, den Heiligen Geist Gottes zu betrümmern, es auch möglich ist, Ihn durch unsere herzliche Wertschätzung seiner Gegenwart und all dessen, was sie für uns bedeuten kann, zu erfreuen und zu bejubeln. Die Segnung des Brunnens wird nur von denen verwirklicht werden, die ihn zu schätzen wissen und ihn ermutigen, "aufzustehen".

Dann unterscheidet sich das Wasser, das aus einem "Brunnen" beschafft wird, von dem, das in einem Bach oder Fluss fließt, insofern, als fleißige Arbeit aufgewendet werden musste, damit es zugänglich wird und ohne Behinderung aufsteigen kann. Der Gedanke an das Graben von Brunnen wird uns besonders in Genesis 26vor die Tür gebracht. Und hier lesen wir: "Nun, welche Fürsten gruben, die die Adligen des Volkes nach dem Wort des Gesetzgebers mit ihren Dauben aushöhlten" (Vers 18). Das Wasser wurde gegeben, aber seine Zugänglichkeit hing davon ab, dass der Brunnen von den Fürsten und Adligen ausgegraben und ausgehöhlt wurde. Spiritueller Adel kommt in einer solchen Arbeit wie dieser heraus. Viele Gläubige akzeptieren als Wahrheit, dass sie den Geist haben, aber sie sind ruhig; Es gibt keine energetischen Bewegungen der Seele, um den gegenwärtigen Gewinn der Quelle zu erhalten, die ewig zum Leben erwacht.

"Das Wort des Gesetzgebers" muss lenken. Es kommt zu uns in vielen Schriften, besonders in Römern, I Korinthern und Galatern. Wenn wir gebeterfüllt darüber nachdenken

[Seite 287]

In diesen Briefen werden wir sehen, welch großen Platz der Geist Gottes bei uns haben soll. Wenn wir dem Geist entsprechen, werden wir "die Dinge des Geistes"(Römer 8,5) beachten; sie werden unser überwiegendes Interesse sein. Wir müssen durch den Geist die Taten des Leibes töten, wenn wir "leben" wollen(Römer 8,13). Und wir müssen zum Geist säen, um vom Geist ewiges Leben zu ernten (Galater 6,8). Das Wort "Trauere nicht um den Heiligen Geist Gottes" findet sich in Epheser 4 neben der Erwähnung vieler Dinge, die Ihn betrüben und die daher von all denen, die den Gewinn seiner Gegenwart haben würden, gerichtet und beiseite gelegt werden müssen. Das Graben und Aushöhlen des Brunnens ist eindeutig typisch für die Entfernung durch sorgfältiges Ausführen all dessen, was die Bereitstellung des Wassers behindern würde.

Dann gibt es etwas mehr in dieser Art als das freie Aufspringen des Brunnens im einzelnen Gläubigen, obwohl das darin enthalten wäre, weil je größer das Weniger einschließt. Jehovas Wort hier lautet: "Versammelt die Menschen, und ich werde ihnen Wasser geben". Damit darin der Gedanke an ein Aufstehen der geistlichen Belebung unter den versammelten Heiligen ist. Wenn jeder fleischliche Gedanke, jedes Gefühl und jedes Motiv von den Heiligen beurteilt würde, bevor sie zusammenkommen, welche Freiheit gäbe es dann für spirituelle Zuneigungen, um zu fließen! Zweifellos haben viele von uns manchmal etwas von der Realität bewiesen, aber es ist sicher, dass, wenn es fleißiger graben würde, der Fluss des lebendigen Wassers viel reichlicher wäre, Das Wort "sei mit dem Geist erfüllt" ist kollektiv an die Heiligen gerichtet, und es überträgt uns allen die Verantwortung zu sehen, dass nichts erhalten bleibt, was den Geist daran hindern würde, vollen Platz bei uns zu haben. Dafür zu arbeiten ist ein Zeichen fürstlichen Würdes und wahren Adels unter dem Volk Gottes.

Die Betrachtung all dessen wird uns helfen zu verstehen, wie Israel von diesem Punkt aus typischerweise gesehen wird.

[Seite 288]

weiter in diesem Buch. Sie werden im letzten Teil dieses Kapitels als siegreich über Sihon, den König der Amoriter und Og, den König von Bashan, angesehen. (Für Bemerkungen zur typischen Bedeutung dieser beiden Könige wird der Leser auf "An Outline of Deuteronomy", Kapitel 2,3) verwiesen. In den Kapiteln 22 - 24 werden sie von Bileam als eigenständiges und gerechtfertigtes und verschönertes Volk gesehen und beschrieben. Dann werden sie nummeriert, um in das Erbe zu gehen, und der Rest des Buches ist hauptsächlich vorbereitend für ihren Eintritt. Sie sind typischerweise Gottes auserwähltes Volk, die Subjekte Seines Werkes und haben Seinen Geist für Macht. Um die Sprache des Neuen Testaments zu verwenden, sind sie nicht im Fleisch, sondern im Geist, und wenn wir zum Brunnen singen, sehen wir, wie sie in ihren Interessen und Zuneigungen mit allem identifiziert werden, was der Geist sie einbringen und hineinführen würde. All dies entspricht der Sichtweise des Gottesgefächtes in Römer 8.