Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht


DAS 1. BUCH DER KÖNIGE


Verfasser: Gott
Schreiber Esra? 
Thema:
Vereinigtes Königreich:
Geteiltes Königreich
Datum der Niederschrift: 6. Jahrh. v. Chr.
 DAS ERSTE UND ZWEITE BUCH DER KÖNIGE waren ursprünglich ein Buch.
 Sie werden mit Recht die Bücher der Könige genannt, weil sie die wichtigsten Ereignisse und Kennzeichen der Regierungen der Könige Judas und Israels geben
von dem Tode Davids bis zu dem Ende des Königreiches Juda und dem Fall Jerusalems.

 Die drei großen Berichte von
1. Könige umfassen: die Regierung Salomos, einschließlich einer ausführlichen Beschreibung des Baues desTempels:
den Dienst des Elia,
und die Regierung Ahabs.

Bemerkenswertes:
  • 1. In Kap. 1,50 und 2,28 haben wir die ersten Fälle, dass die Hörner des Altars als Zuflucht benutzt wurden; Die ersten Ansprüche an das Recht des Heiligtums.
  • 2. Es führt die ersten Beispiele vom knieenden Gebet an (Kap. 8,54). Stehend war die früheste Form (1. Sam. 1,26). Salomo stand zuerst, ehe er kniete (Kap. 8,22). Das Knieen beim Gebet ist durch den Herrn selbst geweiht worden. Er selbst «kniete nieder und betete» (Luk. 22,41).
  • 3. Wir finden die erste Andeutung einer neuen Zeitrechnung. In Kap. 6,1 wird der Zeitabschnitt zwischen dem Auszug aus Aegypten und dem Tempelbau unter Salomo mit 480 Jahren angegeben, während es 573 Jahre waren. Das bedeutet für viele eine Schwierigkeit. Aber der Unterschied von 93 Jahren ist nach eingehenden Forschungen genau die Zeit, während der das Volk, nach dem Buche der Richter, unter jocht war. Das ist die Lösung des Problems. Es ist Gottes Zeit rechnung. Während jener Jahre war Israel nicht Isra-El (Gottes- Streiter); es wurde nicht von Gott regiert, sondern stand noch unter dem Joch des Unterdrückers. Gott zählte die Jahre der Gefangenschaft nicht. Jahre der Unabhängigkeit und des Ungehorsams gelten vor Ihm nicht. Der Sünde und der Sünden wird gedacht, bis sie be kannt werden, aber die Jahre werden von Gott als verloren und wert los angesehen (Richter 15,20; 16,31).
  • 4. In Kap.5,5 und 8,29 finden wir die erste Darlegung im Alten Testament einer wunderbaren geistlichen Vorstellung von Gott. Der Tempel wurde nicht als ein Haus für Jehova, sondern für den «Namen Jehovas» gebaut. Heidnische Tempel wurden von ihren Erbauern zur tatsächlichen Wohnung ihrer Götter bestimmt Salomo wusste es besser. Der «Name Jehovas» ist überaus bemerkenswert.
  • 5. Beachte Kap. 5,3 «sein Gott» und 5,4 «mein Gott». Salomo frohlockte darüber, dass der Gott seines Vaters sein Gott geworden war.
  • 6. Beachte,
    • a) dass es der alte Kriegsmann Joab war, der als erster den Schall der Posaune hörte (Kap. 1,41),
    • b) dass nur in Kap.8,3 erzählt wird, dass die Priester die Bundeslade trugen, eine Arbeit, die stets die Leviten verrichteten, und
    • c) die Tatsache, dass Jehova im «Dunkel» wohnen wolle (Kap. 8,12),
    • d) die unerwartete und bemerkenswerte Vorstellung von Israels Sendung in der Welt (Kap.8,43.60). O, dass Israel daran gedacht hätte!


Judas neunzehn Könige waren alle Nachkommen Davids und regierten 345 Jahre.
Israel hatte neun zehn Könige aus neun Dynastien, die 210 Jahre regierten: acht von ihnen wurden entweder getötet oder begingen Selbstmord.

Juda hatte verschiedene Erweckungen: das getrennte Israel hatte keine Erweckung.

Das Buch kann wie folgt eingeteilt werden:
I. Davids letzte Tage, 1, 1-2, 11.
II. Die Regierung Salo mos, 2, 12-11,43.
III. Die Teilung des Königreichs unter Rehabeam und Jerobeam, 12, 1-14,31.
IV. Die Könige Judas und Israels bis zur Thronbesteigung Ahabs, 15, 1-16, 27.
V. Die Regierung Ahabs, 16, 28-22, 39.
VI. Die Regierungen von Josaphat und Ahasja, 22,40-54.
  • 1. Dieses Buch ist geschrieben, um die Ursachen der Errichtung und des Verfalls des Königreiches zu zeigen. Israel blühte, wenn es treu war; moralischer Niedergang und Verfall des Königreiches setzten ein, sobald es sich von Gott abwandte. Das Gesicht in Kap. 22,19 ist sehr wichtig. Gott sitzt als unumschränkter Herrscher auf Seinem Thron und lässt Barmherzigkeit und Gnade zuteil werden den Reumütigen und Gehorsamen, aber Strafe und Züchtigung dem Uebertreter und Sünder.
  • 2. Beachte den neuen Maßstab «wie sein Vater David» (Kap. 3,3.14; 9,4; 11,4.33.38; 14,8; 15,3.11). Ach, der Mensch war nicht im stande, diesem Muster, obwohl es ja ein mensehliches war, zu ent sprechen.