Home    Forum neu    Forum BBKR   Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 

Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht


1. Mose 16  CAC Keil Delitzsch

KAPITEL 16

Wenn Abram die Lektionen des Kapitels 15 genommen hätte, wäre er von dem Kurs, den er in diesem Kapitel belegt hat, erhalten geblieben. 
Die Anweisung, die er in Kapitel 15 hatte, war, dass Gott die Quelle von allem war
– "Ich bin dein Schild und dein überragender großer Lohn". 
Gott hatte ihm in Gestalt gezeigt, dass der wahre Samen ein himmlischer Samen sein würde; Er hatte seine Aufmerksamkeit auf die Sterne lenkt und gesagt: "So wird dein Samen sein". 
Das hätte in Abrams Kopf jeden Gedanken beiseite legen müssen, dass es einen Samen nach dem Fleisch geben könnte, um zu erben.

die Versprechen. 

Gott hatte ihm auch gezeigt, dass er das Erbe sichern und den Samen auf dem Boden des Todes Christi hineinbringen würde; das stellt auch den Menschen beiseite. Nun wurde Abram getestet, wie weit das Licht in seiner Seele gut gemacht worden war.

Wie wichtig es ist, eine richtige Art von Mutter zu haben, wird in diesem Kapitel betont. Das vorherige Kapitel zeigt die Übung des "großen Vaters" in Der Hinsicht des wahren Samens. Aber in diesem Kapitel geht es um die richtige Art von Mutter. Der Apostel wendet es im Galaterbrief auf uns an. Er zeigt, dass Hagar eine Figur des Rechtssystems ist, sie ist eine Knechtin: Die Erben - der wahre Samen - müssen frei geboren werden. Hagar bedeutet "Flucht". Sie steht für eine Ordnung von Dingen, die verschwinden muss; es bringt nicht das, was zum Vergnügen Gottes ist. "Wirf die Bondwoman aus". "Er nimmt das erste weg, damit er das zweite etablieren kann". Christus hat alles System weggenommen, von dem Hagar ein Typ ist.

Wir sehen in diesem Kapitel eine deutliche Bewegung, um den Samen auf einer falschen Linie, unter einer falschen Art von Mutter einzubringen. Und wir können auch eine Frucht von Abrams Überlaufen in Kapitel 12 sehen: Er hatte eine ägyptische Magd in seinem Haushalt. Wenn das, was einmal von der Welt ist, hereinkommt, ist es nicht einfach, es loszuwerden, und es besteht die Gefahr, dass wir bei Schwierigkeiten auf sie zurückgreifen, um das zu erreichen, was wir uns wünschen. In Gottes Geist sollte der Samen frei geboren werden; sie konnten keine Kinder eines Dienstmädchens sein. Sie müssen empfangen und hervorgebracht und unter dem Einfluss einer richtigen Mutter erzogen werden, und das ist himmlische Gnade. Der wahre Samen muss in der vollkommenen Freiheit der Gnade sein: kein Ägypter, kein

 

Bindungsmädchen, konnte Söhne in der Freiheit der himmlischen Gnade erziehen.

"Hagar ist der Berg Sinai in Arabien und entspricht Jerusalem, das jetzt ist, denn sie ist in Knechtschaft mit ihren Kindern", Galater 4,25. Was von der Welt ist, was legal ist und welche Geschlechter zur Knechtschaft alle zusammengehören. Die Welt in Galater ist die Welt in ihrem religiösen Aspekt, nicht im profanen oder bösen Aspekt, sondern eine Welt, die von Religiosität und Legalität geprägt ist: all das führt zu Knechtschaft. Die Abkehr von den Galatern ist genau das, was in der göttlichen Figur in Genesis 16zu sehen ist. Es ist ein Versuch, Erben für die Gunst und den Segen Gottes auf weltliche und legale Weise zu versorgen. Es ist ein Versuch, die Dinge gemäß dem Fleisch herbeizubringen; es ist die Linie von Hagar, nicht Gnade oder Glaube. Der Wille Gottes ist es, einen Samen in der Freiheit der himmlischen Gnade zu haben, die wahren Kinder Jerusalems oben. Wir sollten uns alle über die Notwendigkeit einer guten Mutter auf dem Herzen der Sache üben. Eine Bindungsfrau könnte niemals einen freien Sohn haben; Jerusalem, das jetzt ist, ist in Knechtschaft mit seinen Kindern.

Das Prinzip, von dem Hagar ein Typ ist, ist die Idee, dass etwas in Verbindung mit dem Menschen im Fleisch herbeigeführt werden kann, das nach Gottes Vergnügen ist. Es ist der Gedanke, dass das Fleisch, gebildet und in Form gebracht, schließlich die Verheißungen erben kann. Es ist auffällig, dass Abram sich auf dieser Linie bewegt, es lehrt uns, was ein wahrer Gläubiger tun kann. Es zeigt, wie schnell die Idee Fuß kehrt, zu versuchen, Dinge im Fleisch zu erreichen. Sie waren wahre Gläubige in Galatien; sie hatten den Geist; dennoch nahmen sie das Gesetz und die Beschneidung auf, um eine faire Show im Fleisch zu machen. Schaut euch die Kinder Israels an! All ihre Erfahrungen in Ägypten und in ihren frühen Tagen in der Wildnis sollten sie lehren, dass die Gnade die einzige Quelle der

Segen. Am Roten Meer und im frühen Teil der Reise in der Wüste waren alle Wege Gottes mit ihnen in Gnade. Er zeigte ihnen deutlich, dass Gnade die Linie des Segens war, und doch, wie bereit sie waren, sich von dieser Linie abzuwenden und Verantwortung im Fleischzu übernehmen. Der Stolz des Menschen schätzt die Gnade auf leichtes Schäfungsgefühl. Das Rechtssystem gibt Raum für diesen Stolz, und es wird in Hagar veranschaulicht. Die Mutter ist das System, unter dem man erzogen wird. Wahre Gläubige können leicht unter den Einfluss der falschen Mutter geraten. Das Einbringen dessen, was aus dem Fleisch ist, macht etwas aus mir, aber am Ende verwandelt sich alles in Knechtschaft. Alles, was ich mit mir selbst verbinden und gemäß dem Fleisch herrlichkeiten kann, ist ein bisschen Ismael.

Paulus sagte zu den Galatern: "Meine Kinder, von denen ich mich wieder in der Geburt bemühen muss, bis Christus in euch geformt worden sein wird." Er mühte sich einmal über ihre Bekehrung und jetzt wieder, damit Christus in ihnen geformt werde: Das ist der wahre Geist der Mutter. Was in diesem Kapitel aufgegriffen wird, ist die Bedeutung einer richtigen Mutter. So wie Christus gedient wird, kommen wir in das Gute hinein. Genesis 16:12 zeigt den Geist der Galater, die sich gegenseitig beißen und verschlingen. Das Fleisch ist ein wilder eines Mannes; das heißt, nicht subventioniert. Ismael und alle seine Nachkommen repräsentieren den Samen nach dem Fleisch. Es gibt Stolz, der mit dem Fleisch und dem Rechtssystem verbunden ist; Hagar verachtete Sarah (Vers 4); der Stolz des Fleisches verachtet jeden Einfluss der Gnade.

Hagar persönlich wird in göttlicher Güte und Gnade behandelt. Diejenigen, die in Verbindung mit dem kommen, was von Gott ist, kommen unter die Güte Gottes, auch wenn sie nicht bekehrt sind. Hagar wird vertrieben; Sarai wollte sie nicht haben. Paulus ist dem ähnlich, wenn er an die Galater schreibt; er wird Hagar nicht tolerieren; der Geist der Gnade kann nicht tolerieren, was legal ist und was dem Menschen im Fleisch Platz gibt. Aber obwohl sie vertrieben wird, wird sie zum Gegenstand der göttlichen Fürsorge; es gibt eine Quelle in der Wildnis sogar für sie. Die Art und Weise, wie Ismael und Hagar gepflegt werden, ist ein wunderbarer Angeber der Gnade. Es ist wie der ältere Bruder, der nicht hereinkommen würde; er hatte den gleichen stolzen Geist wie Ismael; doch der Vater ging hinaus und bittete ihn. Es wurde gesagt, dass dem älteren Bruder mehr Gnade gezeigt wurde als dem Verlorenen!

Wir sehen hier wunderbare Gnade, die hagar und Ismael ausgeht, obwohl der wahre Charakter des Samens nach Fleisch klar gesagt wird. Ismael bedeutet "Gott hört"; das ist der Schlüssel des Segens, der Hagar in die Hand gelegt wird. Es ist sehr berührend, dass der Engel sagte: "Kehre zu deiner Herrin zurück und unterwerfe dich unter ihren Händen." Sie hatte die Möglichkeit sich zu unterwerfen. Das große Problem mit dem Juden war, dass er sich nicht der Gerechtigkeit Gottes unterwerfen würde. Ismael hatte seinen Namen: "Gott hört". Gott hörte auf den Schrei der Not und Bedrängnis eines jeden Menschen. Auf diese Weise wurde Hagar das Evangelium präsentiert. Bei all den Wanderungen Israels nach dem Fleisch hätten sie vielleicht gewusst, dass Gott den Schrei der Not hören würde. Ihr Charakter kam hier heraus, Ein wilder eines Mannes, unbewiesen. Israel wurde nie gebrochen; es war ungebrochenes Fleisch mit ihrer Hand gegen jeden Menschen und der Hand eines jeden Mannes gegen sie. Paulus sagte: "Sie gefallen Gott nicht und stehen im Gegensatz zu allen Menschen." Die Hand eines jeden Menschen ist also gegen den Juden: Religiöser Stolz ruft immer die Feindseligkeit anderer hervor. Doch selbst die Samen nach dem Fleisch mit all ihrem Stolz sind immer noch Untertanen der Barmherzigkeit. Da sie in Verbindung mit Abram – dem Verwahrer der Verheißung – gekommen sind, sind sie für Gott von Interesse. In Römer 11 lesen wir, dass sie um ihrer Väter willen geliebt werden. Gott interessierte sich für Hagar wegen ihrer Verbindung zu Abram. Gott interessiert sich also immer noch für den Juden, trotz seiner Feindseligkeit gegen das Evangelium; er wird um des Vaters willen geliebt. Ich denke, wir sehen in all diesem Teil des Kapitels eine Figur des Samens nach dem Fleisch, von Gott bewahrt, aber ungebrochen und im Stolz auf jeden Menschen - "im Gegensatz zu allen Menschen" - und im Ergebnis alles gegen ihn. Und doch die ganze Zeit tragend, wie es

waren der Schlüssel des Segens, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Bedürfnis danach verspüren sollten. "Gott hört" – ein wunderbarer Schlüssel des Segens! Gott macht sich Hagar in Gnade bekannt: Sie rief den Namen Jehovas: "Du bist der Gott, der sich offenbart". Es kommt dazu, dass Gott ist und immer war, was Er ist, was auch immer der Mensch sein mag. So ungestört und hartnäckig der Mensch auch sein mag, Gott ist die Quelle des Segens: Er kann nur sein, was Er ist. Dieser Brunnen war in all ihren Wanderungen in der Nähe des Samens nach dem Fleisch. Jeder Lichtstrahl, den Gott im Alten Testament von sich selbst gab, war nur ein Glanz der Gnade. Dies ist eine schöne Entfaltung der Gnade. Gott entfaltet sich im Alten Testament; Er war immer der Gott, dessen großes Ziel es war, sich zu offenbaren.

Beer-lahai-roi ist der "Brunnen der Lebenden, der gesehen wurde". Darin steckt viel mehr als imA. V. "Du Gott siehst mich". Es ist nicht so, dass Gott mich sieht, obwohl dieses Wort viele Gewissen erreicht hat, aber es sollte lauten: "Du bist der Gott, der sich offenbart". Es ist nicht so, dass Gott mich sieht, obwohl das natürlich wahr ist, sondern dass ich Ihn sehen kann. Wenn Gott sich offenbart, muss es in Gnade sein; Er ist der Gott aller Gnade und war es immer; und was Gott ist, ist immer die Linie des Segens für den Menschen. Wie voll ist sogar das Gesetz von Christus! Es gibt dort unzählige Lichtschimmer in Der Hinsicht von Gott und Christus. Sogar der Bund, der vom Berg Sinai kam, enthielt viele kostbare Hinweise auf Gnade, und vieles, was der Glaube hätte festhalten können, um den gesegneten Charakter Gottes zu zeigen. All diese Hinweise im Alten Testament waren ein Segen für den rebellischen und ungestörten Menschen. Wenn es heißt: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben", dann zeigt es seine Natur, woran er sich erfreut.

von dem, was Gott ist! Gott ist Liebe, Er will, dass ich Ihn liebe; Er würde sein Geschöpf nicht bitten, ihn zu lieben, wenn er sich selbst nicht lieben würde. Damit das Gesetz das Evangelium enthält!

"Hier habe ich auch gesehen" (Vers 13). Dies blickt prophetisch auf die Zeit, in der ganz Israel gerettet werden wird und unter die behärtende Macht Gottes kommen wird; die trockenen Knochen sollen leben. Sie werden Gott in all Seiner Liebe sehen: Das ungedunste Herz aus Stein, das sie wie Ismael gemacht hat – ein wilder eines Menschen – wird ein Herz aus Fleisch werden: Sie werden unter eine neue Mutter kommen. Israel wird schließlich unter den Einfluss der Gnade kommen. Der ältere Bruder wird herkommen; der Vater wird hinausgehen und ihn bitten. Er hat den himmlischen Teil dem Verlorenen gegeben, aber der irdische Teil bleibt übrig; das wird dem älteren Bruder gegeben.

Gott sorgt immer für einen Brunnen. Es gab immer genug in der Evangeliumszeit Gottes, um Gott bekannt zu machen. In dem Gesetz, das der Mensch benutzt, um Gott auszusperren und seine eigene Gerechtigkeit zu etablieren, gibt es genug, um ihn zu retten. Jeden Sonntag sagt die Christenheit Worte, die für sie Leben und Segen sein könnten: Der Brunnen ist in ihrer Nähe. Menschen, die in die Kirche und Kapelle gehen, sagen ständig Worte, die Segen bringen könnten; der Schlüssel liegt in ihren Händen, wenn sie ihn nur benutzen. Es zeigt den wunderbaren Charakter Gottes in der Gnade.

Abram war in diesem Kapitel vom Spiel. Es war eine Abkehr von der Linie, auf der Gott den Samen einbringen würde; Er würde es von seiner eigenen Seite und auf seine eigene Weise auf die Linie der Verheißung einbringen. Abram musste lernen, dass das, was vom Fleisch war, nicht ausreichen würde und dass alles, was mit dem Fleisch verbunden war, beiseite gelegt werden musste, und dann erfüllte Gott alle seine Verheißungen in Christus - Isaak wurde hereingebracht.



Cap. XVI. Geburt Ismaels Keil Deltzsch

V. 1–6. Als die göttliche Verheißung des Leibeserben 15,4 auch nach der Bundschließung nicht in Erfüllung zu gehen schien, faßte Sarai, 10 Jahre nach Abrams Einwanderung in Canaan, den Entschluß, ihre ägyptische Leibmagd Hagar ihrem Manne beizulegen, um vielleicht von ihr erbaut zu werden, d.h. Kinder, die ein Haus, eine Familie begründen, zu erhalten (30,3). Dieser Entschluß erschien zweckgemäß und seine Ausführung nach der Sitte des alten Morgenlandes untadelig. Daher willigte Abram ohne Widerrede ein, weil er — wie der Prophet Maleachi 2,15 sagt — den von Gott verheißenen Samen suchte. Bald aber solten Beide erfahren, daß ihre Gedanken nicht göttlich, sondern menschlich waren, daß ihr Wollen und Handeln der göttlichen Verheißung nicht entsprach. Die schlimmen Folgen empfand zuerst Sarai, die Urheberin des Planes. Als ihre Magd von Abram schwanger geworden, „wurde ihre Gebieterin gering in ihren Augen.“ Ueber תֵּקַל imperf. kal. s. Ew. §. 138b. Als sodann Sarai sich über diese Geringachtung vonseiten ihrer Magd bei Abram beklagte (חֲמָסִי עָלֶיךָ mein [das mir zugefügte] Unrecht komme auf dich, vgl. Jer. 51,35. Gen. 27,13) und Jahve zum Richter zwischen sich und ihrem Manne anrief, gab ihr Abram volle Macht, gegen ihre Magd als Herrin zu verfahren, ohne die zum Kebsweibe gemachte Sklavin über ihre Stellung zu erheben. Diese aber entfloh, als Sarai sie ihre Uebermacht fühlen ließ. So haben Sarai und Abram statt Erfüllung ihrer Wünsche nur Kränkung und Verdruß und wie es schien dazu noch den Verlust der Magd von ihrem selbsterdachten Unternehmen geerntet! Aber der treue Bundesgott wandelte doch alles in Segen.
V. 7–14. Hagar wolte ohne Zweifel nach Aegypten fliehen auf der seit alter Zeit gangbaren Straße, die von Hebron über Beerseba dorthin führte, „auf dem Wege von Schur.“ — שׁוּר jezt Dschifar heißt der an Aegypten angrenzende nordwestliche Teil der arabischen Wüste vgl. Ex. 15,22 und Tuch in ZDMG. I, S. 175f. Hier aber und 20,1 scheint Schur Name einer Stadt oder Ortschaft zu sein, von welcher die angrenzende Wüste ihren Namen erhalten hat. Ob aber die Festung am Eingang zur schmalen Enge zwischen dem ägyptischen Meere und dem See Sirbonis, auf welcher die alte Heerstraße von Aegypten nach Philistäa oder Canaan führte, die Festung welche die Aegypter Anbu d.i. Mauer benanten, die Griechen Gerrhon (Verzäunung, Schranke, = שׁוּר Mauer), wie Brugsch, Gesch. Aegyptens. S. 119 u. 195 annimt, bleibt sehr fraglich. — Dort fand sie der Engel des Herrn an einer Wasserquelle, und forderte sie auf, zu ihrer Herrin zurückzukehren und sich unter ihre Hand zu demütigen, indem er ihr zugleich die Geburt eines Sohnes und zahllose Vermehrung ihrer Nachkommen verhieß. Weil die Frucht ihres Leibes Abrams Same ist, soll sie in sein Haus zurükkehren und dort ihm den Sohn gebären, der wenn auch nicht der von Gott verheißene Same doch um Abrams willen mit dem Segen zahlloser Vermehrung begnadigt wird. Darum erschien ihr auch Jahve in Gestalt des Engels Jahve’s vgl. S. 160. הָרָה ist adj. verb. wie 38,24 u.ö. „du bist schwanger und wirst gebären“; יֹלַדְתְּ für יֹלֶדֶת 17,19 kehrt noch Richt. 13,5. 7 wieder; vgl. Ges. §. 94 Anm. 1. Diesen Sohn wird sie nennen יִשְׁמָעֵאל „Gott hört,“ „denn gehört hat Jahve auf dein Elend.“ עֳנִי afflictionem sine dubio vocat, quam Hagar afflictionem sentiebat esse, nempe conditionem servilem et quod castigata esset a Sara. Luth. Gehört hat aber יהוה nicht אלהים, obschon dieser Name zur Erklärung von ישׁמעאל näher lag, weil die Erhörung d.i. die zahlreiche Vermehrung der Nachkommen Ismaels Folge und Wirkung der Bundesgnade Jahve’s ist. Weiter erhält sie gegenüber dem Drucke, den sie gelitten hat und noch leiden soll, die Zusage, daß ihrem Sohne solche Bedrückung nicht widerfahren werde. „Er wird sein ein Waldesel von Mensch.“ Das Bild des פֶּרֶא onager, dieses in der Wüste frei und wild umherschweifenden, nicht zu zähmenden Thieres, das Hi. 39,5–8 hochpoetisch beschrieben ist, bezeichnet treffend ‚die ungemessene Freiheitsliebe des auf seinem Reitkamele (Delûl) oder Rosse mit dem Speere in der Wüste sich umhertummelnden, abgehärteten, genügsamen, an dem bunten Schmucke der Natur sich ergötzenden, das städtische Leben verachtenden Beduinen;‘ und die Worte: „seine Hand wird wider Alle und die Hand Aller wider ihn sein“ schildern die unaufhörliche Fehde, in welcher die Ismaeliten unter sich und mit ihren Nachbaren leben. „Vor dem Angesichte aller seiner Brüder wird er wohnen.“ עַל פְּנֵי bed. zwar östlich von, im Osten vgl. 25,18 und diese Bedeutung ist auch hier festzuhalten, aber die geographische Notiz über die Wohnsitze der Ismaeliten schwerlich den Sinn der Worte erschöpfend, sondern durch על פני וגו wird zugleich angedeutet, daß Ismael seinen Wohnort vor allen (angesichts aller) Abrahamiden selbständig und unabhängig behaupten werde. Die Geschichte hat diese Verheißung bestätigt. Die Ismaeliten sind bis auf diesen Tag in ungeschmälertem, freiem Besitze des großen Halbinsellandes zwischen dem Euphrat, der Landenge von Suez und dem rothen Meere, von wo aus sie sich weit über Nordafrica und Südasien ausgebreitet haben. V. 13. Hagar erkent in dem Engel den sich ihr offenbarenden Gott, Jahve, und nent seinen Namen d.h. den, der sich ihr geoffenbart hat: „du bist ein Gott des Sehens (d.i. der Allsehende); denn sie sagte: hab ich auch hier (in der Wüste, fern vom Patriarchenhause) hinten nach gesehen dem der mich gesehen?“ רֹאִֽי nicht Pausalform von רֳאִי, welche רֹֽאִי lauten müßte, sondern wie Hi. 7,8 = רֹאֵנִי mein Seher = der mich Sehende. In dem Engel ist ihr Jahve erschienen. Als er mit ihr redete, erwies er sich ihr als der allsehende Gott, sie aber erkante ihn erst, als er ihr wieder entschwand, so daß sie nicht sein Angesicht, sondern ihm nur hintennach gesehen hat, vgl. Ex. 33,23. So Del. u. Dillm. nach der masoret. Accentuation und dem Vorgange des Chaldäers, während die Worte meistens (so auch in den frühern Ausgg. dieses Comm.) nach 32,21 Ex. 33,20 u.a. erklärt werden: ‚du bist ein Gott, der sich sehen läßt, denn auch hier habe ich nach dem Sehen noch gesehen, d.h. bin ich nachdem ich dich gesehen noch am Leben geblieben, wobei die Deutung des רָאִיתִי: ich bin am Leben geblieben — sich nicht rechtfertigen läßt. — Von diesem Ereignisse erhielt der Brunnen den Namen: בְּאֵר לַחַי רֹאִֽי „Brunnen des Lebendigen der mich sieht“, wofür wir etwa sagen würden: ‚Brunnen der allgegenwärtigen göttlichen Vorsehung (nicht: Brunnen des Lebendigsehens d.h. da ein Mensch Gott gesehen hat und lebendig geblieben ist, weil die Fassung des חַי רֹאִי als nom. compos. unerweislich). — Von dem Brunnen, bei welchem nach 24,62 u. 25,11 Isaak wohnte, ist noch bemerkt, daß er zwischen Kadesch u. Bered lag. Da die Lage von Kadesch noch streitig (s. zu 14,7) und die von Bered ganz unbekant ist, so läßt sich auch die Lage des Hagarbrunnens nicht sicher bestimmen. Hieron. im Onom. s. v. Barad bemerkt darüber nur: hodieque Agar puteus demonstratur. In neuerer Zeit hat ihn Rowlands an der reichlich mit Wasser versehenen Stätte ʿAin Muweiliḥ, östlich vom Dschebel Helâl und nordwestlich von ʿAin Gadis nachzuweisen versucht, einem Hauptlagerplatze der von Syrien nach dem Sinai und Aegypten ziehenden Karawanen, wo die Araber eine Felsenwohnung Beit Hagar zeigen (s. Rowl. bei Ritter Erdk. XIV, S. 1086); aber eine Gewähr für die Richtigkeit dieser Annahme läßt sich nicht beibringen, obgleich E. H. Palmer, der Schauplatz der 40jähr. Wüstenwanderung Israels, deutsch übers. Gotha. 1876. S. 273f. über diese Oertlichkeit bemerkt: ‚Die große Menge der Ueberreste (Steinhaufen, Wohnungeu, Hölen u. s. w.) und die Wasserfülle an diesem Ort läßt mich schließen, daß in den ältesten Zeiten eine große Stadt hier gelegen hat, eine jener „Städte gegen Mittag,“ welche vielleicht von den Israeliten zerstört worden ist (?).‘
V. 15f. In Abrams Haus zurückgewiesen gebar dort Hagar ihm in seinem 86. Lebensjahre einen Sohn, dem er den von dem Engel der Hagar verkündigten Namen Ismael gab, und den er vielleicht auch für den verheißenen Samen hielt, bis ihm 13 J. später der göttliche Heilsrath deutlicher enthült wurde.


Carl Friedrich Keil, Biblischer Commentar über die Bücher Mose’s: Genesis und Exodus, ed. Carl Friedrich Keil und Franz Delitzsch, Dritte, Verbesserte Auflage., Bd. 1, Biblischer Commentar über das Alte Testament (Leipzig: Dörffling und Franke, 1878), 186–188.