Home    Forum     Begriffserklärungen  Syngrammata  Lehre auf Youtube   Mal3.16 Website 
Neben der Schrift Fakten zur Bibel
Youtube komplett Übersicht

DAS 1. BUCH DER CHRONIK

Verfasser: Gott
Schreiber: Esra?

 Thema: Geschlechtsregister und Geschichte Datum der Niederschrift: 5. Jahrhundert v. Chr.

Das nördliche Königreich (Israel) findet in den Büchern der Chronik keine Beachtung, ausgenommen, wenn es mit Juda in Beziehung steht.
 Einige Teile dieses Buches sind einzigartig in den historischen Berichten, z. B. Davids Vorbereitung des Materials zum Bau des Tempels (22, 1-S),
die Einteilungen des diensttuenden Personals im Tempel (Kap. 23-27),
und Davids letzte Ermahnung an Israel und Salomo (Kap. 28-29).

Das erste Buch der Chronik kann folgendermaßen eingeteilt werden:

I. Geschlechtsregister der Erzväter und der zwölf Söhne Israels, 1-9.
II. Die letzten Tage und der Tod des Königs Saul, 10.
III. Die Regierung Davids, 11-29.

DAS ERSTE UND ZWEITE BUCH DER CHRONIK
 bildeten in dem alten hebräischen Kanon ein Buch.
Die beiden Bücher geben viele der Ereignisse wieder, über die schon im
1. und 2. Buch der Könige berichtet wurde: sie widmen sich aber besonders der Geschichte Judas von der Zeit des Todes Sauls an bis zu der babylonischen Gefangenschaft.
Sie wurden viel später zusammengestellt als die Bücher der Könige, vermutlich während der Gefangenschaft, und wurden zum größten Teil von dem priesterlichen Gesichtspunkt aus geschrieben.
Aus diesem Grunde beginnt das
1. Buch der Chronik mit der ausführlichsten Sammlung von Geschlechtsregistern in der Bibel;
es ist damit beabsichtigt, alle Linien der Geschichte der Erlösung zu dem einen Brennpunkt hinzuführen, zu David. Es wird besonders betont: die Einweihung und der Dienst im Tempel und das Amt der Leviten.

Der Bericht in 1. Chronik von Juda unter David und Salomo läßt einige der dunklen Ereignisse, die im 1. und 2. Könige stehen, aus.


Ein schwieriges Buch:

Der bekannte Schotte Edward Irving nennt dieses Buch: «Das Buch der kitzligen (schwierigen oder rätselhaften) Zeitgeschichten». Zweifellos stimmt die Mehrzahl der Schriftgelehrten und Bibelleser mit ihm überein, dass sie wenig Anziehendes und viel «Verwirrendes» in den beiden Büchern der Chronika finden. Aber es ist gut daran zu denken, dass ein Buch der Bibel nur so lange trocken und uninteressant erscheint, bis das richtige Verständnis zu seinem Studium gefunden wird.

Beachtenswerte Punkte:

·       1. Gelehrte haben eine sehr deutliche Ähnlichkeit des Stiles und der Sprache zwischen den beiden Büchern der Chronika und den Büchern Esra und Nehemia festgestellt. Infolgedessen nimmt man Esra als den Schreiber an und als Zeitpunkt die babylonische Gefangenschaft.

·       2. Während die Bücher Samuel und Könige von beiden Reichen, Juda und Israel, berichten, behandeln die Bücher der Chronika hauptsächlich das Reich Juda.

·       3. Der Schreiber hat mehr über den Tempel und seine gottesdienstlichen Einrichtungen zu sagen, als über die Kriege der Könige. Es atmet eine geistliche Atmosphäre.

·       4. Die Wirksamkeit Jehovas für Sein Volk wird besonders hervorgehoben (Kap. 4, 9. 10; 5, 20. 22; 11, 14; 12, 18; 14, 2.11. 15;18, 13).

·       5. Die Gerechtigkeit der Gerichte Jehovas wird erklärt in Kap.5,25.26; 6,15; 9,1; 10,13.14; 15,13. Ein Nachtrag? Griechische Übersetzer geben den Büchern der Chronika den Namen: «Vergessene Dinge». Sie stellen fest, dass in ihnen viele Mitteilungen gemacht werden, die in den anderen geschichtlichen Büchern nicht enthalten sind. Sie wollten durch diese Überschrift andeuten, dass die Bücher eine Ergänzung zu den Büchern von Samuel und den Königen seien. Gewiss wird manche neue Mitteilung gegeben, z.B.:

·       1. Das Geschlechtsregister Judas wird belebt durch die Episode von Jabez (Kap. 4,9.10), der ein Mann des Gebetes war und viel bekam, weil er viel erbat.

·       2. Die Errichtung einer zeitweiligen Wohnstätte für die Bundeslade durch David (Kap. 15,1; 16,1), bis der Tempel erbaut wurde.

·       3. Das Alter, mit dem die Leviten ihren Dienst begannen, war ursprünglich 30 Jahre (4. Mose 4,3), wurde von Jehova geändert in 25 Jahre (4. Mose 8,24) und von David weiter auf 20 Jahre herabgesetzt (1. Chron. 23,27) usw. usw. Aber diese beiden Bücher sind mehr als eine blosse Ergänzung der anderen geschichtlichen Bücher.