Home  Forum   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website  Neben der Schrift

2. Thessalonicher (2)

DER ZWEITE BRIEF DES PAULUS AN DIE THESSALONICHER

Verfasser: Gott 
 Schreiber Paulus
Thema: Der Tag des Herrn
Datum der Niederschrift: ca. 51 n. Chr.

DER ZWEITE BRIEF AN DIE THESSALONICHER wurde von Paulus kurz nach dem ersten Brief an diese Gemeinde geschrieben.

Das Thema des zweiten Briefes an die Thessalonicher wurde leider unklar durch eine ungenaue Übersetzung von 2, 2, wo der Ausdruck «der Tag Christi 11. Kor. 1, 8,]
ist vorhanden» lauten sollte «der Tag des Herrn Joel 1, 15: Offb. 19,19; und Fußnoten] ist vorhanden».
Die Bekehrten in Thessalonich waren «bewegt in ihrem Sinn» und «erschreckt», weil sie dachten,
vielleicht auf Grund eines Briefes, der fälschlich Paulus zugeschrieben wurde, daß die Verfolgungen, die sie durchmachten, schon zu dem «großen und schrecklichen Tag des Herrn» gehörten, und sie erwarteten nun nach dieser Lehre die Befreiung durch den Tag Christi, und «unsere Versammlung zu ihm» (2, 1).

 Der vorliegende Brief wurde also geschrieben, um die gläubigen Thessalonicher darüber zu belehren, daß, «unsere Versammlung zusammen mit ihm
 [Christus]» (1. Thess. 4, 14-17: 2. Thess. 2, 1) dem Tag des Herrn vorangeht.

Der erste Brief an die Thessalonicher hat mehr die Entrückung der Gemeinde im Auge: der zweite Brief «den Tag des Herrn», der darauf folgen wird.

Der Brief kann folgendermaßen eingeteilt werden: Einleitung, 1, 1-4.

I.Trost in Verfolgung, 1, 5-12.
II. Der Tag des Herrn und der Mensch der Sünde. 2, 1—12.
III. Ermahnungen und Anweisungen, 2. 13-3, 15. Schluß. 3. 16-18.