Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift Fakten zur Bibel

2x ein Tod bringendes Prinzip

OW:
Das tödlich schweigende Adams-Prinzip
oder
das Schweigen Adams
oder
wie ein Nicht-Handeln Adam’s die ganze Schöpfung in Tod und Verderben stürzte.
Auftrag:
Genesis
1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und
- sie sollen herrschen über:
- die Fische des Meeres und
- über das Gevögel des Himmels und
- über das Vieh und
- über die ganze Erde und
- über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!
Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen:
..
machet sie euch untertan
herrschet über alles Getier, das sich auf der Erde regt!
Der Auftrag und die unmissverständliche Warnung der Folge:
Und Jahwe Gott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen; 17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben.
Die Realität:
Adam war zuerst Ungehorsam und liess Eva ihre Absicht gewähren.
Er schwieg sogar noch nach der Verführung Evas durch die alte Schlange. Er liess sich von Eva auch noch zur gemeinsamen Erfüllung der Sündentat verführen.
3,6 Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und
sie nahm von seiner Frucht und aß,
und sie gab auch ihrem Manne mit {bei, neben} ihr,
und er aß.
Die Ausrede Adams, das Abschieben von Verantwortung:
3,11b Das Weib, das du mir beigegeben hast, sie gab mir von dem Baume, und ich aß.
Den Rest der Katastrophe kennen wir alle. Tod, Verderben, Trennung, Leid, Not, Schweiss, Dornen und Disteln.
Bis heute schweigen leider sehr viele Adamiten (Männer, Mensch vom Staub/Erde/rot) genau da wo sie reden sollten; speziell bei Christen.
Im thematischen Bezug erlebt dann der errettete treue adamitisch-männliche Mensch sehr oft, sehr schnell, ein starkes Gegen-Regen der alten, vielleicht erretteten aber noch unerlösten evaitischen Natur des Weibes (ishshah, weiblicher Mensch).
Das Mittel für beide ist der Glaube an Gottes Wort und das sichtbar werden in ihrem Handeln nach diesem Wort.
Bei manchen sieht man fast nur noch das Gegenteil; bei Männern zuerst sowie bei Frauen.
OW


Das tödliche Gift des Eva-Prinzipes:
Genesis 3:
- Und die Schlange war listiger als… und sie sprach zu dem Weibe:
- Und das Weib sprach zu der Schlange:
- Und die Schlange sprach zu dem Weibe:
- Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für
die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre
- …sie gab auch ihrem Manne mit ihr {zu essen}
Gottes Gericht und Evas gegenteilige Fleischesbemühnung, bis heute:
- Zu dem Weibe sprach er: … nach deinem Manne wird dein Verlangen sein,
er aber wird über dich herrschen.

>> HERRSCHSUCHT / KONTROLLSUCHT des Weibes: Ein Ergebnis des Ur-weiblichen Prinzipes, wenn es meint es denke, wisse, könne und mache sowieso alles besser als alle anderen Menschen, vor allem besser als die Männer (bzw. Brüder im Herrn).
Fehlende Demut und uneinsichtige Untreue zum nur selektiv angewandten Wort, gepaart mit Unglauben in die Hilfe des Herrn Jesus, sind Grundlage für das Abdriften. Wo es endet? Es prüfe sich jeder selber, ich mich zuwerst.
PS: Mitunter wirken die Männer auch nicht biblisch dagegen an (sind darin nutzlos geworden), weil sie nicht handeln wie biblisch gelehrte und göttlich geleitete Männer, sondern wie der stumme Adam.

Nein, niemand benötigt Machos, sondern Männer nach Gottes Herzen.
Nein, niemand benötigt Huschelis, sondern gottesfürchtige, demütige Frauen.

OW


Kolosser 3,16 Laßt das Wort des Christus reichlich in euch wohnen, indem ihr in aller Weisheit euch gegenseitig lehret und ermahnet mit Psalmen, Lobliedern und geistlichen Liedern, Gott singend in euren Herzen in Gnade. 17 Und alles, was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des Herrn Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn.
18 Ihr Weiber, seid euren Männern unterwürfig, wie es sich geziemt in dem Herrn.
19 Ihr Männer, liebet eure Weiber und seid nicht bitter gegen sie.
20 Ihr Kinder, gehorchet euren Eltern in allem, denn dies ist wohlgefällig im Herrn.
21 Ihr Väter, ärgert eure Kinder nicht, auf daß sie nicht mutlos werden.
22 Ihr Knechte, gehorchet in allem euren Herren nach dem Fleische, nicht in Augendienerei, als Menschengefällige, sondern in Einfalt des Herzens, den Herrn fürchtend.

1. Timotheus 2,9 Desgleichen auch, daß die Weiber in bescheidenem Äußeren mit Schamhaftigkeit und Sittsamkeit sich schmücken, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, 10 sondern was Weibern geziemt, die sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke. 11 Ein Weib lerne in der Stille in aller Unterwürfigkeit.
12 Ich erlaube aber einem Weibe nicht, zu lehren, noch über den Mann zu herrschen, sondern still zu sein, 13 denn Adam wurde zuerst gebildet, danach Eva; 14 und Adam wurde nicht betrogen, das Weib aber wurde betrogen und fiel in Übertretung. 15 Sie wird aber gerettet werden in Kindesnöten, wenn sie bleiben in Glauben und Liebe und Heiligkeit mit Sittsamkeit.


Aufruf gegen praktischen Unglaube und praktischen Ungehorsam in das was das Wort Gottes lehrt:
2. Korinther 13,2 .... daß, wenn ich wiederum komme, ich nicht schonen werde. 3 Weil ihr einen Beweis suchet, daß Christus in mir redet (der gegen euch nicht schwach ist, sondern mächtig unter euch; 4 denn wenn er auch in Schwachheit gekreuzigt worden ist, so lebt er doch durch Gottes Kraft; denn auch wir sind schwach in ihm, aber wir werden mit ihm leben durch Gottes Kraft gegen euch) 5 so prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid, untersuchet euch selbst; oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? es sei denn, daß ihr etwa unbewährt seid. 6 Ich hoffe aber, daß ihr erkennen werdet, daß wir nicht unbewährt sind.
Im Herrn Jesus Christus
Hans Peter Wepf
1. Mose 15.6